Neue Routen, mehr Verbindungen, kürzere Fahrzeiten. Um das #Schienennetz der Region für die Zukunft fit zu machen, soll in den nächsten zehn Jahren eine zweistellige Milliardensumme investiert werden. Dieses Ziel gaben Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (beide SPD) am Freitag nach dem „#Bahngipfel“ in Potsdam bekannt. Um den wichtigsten Finanzier ins Boot zu holen, soll jetzt eine Task Force mit dem Bund gegründet werden. Bei dem Programm #i2030 geht es nicht nur um Strecken, die für den #Personenverkehr wichtig sind. Auch eine Strecke, die #Polen für militärisch wichtig hält, ist dabei.
Im Nachbarland hat der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine dazu geführt, dass eine fast schon vergessene #überregionale Verbindung ins Blickfeld geraten ist. Es geht um die #Ostbahn, die sich #schnurgerade von Berlin über #Strausberg und #Küstrin-Kietz nach Polen und weiter nach Osten zieht. Einst eine wichtige Verbindung nach #Ostpreußen und ab 1860 auch mit Anschluss nach Russland zerfiel sie nach dem Zweiten Weltkrieg in mehrere Teile. Wo einst Schnellzüge nach #Danzig und #Königsberg rollten, sind auf dem deutschen Abschnitt im Personenverkehr nur noch #Regionalbahnen unterwegs.
Ostbahn von Berlin nach Osten – wie mit dem Lineal gezogen
„Aus Sicht der polnischen Regierung hat die Ostbahn eine enorme Bedeutung …