Radverkehr: Pläne für Berlins erstes Fahrradparkhaus erstmal gestoppt, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/bezirke/steglitz-zehlendorf/article235329243/Plaene-fuer-Berlins-erstes-Fahrradparkhaus-erstmal-gestoppt.html

Erstmals vorgestellt wurde der Plan eines Fahrradparkhauses am -Bahnhof #Zehlendorf im Jahr 2014. Vier Jahre später kündigte die damalige Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) dann an, Anfang 2020 solle der Bau beginnen – und damit an der Station das erste #Radparkhaus der Stadt entstehen. Doch daraus wurde nichts, und nun zeigt sich: Auch in diesem oder den nächsten Jahren wird die #Abstellanlage nicht gebaut werden. „Aktuell werden die Pläne für den Bau eines Fahrradparkhauses am S-Bahnhof Zehlendorf nicht weiter verfolgt“, teilte Steglitz-Zehlendorfs zuständiger #Verkehrsstadtrat Urban Aykal (Grüne) auf Anfrage mit.

Als Hauptgrund benennt er das #Bauvorhaben der Deutschen Bahn an der Station, das weiter voranschreite. Diese plant, die #Eisenbahnbrücke über dem #Teltower Damm komplett abzureißen und neuzubauen, außerdem sind zwei neue Zugänge zu dem Bahnhof vorgesehen. „Im Zuge dieser #Baumaßnahme werden die anliegenden Flächen für die #Baustelleneinrichtung gebraucht“, erklärt Aykal, was heißt: Dort kann in dieser Zeit kein #Fahrradparkhaus gebaut werden. Schon die vorhandenen #Fahrradständer müssten während des Bauprojekts in den Zugangsbereich des Bahnhofs versetzt werden. Auch ohne #Parkhaus sei es aber das Ziel von Bezirk und Deutscher Bahn, nach den Bauarbeiten eine höhere Zahl an Stellplätzen anzubieten, so der Stadtrat.

Bauarbeiten am S-Bahnhof Zehlendorf sollen 2026 beginnen …