Güterverkehr: Post will in Berlin Pakete per Boot liefern, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/berlin/article235318947/Post-will-in-Berlin-Pakete-per-Boot-liefern.html

Eines oder mehrere #Postschiffe könnten noch in diesem Jahr in Berlin ihren Betrieb aufnehmen. Entsprechende Pläne kündigte der Post- und Paketvorstand des Konzerns Deutsche #Post #DHL, Tobias Meyer, am Mittwoch im Gespräch mit der Berliner Morgenpost an. „Es gibt Überlegungen, ob man gewisse Verkehre auf der #Spree machen kann“, sagte Meyer. Er sprach von substanziellen #Paketmengen, die dann auf dem Wasser statt auf der Straße transportiert werden könnten. Man sei derzeit mit verschiedenen Stellen in der Stadt im Gespräch, um die entsprechenden Pläne schnell umsetzen zu können.

Ein Deutsche-Post-DHL-Sprecher erklärte auf Morgenpost-Nachfrage, der #Wassertransport mit einem oder mehreren Schiffen auf der Spree solle noch in diesem Jahr an den Start gehen. Denkbar ist Morgenpost-Informationen zufolge, Pakete in #Starthäfen wie etwa dem #Westhafen oder nach #Treptow zu bringen. Dort sollen die Sendungen auf Postschiffe verladen und dann in die verschiedene Bereiche Berlins gebracht werden. Die Post will dafür sogenannte #Wasserwegestützpunkte an der Spree etablieren. An diesen Anlegestellen sollen die Schiffe halten. Am Pier würden dann #Zustellfahrzeuge die Sendungen übernehmen und sich auf die letze Meile in Richtung Kunden machen. Der Transport auf dem Wasserweg solle auch auf die CO2-Bilanz der Post in Berlin einzahlen, so der Sprecher weiter. Angedacht sei, den Postschiffverkehr mit einem oder mehreren Solarbooten zu organisieren…