Frage 1:
An welchen Stellen sind #Bussonderstreifen angeordnet, aber noch nicht umgesetzt (bitte nach Bezirken gegliedert angeben)?
- Wann wurden die Bussonderstreifen jeweils beantragt?
- Wann wurden sie jeweils angeordnet?
- Wie ist die Streckenlänge jeweils?
- Für wann ist nach Kenntnis des Berliner Senats die Umsetzung geplant?
- Was sind die jeweiligen Umsetzungshindernisse?
- Mit welchen Kosten rechnet der Senat für die Umsetzung jeweils und wer muss die Kosten jeweils tragen?
- Für welche Bussonderstreifen sind nach Kenntnis des Senats im Haushaltsentwurf für den Doppelhaushalt 2022/2023 Mittel in welchen Titeln im Einzelnen eingestellt?
Antwort zu 1:
Die Antworten zu a, b und c sind der nachstehenden Tabelle zu entnehmen:
Nr : | Bezir k | Straße | von | bis | c. Läng e | a. Antrag eingereic ht | b. Datum der Anordnun g |
1 | Cha- Wi | Hubertusallee | Herthastraße | Lynarstraße | 300 | 25.02.2020 | 31.08.2021 |
2 | Cha- Wi | Kurt- Schumacher- Damm | Heckerdamm | Jakob-Kaiser- Platz | 700 | 05.02.2018 | 18.11.2019 |
3 | Mitte | Ebertstraße | Lennéstraße | Potsdamer Platz | 210 | 23.01.2020 | 12.08.2021 |
4 | Mitte | Ebertstraße | Leipziger Straße | In den Ministergärten | 200 | 23.01.2020 | 12.08.2021 |
5 | Mitte | Invalidenstraße | hi. Alexanderufer | ggü. Friedrich- List-Ufer | 215 | 19.02.2020 | 11.05.2021 |
6 | Mitte | Invalidenstraße | vor Friedrich-List- Ufer | Alexanderufer | 340 | 19.02.2020 | 11.05.2021 |
7 | Mitte | Prinzenallee | Badstraße | vor Osloer Straße | 400 | 05.02.2018 | 13.09.2019 |
8 | Mitte | Reichpietschufer | Hildebrandstraß e | Von-der-Heydt- Straße | 244 | 22.04.2020 | 17.08.2021 |
9 | Mitte | Schillstraße | Wichmannstraß e | Kurfürstenstraß e | 80 | 29.01.2020 | 29.03.2021 |
10 | Mitte | Von-der-Heydt- Straße | Reichpietschufe r | Klingelhöfer Straße | 177 | 22.04.2020 | 17.08.2021 |
11 | Neuk | Britzer Damm | Mohriner Allee | Fulhamer Allee | 470 | 03.06.2019 | 11.06.2021 |
12 | Neuk | Britzer Damm | Fulhamer Allee | Hermannstraße | 1.600 | 07.04.2020 | 23.07.2021 |
13 | Neuk | Britzer Damm | Britzer Damm | Tempelhofer Weg | 1.600 | 07.04.2020 | 23.07.2021 |
14 | Neuk | Ringslebenstraße | Heideläuferweg | Buckower Damm | 140 | 14.04.2020 | 27.07.2021 |
15 | Pank | Alt-Blankenburg | Jungbornstraße | FGÜ | 230 | 22.05.2019 | 23.10.2020 |
16 | Rein | Ollenhauerstraß e | Von-der- Gablentz-Straße | Scharnweberstr aße | 100 | 31.03.2020 | 22.03.2022 |
17 | Rein | Scharnweberstra ße | Antonienstraße | Ollenhauer Straße | 700 | 07.02.2020 | 20.09.2021 |
18 | Span | Brunsbütteler Damm | Wilhelmshavene r Straße | vor Klosterstraße | 210 | 27.10.2017 | 24.09.2020 |
19 | Span | Daumstraße | Goldbeckweg | Telegrafenweg | 660 | 14.05.2019 | 24.01.2020 |
20 | Span | Rauchstraße | Goltzstraße | Streitstraße | 240 | 22.05.2019 | 13.04.2021 |
21 | St-Ze | Clayallee | Scharfestraße | Potsdamer Straße | 330 | 08.05.2019 | 20.01.2020 |
22 | St-Ze | Clayallee | Finkenstraße | Königin-Luise- Straße | 500 | 17.02.2020 | 10.03.2021 |
23 | St-Ze | Clayallee | Argentinische Allee | Riemeisterstraß e | 890 | 19.02.2020 | 21.05.2021 |
24 | St-Ze | Hindenburgdam m | Bäkestraße | Drakestraße | 400 | 20.02.2020 | 30.09.2021 |
25 | St-Ze | Hindenburgdam m | Klingsorstraße | Hst. „Händelplatz“ | 700 | 06.11.2017 | 08.09.2020 |
26 | St-Ze | Ostpreußendam m | Morgensternstra ße | Giesensdorfer Straße | 100 | 17.02.2020 | 29.04.2021 |
27 | St-Ze | Ostpreußendam m | Osdorfer Straße | Stauraum LSA Kaufland | 150 | 18.02.2020 | 29.04.2021 |
28 | St-Ze | Teltower Damm | ggü. Kirchstraße | Berliner Straße | 80 | 20.12.2019 | 02.12.2021 |
29 | Te- Sch | Hildburghauser Straße | Waldsassener Straße | Marienfelder Allee | 750 | 20.05.2019 | 02.06.2021 |
30 | Te- Sch | Lichtenrader Damm | Grimmstraße | Barnetstraße | 510 | 13.02.2020 | 04.06.2021 |
31 | Te- Sch | Malteserstraße – Friedenfelser Straße | ggü. Friedrichrodaer Straße | Marienfelder Allee | 700 | 03.06.2019 | 03.06.2021 |
32 | Te- Sch | Rheinstraße | Saarstraße | Sponholzstraße | 870 | 08.04.2020 | 10.12.2020 |
d., e. Für die Ausführung der Anordnung sind im Regelfall die Straßen- und Grünflächenämter der jeweiligen Bezirke zuständig, für einzelne Strecken wurde jedoch eine Unterstützung durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz verabredet. Der Senat hat daher keine detaillierten Kenntnisse, wann die in Verantwortung der Bezirke realisierten Maßnahmen umgesetzt werden. Auf manchen Strecken müssen vor einer Umsetzung des Bussonderfahrstreifens beispielsweise noch Leitungsarbeiten abgewartet werden. Gegenwärtig erfolgen Abstimmungen mit den Bezirken, wann eine Unterstützung bei der Umsetzung durch die Abteilung Tiefbau der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz für die im Rahmen der Kooperation vereinbarten Strecken erfolgen kann.
- Im Regelfall sind die Kosten durch den Bezirk zu tragen. Im Ausnahmefall können sie im Rahmen der Unterstützung durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz übernommen werden. Die konkreten Kosten dafür sind noch nicht bekannt.
- Nach Kenntnis des Senats werden in den Bezirken keine gesonderten Mittel für die Einrichtung von Bussonderfahrstreifen veranschlagt, weil diese allgemein der Straßenunterhaltung zugerechnet werden. Die Unterstützung seitens des Senats würde aus bestehenden Haushaltsmitteln für den ÖPNV erfolgen.
Frage 2:
Bei welchen der angeordneten, aber noch nicht umgesetzten Bussonderstreifen, fallen #Parkplätze weg?
- Wie viele Parkplätze fallen jeweils ungefähr weg?
- Werden zusätzliche Parkplätze im Umfeld als Ausgleich neu geschaffen und wenn ja, wie viele zusätzlichen Parkplätze sind es jeweils?
- Fallen Stellflächen an E-Ladestationen weg und wenn ja, wo genau?
- An welchen Stellen fallen Baehindertenparkplätze weg oder müssen verlegt werden?
- Zu welchem Zeitpunkt wurde ermittelt, ob Behindertenparkplätze vorhanden sind?
- Für wann ist jeweils eine erneute Ermittlung, ob Behindertenparkplätze vorhanden sind, geplant?
Antwort zu 2:
- Bei der Einrichtung von Bussonderfahrstreifen entfallen in erster Linie keine gesondert ausgewiesenen Parklätze, sondern die Option, am rechten Fahrbahnrand parken zu dürfen. Eine Ermittlung von Streckenangaben konnte dazu in der für die Beantwortung von Schriftlichen Anfragen zur Verfügung stehenden Zeit nicht erfolgen.
- Nein
- Nein
- Britzer Damm, Clayallee, Daumstraße, Hauptstraße, Hindenburgdamm,
Johannisthaler Chaussee, Prinzenallee, Wilhelmsruher Damm
- Beim Einreichen der Unterlagen durch die BVG wurde auch das Vorhandensein von Behindertenparkplätzen geprüft.
- Wenn auf dem Straßenabschnitt ein Behindertenparkplatz markiert ist, wird die zuständige untere Straßenverkehrsbehörde im jeweiligen Bezirk über den aktuellen Sachstand befragt und unter Berücksichtigung des jeweiligen Einzelfalls nach einer verträglichen Verlegung in nächster Umgebung gesucht.
Frage 3:
An welchen Stellen bei angeordneten, aber noch nicht umgesetzten Bussonderstreifen, sind Liefer- und Ladezonen geplant?
- Wie viele Liefer- und Ladezonen sind jeweils geplant?
- Wie viele dieser Liefer- und Ladezonen sollen in nahgelegenen Nebenstraßen angelegt werden und wo sind solche Liefer- und Ladezonen geplant?
- In welcher Form wurden lokale Händler und das Gewerbe vor Ort wirksam beteiligt, wann fand diese Beteiligung jeweils statt und welche Bedarfe wurden dabei jeweils angemeldet oder ermittelt?
- An welchen Stellen sind Liefer- und Ladezonen auf Fahrstreifen geplant und in welcher Form sind diese jeweils zeitlich begrenzt?
Antwort zu 3:
- Bei vorhandenen Liefer- und Ladezonen wird auf dem neuen Bussonderfahrstreifen außerhalb der Verkehrsspitzenzeiten abschnittsweise das Parken zum Be- und Entladen zugelassen, ansonsten erfolgt die Einrichtung alternativer Flächen für den Lieferverkehr durch die bezirklichen Straßenverkehrsbehörden.
- Eine Verlagerung in das Nebenstraßennetz wird nur in unvermeidbaren Einzelfällen vorgenommen. Es liegen dazu keine statistischen Erhebungen vor.
- Die Prüfung der notwendigen Lade- und Lieferzonen erfolgt durch die jeweiligen Straßenverkehrsbehörden in den Bezirken. In vielen Fällen ist der Bedarf dort bekannt, so dass eine Beteiligung des Gewerbes vor Ort nicht in jedem Fall gesondert erforderlich ist.
- Statistische Angaben dazu liegen nicht vor und konnten aufgrund des nötigen Rechercheaufwandes und der kurzen Zeit für eine Beantwortung auch nicht erhoben werden.
Frage 4:
Welche Bussonderstreifen befinden sich aktuell im Prozess der Anordnung (bitte nach Bezirken getrennt gliedern)?
- Wann wurden die Bussonderstreifen jeweils beantragt?
- Wann soll die Anordnung jeweils erfolgen?
- Wie ist die Streckenlänge jeweils?
Antwort zu 4:
Siehe Antwort zu Frage 5 („Sachstand in Bearbeitung/ Anhörung“), wobei eine Prognose zum Zeitpunkt der Anordnung gegenwärtig nicht möglich ist.
Frage 5:
Wie viele und welche Bussonderstreifen hat die BVG seit 2019 mit welcher Streckenlänge jeweils vorgeschlagen bzw. beantragt (bitte nach Bezirken gliedern)?
- Welche wurden aus welchen Gründen abgelehnt?
- Welche wurden auf später vertagt?
- Welche sollen umgesetzt werden?
Antwort zu 5:
Von der BVG wurden für über 100 Streckenabschnitte Bussonderfahrstreifen beantragt, die im Folgenden aufgeführt sind.
Nr : | Bezir k | Straße | Von | Bis | Läng e (m) | Sachstand | |
1 | Cha- Wi | Dovestraße – Helmholtzstraße | Salzufer | Franklinstraße | 640 | Radverkehrsanlage (RVA) in Planung | Sachstand abgelehnt/ zurückgestel lt |
2 | Cha- Wi | Fehrbelliner Platz | Westfälische Straße | Hohenzollerndam m | 110 | Kein Antrag (Steckbrief) eingereicht, zurückgestellt von BVG | |
3 | Cha- Wi | Fürstenbrunner Weg | ggü Zufahrt zu Lidl | Spandauer Damm | 126 | Niedrige Busfrequenz (BF) | |
4 | Cha- Wi | Kaiser-Friedrich- Straße | Stuttgarter Platz | Kantstraße | 100 | Niedrige BF | |
5 | Cha- Wi | Königin-Elisabeth- Straße | Haeselerstraße | Kaiserdamm | 398 | Niedrige BF | |
6 | Cha- Wi | Königin-Elisabeth- Straße | Kaiserdamm | Knobelsdorffstraße | 280 | Niedrige BF | |
7 | Cha- Wi | Königin-Elisabeth- Straße | Crusiusstraße | Spandauer Damm | 145 | Niedrige BF | |
8 | Cha- Wi | Kurt-Schumacher- Damm (BAB 111) | AS Heckerdamm (Weltlingerbrücke) | AS Am Festplatz | 1.40 0 | Teilabschnitt auf BAB 111, Antrag von BVG zurückgestellt |
9 | Cha- Wi | Leibnizstraße | Bismarckstraße | Kurfürstendamm | 1200 | Niedrige BF | |
10 | Cha- Wi | Leibnizstraße | Kurfürstendamm | Bismarckstraße | 1200 | Niedrige BF | |
11 | Cha- Wi | Messedamm | Neue Kantstraße | Kaiserdamm | 390 | Niedrige BF | |
12 | Cha- Wi | Neue Kantstraße | Einfahrt Parkplatz Messe Nord | Messedamm | 80 | Beantragter Abschnitt ist relativ kurz (90 m), keine Möglichkeit des Versetzens des BSF-Endes für Gewährung der Leistungsfähigkeit der LSA | |
13 | Cha- Wi | Otto-Suhr-Allee | Warburgzeile | Hst. „U Richard- Wagner-Platz“ | 150 | Abstimmung zw. Bezirksamt und BVG für Verlegung von SB- Stellplätzen | |
14 | Cha- Wi | Teplitzer Straße | Hst. „Roseneck/ Teplitzer Straße“ | Hohenzollerndam m | 130 | Umprogrammierung Lichtsignalanlage (LSA) in Planung | |
15 | Cha- Wi | Uhlandstraße | Wilhelmsaue | Berliner Straße | 70 | Leistungsfähigkeit LSA, Antrag von BVG zurückgestellt | |
16 | Fr-Kr | Köpenicker Straße | Zeughofstraße | Skalitzer Straße | 340 | Bestands-RVA, niedrige BF | |
17 | Fr-Kr | Köpenicker Straße | Eisenbahnstraße | Zeughofstraße | 200 | Bestands-RVA, niedrige BF | |
18 | Fr-Kr | Prinzenstraße | kurz ht. Baerwaldbrücke | Gitschiner Straße | 180 | Bestands-RVA, niedrige BF | |
19 | Fr-Kr | Schlesische Straße | Bezirksgrenze | Schlesisches Tor | 700 | Bestands-RVA, niedrige BF | |
20 | Licht | Liebenwalder Straße | Haus-Nr. 21 | Landsberger Allee | 165 | zurückgestellt von BVG | |
21 | Mitte | An der Urania | Ende vorhandener Busspur | Kurfürstenstraße | 90 | LSA Leistungsfähigkeit nicht abwickelbar, Ablehnung durch Frau Dr. Schiewe | |
22 | Mitte | Axel-Springer- Straße | Kommandanten- straße | Leipziger Straße | 210 | Niedrige BF | |
23 | Mitte | Breite Straße | Schloßplatz | Gertraudenstraße | 400 | Von BVG nicht weiterverfolgt | |
24 | Mitte | Invalidenstraße | vor Clara-Jaschke- Straße | Tiergartentunnel | 185 | Antrag wurde wegen laufender Planungen und Baumaßnahmen zurückgestellt | |
25 | Mitte | Invalidenstraße | Lehrter Straße | Alt-Moabit | 200 | Von BVG nicht weiterverfolgt | |
26 | Mitte | John-Foster-Dulles- Allee | Spreeweg | Yitzak-Rabin- Straße | 1100 | Von BVG nicht weiterverfolgt | |
27 | Mitte | John-Foster-Dulles- Allee | Yitzk-Rabin-Straße | Spreeweg | 1100 | Von BVG nicht weiterverfolgt | |
28 | Mitte | Köpenicker Straße | Michaelkirchstraße | Ohmstraße | 200 | Bestands-RVA, niedrige BF | |
29 | Mitte | Leipziger Straße | Potsdamer Platz | Mauerstraße | 650 | Verkehrsbedeutung der Straßen lässt Entfall eines Fahrstreifens nicht zu, Rückstau würde Busverkehr im Vorfeld behindern Radverkehrsanlagen vorhanden |
30 | Mitte | Leipziger Straße | Mauerstraße | Ebertstraße | 600 | Verkehrsbedeutung der Straßen lässt Entfall eines Fahrstreifens nicht zu, Rückstau würde Busverkehr im Vorfeld behindern Radverkehrsanlagen vorhanden | |
31 | Mitte | Levetzowstraße | Zinzendorfstraße | Gotzkowskystraße | 130 | Von BVG nicht weiterverfolgt | |
32 | Mitte | Lützowplatz | Haltestelle | Wichmannstraße | 90 | Von BVG nicht weiterverfolgt | |
33 | Mitte | Müllerstraße | Kameruner Straße | vor Seestraße | 150 | LSA-Leistungsfähigkeit nicht abwickelbar | |
34 | Mitte | Müllerstraße | Utrechter Straße | vor Seestraße | 200 | LSA-Leistungsfähigkeit nicht abwickelbar | |
35 | Mitte | Potsdamer Straße | Reichpietschufer | Hst. „Potsdamer Brücke“ | 140 | LSA-Leistungsfähigkeit nicht abwickelbar | |
36 | Mitte | Reichpietschufer | Köthener Straße | Einmündung Tiergartentunnel | 320 | LSA-Leistungsfähigkeit nicht abwickelbar | |
37 | Mitte | Spandauer Straße | Rathausstraße | Grunerstraße | 190 | BVG nicht weiterverfolgt | |
38 | Mitte | Alt-Moabit | Jagowstraße | Gotzkowskystraße | 300 | Niedrige BF | |
39 | Pank | Michelangelostraß e | Hst. „Michelangelostraß e“ | Greifswalder Straße | 500 | LSA-Leistungsfähigkeit nicht abwickelbar, Busfrequenz nicht erfüllt | |
40 | Rein | Kapweg | Scharnweberstraße | Kurt-Schumacher- Damm | 220 | Niedrige BF | |
41 | Rein | Kapweg | Kurt-Schumacher- Damm | Scharnweberstraß e | 220 | Niedrige BF | |
42 | Rein | Oranienburger Straße | Göschenplatz | Wilhelmsruher Damm | 180 | Niedrige BF | |
43 | Span | Am Juliusturm | Fußgänger LSA Motorradwerk | U Altstadt Spandau | 1180 | Kein Antrag (Steckbrief) eingereicht, niedrige BF, Neuerschließung Am Juliusturm 27 (LSA und Straßenumbau), Planung RSV (infraVelo) | |
44 | Span | Am Juliusturm | Carl-Schurz-Straße | Fußgänger LSA Motorradwerk | 1240 | Kein Antrag (Steckbrief) eingereicht, niedrige BF, Neuerschließung Am Juliusturm 27 (LSA und Straßenumbau), Planung RSV (infraVelo) | |
45 | Span | Brunsbütteler Damm | Zweiwinkelweg | Haberlandweg | 420 | Bauliche Maßnahmen (Mittelinselverschmälerun g) erforderlich, keine Finanzierung | |
46 | Span | Falkenseer Chaussee | Wasserwerkstraße | Stadtrandstraße | 820 | Umbau Knotenpunkt Stadtrandstraße in Planung | |
47 | Span | Gartenfelder Straße | Saatwinkler Damm | Daumstraße | 1430 | Einrichtung BSF wg Fahrbahnbreiten ohne bauliche Maßnahmen nicht möglich |
48 | Span | Gartenfelder Straße | Daumstraße | Saatwinkler Damm | 1430 | Einrichtung BSF wg Fahrbahnbreiten ohne bauliche Maßnahmen nicht möglich | |
49 | Span | Heerstraße | Sandstraße | Alt-Pichelsdorf | 860 | kein Antrag (Steckbrief) eingereicht, zurückgestellt | |
50 | Span | Magistratsweg | Oldesloer Weg | Brunsbütteler Damm | 128 | Niedrige BF | |
51 | Span | Neuendorfer Straße | Eiswerderstraße | Havelschanze | 680 | Überplanung Verkehrskonzept Spandau | |
52 | Span | Neuendorfer Straße | Askanierring | Eiswerderstraße | 680 | Überplanung Verkehrskonzept Spandau | |
53 | Span | Ruhlebener Straße | Grunewaldstraße | Klosterstraße | 509 | Planung „Spandauer Ufer“ | |
54 | Span | Seegefelder Straße | Am Bahnhof Spandau | H S+U Rathaus Spandau | 220 | Umgestaltung Rathausvorplatz und Seegefelder Straße in Planung | |
55 | Span | Seegefelder Straße | ht. Fußgänger-LSA | Nauener Straße | 135 | kein Antrag (Steckbrief) eingereicht, niedrige BF, RVA in Planung, zurückgestellt von BVG | |
56 | Span | Stabholzgarten | Parkhauszufahrt | Altstädter Ring | 169 | Niedrige BF, Planung „Spandauer Ufer“ | |
57 | Span | Streitstraße | Havelschanze | Rauchstraße | 800 | auch bei Entfall der Parkplätze kein BSF in zulässigen Breiten zusätzlich zu der bestehenden Radverkehrs-anlage (die bei Neuanordnung ebenfalls in ihrer Breite angepasst werden müsste) möglich. Die Fahrbahn ist auf der Strecke meist nur 8,50 – 8,60 m breit, in einem Teilstück sogar nur 6 m | |
58 | Span | Streitstraße | ggü. Rauchstraße | Askanierring | 810 | siehe Nr. 57 | |
59 | St-Ze | Königsberger Straße | Herwarthstraße | Hindenburgdamm | 230 | Abhängigkeit von weiterer Planung, noch Abstimmung erforderlich | |
60 | St-Ze | Kranoldplatz | Oberhofer Weg | Ferdinandstraße | 160 | RVA | |
61 | St-Ze | Schloßstraße | Kuhligkshofstraße | Albrechtstraße | 210 | RVA vorhanden nur 1- spurig | |
62 | St-Ze | Steglitzer Damm | Bismarckstraße | Halskestraße | 570 | kein Plan eingereicht (23.11.2020) | |
63 | St-Ze | Steglitzer Damm | Munsterdamm | Bismarckstraße | 570 | kein Plan eingereicht (23.11.2020) | |
64 | St-Ze | Teltower Damm | Rendtorffstraße | Kleinmachnower Weg | 330 | Behindertenparkplatz nicht versetzbar | |
65 | St-Ze | Unter den Eichen | Waetzoldstraße | Wolfensteindamm | 290 | Niedrige BF | |
66 | Te- Sch | Dudenstraße | Loewenhardtdam m | Tempelhofer Damm | 950 | Niedrige BF | |
67 | Te- Sch | Lankwitzer Straße | Porschestraße | Großbeerenstraße | 350 | Niedrige BF |
68 | Te- Sch | Lichtenrader Damm | Löptener Straße | Goltzstraße | 140 | Niedrige BF | |
69 | Te- Sch | Marienfelder Allee | Diedersdorfer Weg | Nahmitzer Damm | 200 | Niedrige BF | |
70 | Te- Sch | Marienfelder Allee | Hst. „Hranitzkystraße“ | Friedenfelser Straße | 1.20 0 | RVA | |
71 | Te- Sch | Rixdorfer Straße | Ullsteinstraße | Alt-Mariendorf | 1600 | von BVG zurückgezogen | |
72 | Tr-Kö | Oberspreestraße | Westendstraße | Köllnischer Platz | 360 | Niedrige BF | |
1 | Mitte | Reichpietschufer | Tiergartentunnel | Potsdamer Straße | 210 | Sachstand in Bearbeitung/ Anhörung | |
2 | Neuk | Hermannstraße | Britzer Damm | Glasower Straße | 120 | ||
3 | Neuk | Sonnenallee | Hobrechstraße | Treptower Straße | 1750 | ||
4 | Span | Brunsbütteler Damm | Harburger Weg | Magistratsweg | 310 | ||
5 | Span | Neuendorfer Straße | Falkenseer Platz | Eiswerderstraße | 890 | ||
6 | Span | Neuendorfer Straße | Eiswerderstraße | Falkenseer Platz | 890 | ||
7 | Span | Schönwalder Straße | Hst. Predigergarten | Neuendorfer Straße | 336 | ||
8 | St-Ze | Potsdamer Straße | Busseallee | Martin-Buber- Straße | 500 | ||
9 | Te- Sch | Hauptstraße | Grunewaldstraße | Innsbrucker Platz | 3.40 0 | ||
S. Antwort 1 | Sachstand angeordnet, aber noch nicht umgesetzt | ||||||
Cha- Wi | Spandauer Damm | Kirschenallee | Soorstraße | 750 | Zusätzlich zur Antwort 1: Umwandlung von Wirtschaftsspur in BSF | ||
1 | Cha- Wi | Joachimsthaler Straße | Lietzenburger Straße | Kurfürstendamm | 280 | Sachstand umgesetzt | |
2 | Cha- Wi | Kurt-Schumacher- Damm | Hst. „U Jakob- Kaiser-Platz“ | Heckerdamm | 350 | ||
3 | Cha- Wi | Lewishamstraße | Kurfürstendamm | Mommsenstraße | 400 | ||
4 | Cha- Wi | Masurenallee | Hst. „Haus des Rundfunks“ | vor Theodor- Heuss-Platz | 260 | ||
5 | Cha- Wi | Otto-Suhr-Allee | Richard-Wagner- Straße | Hst. „Marchstraße“ | 1.02 0 | ||
6 | Cha- Wi | Saatwinkler Damm | Adam-von-Trott- Straße | Straße 70 | 260 | ||
7 | Fr-Kr | Yorckstraße | Großbeerenstraße | Mehringdamm | 265 | ||
8 | Mitte | Hofjägerallee | Großer Stern | Stülerstraße | 430 | ||
9 | Mitte | Hofjägerallee | Tiergartenstraße | Großer Stern | 430 | ||
10 | Neuk | Alt-Buckow | Alt-Buckow 11 | Buckower Damm | 125 | ||
11 | Neuk | Johannisthaler Chaussee | Ende Bestandsspur | Fritz-Erler-Allee | 460 | ||
12 | Neuk | Sonnenallee | Treptower Straße | ggü. Schönstedtstraße | 900 | ||
13 | Neuk | Waltersdorfer Chaussee | Stadtgrenze | Neuköllner Straße | 2.00 0 | ||
14 | Rein | Gotthardstraße | ggü. Holländerstraße | Scharnweberstraß e | 300 | ||
15 | Rein | Holländerstraße | Hst. „Brienzer Straße“ | Markstraße | 330 | ||
16 | Rein | Karolinenstraße | An der Mühle | Am Tegeler Hafen | 270 |
17 | Rein | Wilhelmsruher Damm | Schorfheidestraße | Senftenberger Ring | 560 | |
18 | Span | Charlottenburger Chaussee | hinter Bahnbrücke | An den Freiheitswiesen | 425 | |
19 | Span | Falkenseer Damm | Askanierring | Hst. „Falkenseer Platz“ | 760 | |
20 | Span | Ruhlebener Straße | Grunewaldstraße | Teltower Straße | 750 | |
21 | Span | Ruhlebener Straße | Pichelswerder Straße | Grunewaldstraße | 650 | |
22 | Span | Wilhelmstraße | Weinmeisterhornwe g | Heerstraße | 250 | |
23 | St-Ze | Birkbuschstraße | Schützenstraße | Carmerplatz | 150 | |
24 | St-Ze | Teltower Damm | Leo-Baeck-Straße | ggü. Schädestraße | 620 | |
25 | Te- Sch | Friedrich-Karl- Straße | Werderstraße | Tempelhofer Damm | 200 | |
26 | Te- Sch | Hauptstraße | ggü. Rubensstraße | Schmargendorfer Straße | 800 | |
27 | Te- Sch | Lichtenrader Damm | Reichnerweg | Marienfelder Chaussee | 470 | |
28 | Tr-Kö | Mahlsdorfer Straße | Hoernlestraße | Bestands-BSF | 160 | |
29 | Tr-Kö | Puschkinallee | Hst. „Sowjetisches Ehrenmal“ | Hst. „S Treptower Park“ | 1.40 0 | |
30 | Tr-Kö | Rudower Chaussee | Groß-Berliner Damm | Franz-Ehrlich- Straße | 350 |
Frage 6:
Mit Blick auf alle o.g. Fragen, die sich auf Zeitpunkte beziehen und der Senat diese noch nicht mindestens quartals-genau angeben kann: Bis wann sieht sich der Senat jeweils in der Lage, genauere Auskunft zu geben?
Antwort zu 6:
Aufgrund der dargestellten unterschiedlichen Zuständigkeit und der diversen Einflussfaktoren ist eine Prognose im angefragten Sinne nicht möglich.
Frage 7:
Welche weiteren Informationen gibt es ggf., die für das Verständnis der in dieser Anfrage erörterten Sachverhalte relevant sind?
Antwort zu 7: Keine.
Berlin, den 14.04.2022
In Vertretung
Dr. Meike Niedbal Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz
www.berlin.de