https://www.rbb24.de/studiocottbus/politik/2022/01/foerder-mittel-btu-cottbus-chesco.html
Für den Aufbau eines neuen Forschungszentrums hat die Brandenburgische Technische #Universität #Cottbus-Senftenberg (#BTU) #Fördermittel vom Land Brandenburg in Millionenhöhe erhalten. Der #Förderbescheid über 39 Millionen Euro ist am Mittwoch von Wissenschaftsministerin Manja #Schüle überreicht worden.
Bei dem Geld handelt es sich um die erste Zahlung des Landes zum Aufbau eines „#Center for Hybrid Electric Systems Cottbus“, kurz #Chesco genannt. Dort sollen zukünftig neuartige #Antriebe, insbesondere für #Flugzeuge, entwickelt werden, in Zusammenarbeit mit der #Fraunhofer Gesellschaft und dem Turbinenproduzenten #Rolls Royce. 400 Arbeitsplätze sollen dort entstehen.
Neue Antriebe für Luft, Schiene und Straße
Laut Wissenschaftsministerium sollen neben alternativen Antrieben für die Luftfahrt auch solche für den #Bahnverkehr oder das #Auto entwickelt werden. Es soll vor allem an sogenannten #hybridelektrischen Antrieben geforscht werden, also Antriebe, die beispielsweise einen Stromgenerator mit einer #Gasturbine oder einer #Brennstoffzelle verbinden.
Die neuen Antriebe sollen einen deutlich geringeren CO2-Ausstoß …