https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/ampel-bahn-autobahnen-101.html
Die #Autobahn ist so deutsch wie Fahren ohne #Tempolimit. Ein Mythos. Die Realität: Staus und #Baustellen. Wie zukunftsfähig ist die kreuzungsfreie, mehrspurige #Schnellstraße? Und wie steht es um die Erhaltung?
Deutschlands 13.200 Kilometer Autobahn sind vom Traum zum Albtraum geworden. Die #Salzbachtalbrücke bei Wiesbaden, abgesackt, aufgegeben, gesprengt. Gleich nebenan die #Schiersteiner Brücke nach Mainz: eingebrochen, Dauerbaustelle mit Tempo 40 und Staus. Die #Emschertalbrücke an der #A43: durchgebogen, auf Jahre für Lkw gesperrt…. Das lässt sich beliebig fortsetzen. Der #Global-Infrastructure-Index 2019 weist Deutschland bei den Fernstraßen nur den 7. Rang zu – weit hinter unserem Nachbarland Frankreich mit seinen kostenpflichtigen Autobahnen, auch hinter der Türkei und China.
Fast 1000 #Brücken nicht einwandfrei
Vor allem die 18.000 #Autobahnbrücken sind ein Problem. Fünf Prozent von ihnen sind nach einer Analyse der Bundesanstalt für Straßenwesen in einem nicht ausreichenden oder ungenügenden Zustand. Das sind fast 1000 Brücken.
Das #Bundesverkehrsministerium weist darauf hin, dass sich die Situation in den vergangenen Jahren verbessert habe. Tatsächlich stimmt das für die Einstufung in #Zustandsklassen. Aber die realen Probleme werden größer. Weil nun Brücken nicht mehr nur schlecht eingestuft werden, sondern tatsächlich nicht mehr befahrbar sind.
60 Prozent mehr Laster – Stau-Stunden verdreifacht
Der Bund hat ein Sonderprogramm Brücken aufgelegt und investiert …