Straßenverkehr: Enorme Kosten kommen auf uns zu Sanierungs-Stau! 27 Berliner Brücken sind marode, aus BZ Berlin

https://www.bz-berlin.de/berlin/sanierungs-stau-27-berliner-bruecken-sind-marode

Die #Hauptstadt-Autobahnen kommen in die Jahre. Ob #Alemannenbrücke, #Borussenbrücke, #Cordesstraßenbrücke – dringend sanierungsbedürftig sind schon 27 Autobahnbrücken. Jede zehnte!

Man registriert in freier Fahrt nicht immer, dass auf 500 Meter #Autobahn im Schnitt eine Brücke kommt. Zu- und Abfahrten, Dreiecke, Passagen über Rohre, Niederungen, nicht tragfähigen Baugrund. Alles, was länger als zwei Meter überbrückt, zählt zu den 259 schwebenden Bauwerken, für die seit Januar die neue Autobahn GmbH des Bundes zuständig ist.

„Der #Sanierungsrückstand kommt nicht von ungefähr, sondern ist Folge bewusster Vernachlässigung der #Verkehrsinfrastruktur“, kritisiert AfD-Bauexperte Harald Laatsch (65), der die Zahlen beim Senat erfragte und als Ursache chronischen Autohass aus dem linken politischen Spektrum sieht. Berlin müsse den #Sanierungsbedarf umgehend beim Bund anmelden.

Immerhin werden derzeit schon alle Brückenbauwerke im Verlauf der #A 114 neu gebaut (Ausnahme: Heinersdorfer Brücke), Kosten: bis zu 4 Millionen Euro. Vorbereitet wird z. B. auch schon der Abriss der …