Verspätungen, Zug- und Busausfälle bei BVG und S-Bahn (Jan ´15 – Okt ´15), aus Senat

www.berlin.de

Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre

Schriftliche Anfrage wie folgt:

 

Frage 1: Um wie viele Minuten (kumuliert) verspäte- ten sich die eingesetzten Züge der BVG im Zeitraum vom

01.01.2015 bis 31.10.2015? (Bitte nach Monat und Linie aufschlüsseln)

 

Frage 2: Um wie viele Minuten (kumuliert) verspäte- ten sich die eingesetzten Busse der BVG im besagten Zeitraum? (Bitte nach Monat und Linie aufschlüsseln)

 

Antwort zu 1. und 2.: Eine linienscharfe Erfassung der Verspätungsminuten ist gemäß Verkehrsvertrag nicht vorgesehen. Im Rahmen der Berichterstattung der Berli- ner Verkehrsbetriebe (BVG) an den Aufgabenträger wird die Pünktlichkeit der einzelnen Verkehrsträger übermit- telt.

 

Die regelmäßigen Abfahrten an Haltestellen der Stra- ßenbahn, der U-Bahn und des Busses werden hinsichtlich ihrer zeitlichen Lage in pünktliche und unpünktliche Ab- fahrten  unterteilt.  Als  pünktlich  gilt  eine  Abfahrt  von einer Haltestelle, sofern sie maximal 90 Sekunden ver- früht oder maximal 210 Sekunden verspätet ist.

 

Entsprechend der Revisionsvereinbarung zum Ver- kehrsvertrag wurde die Berechnungsmethode der Quali- tätskennziffern auf die  Wahrnehmung aus Kundensicht umgestellt und neben der Pünktlichkeit ein zusätzliches Merkmal eingeführt, das nunmehr als „Regelmäßigkeit“ benannt ist (in der Schriftlichen Anfrage Nr. 17/17111 noch  als  „Verlässlichkeit“ bezeichnet). Als  regelmäßig gilt eine Fahrt demnach, wenn sie entweder pünktlich ist (Kriterien s.o.) oder zumindest im Zeitraum bis zur nächs- ten im Fahrplan ausgewiesenen Abfahrt stattfindet. Bei Taktabständen bis 10 Minuten gibt somit der jeweilige Takt den Maßstab für die Regelmäßigkeit vor. Bei größe- ren Takten gilt eine Bewertungsgrenze von 10 Minuten. Alle anderen Fahrten gelten aus Fahrgastsicht, die sich am veröffentlichten Fahrplan orientiert, als unregelmäßig. Aufgrund der neuen Berechnungsmethode der Qualitäts- kennzahlen lassen sich die Werte nicht mit den Angaben zur Pünktlichkeit früherer Jahre vergleichen.

 

Für die Pünktlichkeit bei der U-Bahn, bei der Straßen- bahn und beim Bus ergaben sich gemäß Bericht der BVG AöR für den Zeitraum Januar bis Oktober 2015 folgende Anteile an pünktlichen Abfahrten pro Monat und Linie (Angaben in Prozent):

Pünktlichkeit U-Bahn und Straßenbahn Januar 2015 bis Oktober 2015

Monat

Linie

1/

2015

2/

2015

3/

2015

4/

2015

5/

2015

6/

2015

7/

2105

8/

2015

9/

2015

10/

2015

U1

98,6%

98,5%

98,4%

98,9%

99,4%

99,6%

99,7%

99,8%

99,9%

99,6%

U2

99,0%

98,9%

98,9%

98,7%

98,4%

98,6%

98,5%

98,5%

98,3%

98,5%

U3

99,0%

99,2%

99,4%

99,2%

99,3%

99,1%

99,4%

99,5%

99,2%

99,1%

U4

99,8%

99,8%

99,9%

99,9%

99,9%

99,8%

99,8%

99,9%

99,9%

99,8%

U5

99,3%

99,1%

99,3%

99,4%

99,4%

99,5%

99,3%

99,4%

99,2%

99,3%

U6

98,3%

98,7%

98,5%

98,4%

97,2%

98,0%

98,8%

98,8%

98,9%

98,7%

U7

98,9%

98,3%

98,3%

98,9%

98,9%

99,0%

98,6%

98,7%

98,2%

97,4%

U8

98,6%

98,9%

98,6%

98,5%

98,9%

99,0%

98,5%

98,9%

98,3%

98,1%

U9

99,2%

99,2%

99,3%

99,0%

99,1%

99,4%

99,1%

99,2%

99,3%

98,8%

U12

 

 

 

97,5%

97,5%

97,0%

97,6%

98,1%

97,9%

97,3%

U55

99,6%

99,8%

99,9%

99,8%

99,9%

99,0%

98,4%

97,3%

94,4%

92,5%

U-Bahn

98,9%

98,8%

98,8%

98,8%

98,6%

98,7%

98,7%

98,8%

98,6%

98,2%

M1

91,4%

90,1%

88,6%

87,9%

87,4%

89,1%

88,8%

91,6%

89,6%

88,5%

M2

95,4%

97,3%

95,1%

96,6%

96,2%

97,8%

97,5%

97,8%

97,5%

97,4%

M4

94,8%

95,0%

94,7%

95,4%

93,5%

95,6%

94,3%

93,7%

93,1%

93,0%

M5

92,8%

93,2%

93,2%

90,8%

89,7%

91,8%

84,0%

86,1%

81,3%

86,5%

M6

88,9%

89,0%

87,4%

89,7%

89,0%

89,7%

86,9%

86,2%

82,0%

83,5%

M8

91,2%

92,2%

92,0%

92,5%

93,1%

92,4%

91,7%

92,9%

90,4%

89,8%

M10

93,7%

93,9%

93,2%

93,7%

91,7%

93,5%

94,4%

95,6%

92,2%

91,1%

M13

86,5%

86,5%

85,3%

86,1%

89,8%

86,4%

86,5%

87,6%

84,4%

85,4%

M17

92,9%

94,0%

92,9%

92,8%

92,9%

92,8%

92,8%

92,4%

87,7%

89,8%

12

91,8%

93,0%

92,0%

91,7%

89,0%

90,8%

92,2%

91,9%

87,5%

84,6%

16

96,9%

97,3%

96,2%

97,3%

96,8%

96,7%

95,9%

96,9%

95,2%

95,4%

18

97,1%

97,4%

97,9%

97,8%

96,7%

97,9%

96,4%

95,8%

94,2%

93,6%

21

83,8%

84,8%

87,1%

85,5%

92,5%

92,9%

94,2%

95,2%

86,3%

82,1%

27

95,4%

96,2%

94,1%

92,7%

93,4%

93,9%

92,9%

92,5%

80,6%

81,9%

37

93,8%

95,8%

96,4%

91,8%

94,9%

96,3%

96,6%

95,3%

88,2%

90,2%

50

89,9%

89,6%

90,0%

91,1%

89,9%

87,9%

87,6%

90,0%

88,8%

86,1%

60

94,4%

94,0%

93,9%

93,8%

93,9%

93,5%

95,2%

96,6%

94,6%

92,3%

61

92,2%

92,0%

93,0%

94,7%

95,2%

94,3%

94,5%

95,3%

92,4%

91,1%

62

96,4%

96,8%

95,4%

94,4%

93,4%

95,3%

94,4%

95,6%

86,7%

88,8%

63

90,2%

91,8%

91,6%

87,7%

89,5%

90,5%

89,8%

91,6%

85,8%

87,7%

67

96,5%

97,8%

97,1%

94,5%

93,9%

95,9%

96,8%

97,6%

84,4%

90,0%

68

96,2%

95,5%

96,1%

95,1%

95,4%

96,0%

94,4%

94,6%

96,3%

95,8%

Tram

92,3%

92,7%

92,0%

92,0%

91,8%

92,6%

91,5%

92,2%

88,6%

88,7%

Pünktlichkeit Bus Januar 2015 bis Oktober 2015

Monat

Linie

1/

2015

2/

2015

3/

2015

4/

2015

5/

2015

6/

2015

7/

2105

8/

2015

9/

2015

10/

2015

100

85,9%

84,9%

84,6%

81,6%

81,1%

78,7%

77,9%

79,0%

78,8%

78,3%

101

85,9%

89,4%

82,2%

81,8%

82,1%

82,6%

83,9%

88,4%

83,2%

83,1%

104

84,2%

86,1%

85,1%

82,3%

81,3%

80,7%

79,9%

82,3%

80,4%

80,3%

106

75,6%

71,9%

72,2%

71,6%

73,8%

69,2%

66,0%

71,1%

72,5%

72,1%

107

87,3%

88,0%

86,7%

84,9%

85,2%

80,4%

85,7%

91,3%

82,8%

85,3%

108

94,0%

95,4%

92,5%

93,5%

89,7%

89,1%

89,7%

90,3%

87,2%

91,0%

109

86,3%

84,6%

80,4%

75,1%

77,5%

76,0%

73,8%

78,6%

77,0%

78,5%

110

89,9%

91,0%

85,4%

83,7%

84,7%

82,1%

86,6%

86,8%

84,0%

84,1%

112

85,7%

88,5%

89,4%

90,8%

89,8%

84,9%

88,9%

90,9%

84,1%

86,6%

114

97,4%

96,7%

96,6%

94,0%

90,4%

91,4%

87,0%

86,3%

91,3%

90,3%

115

91,9%

93,2%

92,7%

93,4%

93,5%

92,3%

90,6%

91,3%

91,9%

90,6%

118

92,6%

94,7%

92,6%

91,3%

86,8%

89,2%

91,0%

92,6%

92,1%

91,7%

120

80,0%

81,2%

74,8%

73,8%

73,4%

74,2%

76,9%

79,1%

74,0%

76,9%

122

84,8%

86,2%

84,5%

81,1%

77,0%

82,6%

85,6%

89,5%

84,4%

85,6%

123

88,6%

89,3%

87,4%

83,9%

88,3%

84,4%

84,2%

85,3%

83,4%

85,0%

124

91,4%

91,4%

90,8%

90,0%

90,8%

86,8%

87,6%

90,1%

90,3%

90,1%

125

89,3%

90,0%

89,2%

87,5%

88,8%

87,4%

85,9%

87,0%

88,1%

88,2%

128

86,8%

87,7%

85,4%

82,9%

84,0%

82,0%

83,1%

87,8%

83,9%

82,5%

130

94,4%

93,9%

93,4%

94,0%

92,9%

92,8%

92,8%

95,4%

92,3%

92,1%

131

94,6%

95,2%

95,5%

95,0%

95,6%

94,8%

96,7%

96,5%

95,1%

94,5%

133

96,2%

95,8%

94,6%

94,1%

93,0%

93,2%

92,7%

92,8%

94,9%

95,5%

134

88,6%

89,0%

88,3%

84,0%

85,7%

83,3%

84,6%

85,7%

87,5%

87,3%

135

93,1%

94,2%

93,4%

90,3%

93,2%

88,4%

88,8%

88,5%

89,0%

89,9%

136

87,9%

89,3%

88,8%

85,4%

88,3%

87,3%

85,3%

86,4%

86,3%

85,6%

137

91,7%

91,3%

91,1%

90,2%

90,5%

91,1%

93,4%

94,1%

89,4%

88,0%

139

91,0%

92,2%

90,5%

89,4%

91,8%

87,7%

84,8%

88,2%

87,8%

92,1%

140

77,6%

73,1%

72,9%

74,8%

78,9%

73,0%

80,6%

83,1%

76,7%

76,2%

142

88,8%

84,9%

80,9%

80,7%

81,6%

79,5%

80,0%

78,5%

78,2%

80,4%

147

69,9%

81,6%

80,5%

81,9%

85,5%

80,1%

82,2%

84,5%

82,6%

80,3%

150

87,7%

87,2%

86,0%

85,4%

83,8%

80,6%

80,8%

84,9%

82,7%

80,2%

154

93,8%

94,1%

94,4%

93,2%

94,6%

93,0%

92,5%

93,9%

92,5%

89,0%

155

89,0%

89,8%

89,7%

88,7%

85,9%

82,2%

85,0%

90,5%

89,7%

89,3%

156

89,6%

90,2%

89,4%

87,1%

84,0%

82,5%

87,1%

89,0%

85,3%

86,4%

158

91,5%

90,5%

90,0%

87,5%

87,9%

87,0%

89,6%

92,8%

89,6%

93,5%

160

86,9%

91,3%

96,2%

96,6%

95,2%

86,9%

89,4%

88,6%

86,1%

90,0%

161

97,6%

96,8%

96,6%

97,3%

97,1%

97,3%

98,4%

98,3%

98,3%

98,0%

162

88,5%

91,8%

89,7%

88,7%

90,6%

88,7%

89,3%

92,0%

90,0%

88,5%

163

92,3%

92,6%

95,5%

95,1%

95,5%

93,1%

95,2%

96,3%

92,2%

91,5%

164

89,7%

91,1%

89,6%

88,5%

90,7%

89,9%

92,3%

91,9%

83,9%

86,0%

165

91,2%

91,4%

90,4%

86,8%

81,9%

83,3%

90,2%

90,8%

86,4%

86,9%

166

93,4%

93,5%

92,8%

91,2%

90,6%

91,1%

91,4%

92,6%

89,3%

88,9%

168

97,5%

97,3%

96,9%

97,4%

97,1%

97,1%

96,5%

95,4%

94,6%

95,7%

170

88,8%

91,3%

89,3%

87,7%

88,5%

87,2%

84,7%

87,7%

85,5%

85,9%

171

86,0%

86,5%

85,9%

84,2%

82,3%

81,6%

82,9%

85,7%

77,5%

79,2%

172

87,6%

90,2%

89,6%

88,2%

88,3%

85,9%

85,5%

89,6%

87,4%

87,4%

175

97,8%

95,7%

95,3%

96,2%

94,9%

95,5%

95,9%

96,5%

96,8%

96,9%

179

95,5%

95,8%

92,9%

93,2%

92,3%

91,0%

92,9%

93,6%

93,0%

92,5%

181

89,2%

90,1%

90,3%

86,4%

85,7%

85,6%

86,0%

87,5%

84,7%

84,9%

184

81,8%

83,7%

84,3%

83,6%

87,3%

83,5%

83,3%

87,8%

82,2%

79,8%

186

91,7%

93,2%

92,3%

90,4%

88,9%

88,3%

87,4%

87,4%

87,2%

86,0%

187

80,9%

75,7%

83,5%

81,2%

79,9%

79,4%

78,8%

82,1%

79,2%

77,9%

188

91,2%

91,8%

92,0%

91,0%

92,6%

89,4%

89,8%

92,2%

91,5%

90,4%

190

94,6%

96,8%

95,2%

93,7%

93,6%

93,6%

95,9%

95,9%

94,3%

95,4%

191

96,0%

96,5%

96,3%

95,8%

97,3%

94,8%

95,7%

96,6%

94,3%

95,1%

192

94,2%

97,1%

96,9%

96,2%

96,7%

96,9%

97,2%

98,5%

95,2%

96,8%

194

86,8%

89,3%

87,4%

86,7%

82,4%

81,8%

85,6%

89,3%

87,8%

84,1%

195

91,2%

92,0%

91,3%

89,1%

87,7%

90,9%

90,7%

91,8%

89,2%

91,1%

197

87,0%

87,2%

87,7%

86,3%

86,1%

84,5%

86,4%

84,3%

83,6%

83,8%

200

78,8%

77,5%

75,7%

73,8%

74,4%

72,5%

75,8%

74,1%

73,9%

70,7%

204

70,7%

77,4%

63,4%

61,3%

61,9%

71,4%

70,0%

76,6%

69,8%

77,2%

218

91,7%

91,6%

93,2%

92,9%

88,4%

85,3%

88,3%

86,1%

91,3%

90,6%

220

90,6%

92,5%

91,3%

89,5%

89,3%

89,5%

90,0%

93,3%

91,8%

91,1%

221

83,3%

85,3%

83,3%

83,0%

80,4%

81,6%

84,4%

88,8%

84,1%

83,7%

222

92,3%

93,2%

92,6%

92,9%

92,9%

91,8%

90,8%

93,6%

93,0%

94,5%

234

 

100,0%

 

 

89,3%

91,3%

 

95,8%

93,3%

92,0%

236

87,2%

87,8%

88,0%

85,3%

86,1%

85,3%

86,2%

89,7%

86,0%

86,2%

237

93,2%

91,7%

92,3%

90,6%

92,0%

90,7%

93,0%

95,3%

91,7%

89,2%

240

86,3%

88,0%

85,6%

85,5%

81,1%

77,3%

84,4%

88,4%

86,3%

89,1%

245

85,2%

85,7%

84,3%

82,7%

80,3%

80,5%

80,8%

84,4%

83,9%

82,1%

246

92,4%

92,8%

92,3%

90,9%

92,0%

90,0%

90,4%

92,5%

89,1%

87,4%

247

80,0%

82,2%

83,7%

83,2%

82,5%

81,7%

82,7%

81,3%

79,5%

80,1%

248

80,5%

77,0%

78,6%

77,0%

79,3%

75,9%

77,4%

78,5%

72,6%

75,1%

249

86,8%

88,8%

88,0%

88,4%

84,9%

84,4%

88,2%

87,9%

87,6%

87,6%

250

85,4%

86,9%

86,5%

81,9%

80,3%

74,7%

77,4%

80,6%

88,3%

89,1%

255

85,8%

86,5%

83,9%

81,6%

81,5%

81,5%

80,8%

83,0%

82,7%

81,7%

256

91,2%

92,0%

91,6%

91,3%

93,6%

90,2%

90,7%

90,3%

87,0%

84,8%

259

92,3%

94,0%

90,7%

90,8%

91,9%

90,3%

87,2%

87,1%

90,2%

88,4%

260

85,1%

86,5%

84,9%

85,8%

85,2%

83,3%

85,3%

87,4%

84,1%

85,3%

263

94,4%

97,2%

95,9%

94,2%

95,0%

95,9%

96,9%

94,3%

94,1%

96,9%

265

87,9%

86,8%

88,1%

83,8%

86,1%

82,8%

85,6%

88,1%

82,9%

82,6%

269

94,5%

94,4%

94,9%

92,4%

92,2%

93,5%

92,8%

94,6%

93,7%

92,9%

271

95,4%

96,0%

94,6%

94,5%

94,8%

94,1%

93,7%

94,8%

92,8%

84,4%

275

98,7%

97,7%

99,2%

99,1%

100,0%

98,5%

98,5%

97,9%

97,8%

98,5%

277

92,1%

92,8%

89,3%

88,5%

87,6%

88,9%

87,5%

90,7%

92,1%

92,4%

282

86,8%

89,7%

90,2%

87,5%

86,9%

79,6%

79,6%

86,8%

87,2%

82,5%

283

93,0%

93,6%

93,3%

93,3%

93,7%

92,3%

91,9%

93,4%

93,3%

93,3%

284

91,0%

92,2%

91,8%

92,0%

91,5%

81,9%

89,5%

91,2%

90,2%

87,1%

285

88,9%

89,5%

89,2%

87,9%

88,0%

86,9%

88,0%

89,5%

85,8%

87,7%

291

93,7%

93,5%

92,9%

93,7%

94,2%

89,9%

93,5%

92,6%

89,5%

91,1%

294

96,0%

97,5%

96,8%

96,0%

96,6%

95,4%

95,4%

93,7%

96,5%

89,1%

296

95,2%

95,8%

94,0%

94,1%

94,0%

94,6%

95,5%

95,7%

94,8%

95,3%

309

92,1%

93,2%

91,4%

91,0%

92,6%

90,5%

89,8%

92,5%

90,4%

90,8%

312

 

 

 

 

 

 

96,2%

96,3%

 

 

316

98,5%

98,7%

98,3%

97,5%

97,2%

96,4%

97,8%

95,3%

96,9%

97,2%

318

98,3%

98,7%

98,0%

96,6%

96,0%

97,1%

98,2%

96,6%

97,2%

97,9%

320

 

97,0%

 

 

98,7%

95,7%

97,4%

98,1%

97,9%

98,7%

322

 

94,8%

 

 

89,4%

84,8%

94,2%

95,9%

91,4%

91,3%

324

97,3%

98,9%

98,1%

97,8%

97,4%

97,5%

96,8%

98,1%

97,7%

98,0%

326

 

96,4%

 

 

99,9%

98,7%

98,7%

99,2%

98,2%

93,0%

327

88,0%

91,3%

85,9%

85,3%

87,0%

89,0%

91,2%

92,4%

88,5%

86,3%

334

98,8%

97,3%

96,7%

98,6%

98,5%

99,0%

95,4%

94,0%

97,5%

99,0%

337

89,2%

89,3%

89,0%

84,1%

85,4%

87,7%

88,2%

91,1%

85,2%

82,4%

341

87,9%

93,2%

89,3%

92,2%

90,8%

90,5%

87,7%

91,3%

88,1%

88,9%

347

88,5%

95,6%

90,4%

89,2%

86,6%

85,6%

90,6%

92,8%

88,9%

88,5%

349

 

95,3%

94,9%

0,0%

95,1%

96,6%

97,0%

96,3%

92,4%

97,5%

350

96,0%

96,8%

97,1%

97,0%

95,6%

95,5%

94,9%

94,5%

96,4%

95,5%

353

95,3%

94,8%

94,7%

93,0%

93,3%

91,6%

89,4%

90,4%

90,7%

90,1%

363

97,5%

96,4%

98,0%

98,4%

98,5%

99,0%

97,6%

98,3%

97,6%

96,8%

369

96,3%

97,9%

95,6%

94,5%

97,9%

98,1%

97,7%

97,0%

96,7%

96,3%

370

92,5%

91,6%

94,3%

89,0%

85,5%

90,3%

93,8%

87,8%

88,0%

92,1%

371

97,7%

95,7%

94,9%

94,9%

94,8%

96,2%

95,8%

96,7%

96,1%

93,5%

372

96,5%

95,4%

94,6%

92,2%

95,6%

94,8%

95,7%

96,4%

93,5%

96,3%

373

93,8%

84,4%

88,0%

88,2%

91,6%

89,3%

93,5%

96,3%

91,3%

92,5%

377

96,5%

93,7%

94,3%

92,9%

92,6%

93,8%

93,3%

94,5%

93,0%

93,2%

380

88,2%

72,9%

83,0%

77,0%

72,1%

62,9%

69,8%

90,5%

80,7%

73,9%

390

85,7%

89,8%

81,0%

73,2%

69,5%

69,0%

87,5%

83,0%

75,5%

81,3%

395

96,8%

95,6%

96,1%

96,3%

97,4%

95,5%

96,5%

96,5%

96,1%

95,6%

396

89,9%

89,6%

85,3%

89,4%

90,8%

89,6%

91,9%

92,4%

89,6%

89,9%

398

92,9%

95,8%

92,6%

91,7%

91,9%

93,3%

93,8%

94,4%

91,4%

89,9%

399

98,6%

96,3%

96,6%

57,7%

97,4%

98,6%

98,8%

96,0%

98,4%

98,5%

TXL

84,1%

84,0%

83,8%

82,5%

81,2%

79,3%

79,3%

79,5%

79,3%

79,6%

X7

95,3%

93,3%

93,4%

93,8%

91,7%

90,6%

91,8%

90,8%

86,7%

85,1%

X9

82,8%

83,0%

80,9%

83,4%

84,8%

80,4%

79,0%

85,5%

82,5%

83,2%

X10

80,7%

82,2%

78,8%

73,7%

78,4%

76,7%

78,2%

79,6%

77,0%

77,4%

X11

84,0%

86,6%

85,9%

83,6%

81,6%

81,7%

84,2%

87,9%

81,3%

84,4%

X21

92,3%

93,1%

93,6%

91,8%

92,5%

92,6%

91,4%

91,5%

91,7%

91,2%

X33

87,6%

86,5%

85,6%

83,9%

83,5%

83,0%

83,7%

85,7%

84,4%

83,5%

X34

83,7%

84,9%

84,6%

78,9%

77,5%

77,1%

77,2%

80,5%

82,2%

82,2%

X49

79,3%

84,2%

80,2%

71,1%

78,9%

77,4%

80,4%

92,2%

79,8%

78,7%

X54

86,1%

85,7%

83,3%

77,6%

80,2%

80,2%

77,5%

75,6%

71,9%

79,9%

X69

90,3%

90,8%

89,5%

88,6%

86,3%

88,2%

87,7%

88,6%

88,6%

88,8%

X76

90,8%

91,9%

90,6%

91,7%

92,2%

89,8%

89,6%

91,3%

90,3%

89,4%

X83

90,6%

91,6%

91,1%

90,2%

89,7%

88,8%

89,3%

89,9%

90,1%

89,1%

M11

82,9%

86,1%

86,7%

84,3%

83,3%

80,9%

82,0%

84,5%

81,2%

82,4%

M19

90,0%

89,6%

89,1%

85,2%

87,6%

86,7%

87,1%

86,8%

86,6%

86,8%

M21

90,5%

91,4%

90,5%

87,5%

88,0%

87,9%

86,4%

89,6%

87,6%

85,9%

M27

81,6%

81,4%

80,6%

80,5%

79,3%

80,9%

80,7%

81,2%

79,7%

81,4%

M29

86,8%

87,4%

86,9%

84,0%

82,6%

84,7%

82,9%

83,4%

85,5%

84,1%

M32

92,7%

92,7%

93,2%

91,9%

92,2%

93,6%

92,5%

92,3%

92,8%

91,6%

M37

91,6%

92,4%

93,1%

90,9%

91,1%

91,9%

93,2%

94,5%

91,1%

91,9%

M41

85,7%

86,0%

86,1%

84,6%

83,5%

83,9%

84,3%

84,2%

84,3%

83,2%

M44

93,5%

94,0%

92,6%

92,5%

92,6%

92,6%

93,2%

93,6%

92,2%

92,6%

M45

89,3%

88,6%

86,5%

84,4%

83,5%

85,7%

83,9%

86,3%

88,0%

87,7%

M46

86,9%

87,5%

87,2%

85,2%

82,6%

83,5%

82,3%

82,9%

84,0%

82,2%

M48

78,2%

77,3%

75,3%

72,3%

71,3%

73,9%

71,7%

75,8%

72,2%

71,8%

M49

84,2%

86,3%

84,4%

82,8%

82,6%

83,0%

81,8%

83,9%

85,2%

85,9%

M76

88,8%

90,7%

90,6%

89,2%

88,1%

88,3%

86,1%

89,3%

88,7%

86,7%

M77

89,9%

91,5%

90,7%

90,5%

88,6%

90,8%

90,0%

90,5%

90,9%

90,9%

M82

91,6%

92,0%

93,1%

91,7%

89,9%

84,6%

85,9%

86,4%

90,4%

88,7%

M85

82,5%

81,6%

82,7%

81,1%

78,9%

77,9%

80,4%

83,2%

76,8%

75,6%

893

88,2%

75,7%

82,9%

86,0%

84,9%

84,0%

74,4%

74,5%

69,8%

71,5%

N1

90,9%

87,5%

90,2%

83,9%

81,6%

83,7%

72,5%

71,7%

88,0%

86,0%

N2

91,3%

90,9%

91,9%

90,6%

93,2%

88,8%

87,3%

87,3%

89,3%

90,4%

N3

96,6%

96,4%

94,3%

93,3%

90,4%

93,6%

87,4%

92,6%

95,1%

94,2%

N5

94,4%

93,0%

94,1%

92,2%

92,0%

91,6%

86,7%

91,1%

93,1%

89,4%

N6

85,1%

88,3%

90,5%

92,1%

88,4%

86,5%

80,9%

79,7%

85,5%

89,1%

N7

91,0%

87,1%

88,6%

88,6%

89,7%

85,1%

81,5%

83,1%

89,8%

91,3%

N8

83,6%

81,7%

83,4%

81,7%

80,5%

76,9%

70,2%

72,7%

77,7%

78,7%

N9

97,3%

96,2%

94,3%

95,5%

93,7%

91,9%

85,8%

82,3%

89,4%

90,3%

N10

92,7%

96,2%

96,4%

95,8%

96,2%

96,8%

93,5%

94,5%

96,0%

96,3%

N16

89,6%

91,6%

90,3%

90,0%

90,2%

91,3%

86,1%

86,0%

91,7%

89,4%

N20

94,9%

95,5%

96,3%

96,9%

96,6%

94,5%

93,3%

94,4%

95,3%

96,3%

N22

97,4%

97,7%

98,1%

98,2%

97,7%

97,5%

97,3%

97,6%

98,1%

98,1%

N23

97,5%

96,9%

 

100,0%

98,7%

97,6%

100,0%

99,1%

96,9%

96,0%

N24

97,2%

97,8%

97,4%

96,8%

97,1%

97,6%

95,5%

97,0%

98,3%

98,1%

N25

97,8%

95,7%

96,0%

95,6%

95,9%

97,4%

94,7%

92,5%

96,5%

95,7%

N26

93,4%

95,0%

95,2%

94,4%

95,2%

95,2%

93,1%

94,5%

94,3%

93,2%

N30

98,2%

99,3%

99,5%

99,3%

97,1%

99,2%

98,4%

98,8%

98,6%

98,7%

N33

92,5%

93,5%

93,3%

93,5%

93,5%

94,3%

92,2%

94,9%

96,5%

94,4%

N34

96,5%

98,7%

98,4%

97,4%

96,5%

95,5%

96,7%

96,9%

98,5%

97,7%

N35

98,8%

97,3%

95,7%

96,7%

96,2%

95,4%

93,4%

94,8%

97,2%

95,5%

N39

94,4%

95,3%

 

100,0%

91,8%

99,1%

99,3%

96,3%

97,9%

98,1%

N40

75,0%

79,1%

89,2%

86,3%

81,7%

85,0%

75,1%

77,1%

90,1%

88,6%

N42

89,3%

90,2%

89,9%

88,6%

90,2%

87,6%

85,4%

87,3%

91,7%

92,2%

N50

85,6%

92,1%

91,0%

91,6%

91,9%

93,4%

91,6%

90,6%

92,1%

92,2%

N52

98,0%

99,4%

98,8%

99,4%

100,0%

99,4%

98,5%

98,8%

98,8%

98,1%

N53

93,5%

91,6%

93,6%

89,6%

92,5%

94,8%

97,9%

91,1%

94,5%

97,2%

N56

94,7%

97,3%

96,6%

95,4%

96,1%

94,8%

94,1%

95,0%

94,6%

93,5%

N58

71,0%

96,9%

94,6%

96,7%

95,2%

95,4%

91,4%

96,2%

95,9%

95,9%

N60

100,0%

84,2%

83,0%

87,5%

82,4%

83,6%

79,3%

81,7%

82,3%

79,2%

N61

94,8%

93,4%

94,1%

96,3%

97,4%

97,2%

92,9%

90,4%

93,4%

97,6%

N62

97,0%

96,7%

97,2%

97,6%

97,5%

98,5%

96,0%

97,4%

97,5%

97,2%

N65

83,7%

83,2%

85,0%

86,7%

83,3%

79,1%

74,4%

72,5%

80,5%

82,6%

N67

91,6%

95,5%

96,8%

96,3%

94,4%

95,7%

96,6%

97,0%

97,2%

96,5%

N68

90,5%

63,6%

42,9%

81,5%

68,2%

83,2%

63,2%

66,0%

71,9%

67,4%

N69

91,2%

92,7%

94,5%

92,5%

92,2%

93,7%

88,1%

93,0%

95,0%

95,6%

N70

90,5%

92,1%

93,1%

92,1%

92,9%

90,3%

92,2%

92,6%

94,1%

91,0%

N79

91,6%

91,7%

94,0%

97,5%

90,0%

91,0%

96,7%

91,1%

91,5%

93,7%

N81

92,6%

95,0%

96,2%

94,5%

96,8%

95,4%

94,4%

96,5%

95,4%

95,8%

N84

94,0%

94,3%

94,8%

96,0%

98,0%

94,0%

91,5%

95,3%

95,5%

96,9%

N88

93,6%

98,4%

96,9%

98,4%

99,5%

98,5%

96,0%

98,6%

97,3%

98,2%

N90

91,1%

98,0%

97,2%

95,6%

95,3%

94,1%

94,9%

96,1%

98,0%

96,6%

N91

95,6%

93,1%

93,8%

95,9%

93,9%

92,8%

91,2%

92,0%

92,5%

92,7%

N94

82,0%

89,4%

93,1%

91,3%

91,3%

83,0%

85,2%

86,3%

86,2%

89,7%

N95

92,6%

93,0%

91,6%

94,4%

92,7%

 

90,6%

91,5%

87,7%

92,3%

N97

97,4%

95,9%

95,9%

96,9%

95,4%

96,7%

98,1%

95,8%

96,4%

97,0%

Bus

88,1%

88,8%

88,0%

86,4%

86,1%

85,3%

85,8%

87,6%

86,1%

86,1%

Frage 3: Um wie viele Minuten (kumuliert) verspäte- ten sich die eingesetzten Züge der S-Bahn Berlin im be- sagten Zeitraum? (Bitte nach Monat und Linie aufschlüs- seln)

 

Antwort zu  3.:  Gemäß  der  von  der  S-Bahn Berlin GmbH an die Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH (VBB) übergebenen Liefernachweise für die Mo- nate Januar 2015 bis Oktober 2015 kam es insgesamt zu folgenden Verspätungsminuten:

 

Monat

Verspätungs-

minuten*

Januar 2015

18.429

Februar 2015

12.969

März 2015

18.674

April 2015

17.253

Mai 2015

18.206

Juni 2015

30.430

Juli 2015

38.023

August 2015

28.102

September 2015

29.543

Oktober 2015

28.446

Summe

240.077

* Länder Berlin und Brandenburg gesamt

Eine summarische Aufschlüsselung der Verspätungs- minuten auf einzelne Linien ist nicht Bestandteil der ver- einbarten Liefernachweise mit der S-Bahn Berlin GmbH.

 

 

Frage 4: Zu wie vielen Zugausfällen kam es bei der BVG im besagten Zeitraum? (Bitte nach Monat und Linie aufschlüsseln)

 

Frage 5: Zu wie vielen Busausfällen kam es bei der BVG im besagten Zeitraum? (Bitte nach Monat und Linie aufschlüsseln)

 

Antwort zu 4. und 5.: Die Zug- und Busausfälle bei der BVG werden in Form von ausgefallenen Nutzkilome- tern erfasst. Nutzkilometer entsprechen der Leistungs- menge der Fahrten, die für Fahrgäste freigegeben sind, auf dem regulären Linienweg. Nachfolgend werden die ausgefallenen Nutzkilometer nach  Linien und  Monaten gemäß Bericht der BVG AöR für den Zeitraum Januar bis Oktober 2015 dargestellt:

 

 

 

Ausgefallene Nutzkilometer U-Bahn und Straßenbahn Januar 2015 bis Oktober 2015

 

(Hinweis: Die linienscharfen Angaben zu den ausgefallenen Nutzkilometern bei der Straßenbahn enthalten nicht die Ausfälle aufgrund der durch die BVG geplanten Leistungsreduzierungen im Juli bis Oktober 2015 infolge des fehlenden Fahrpersonals. Diese Ausfälle aufgrund der geplanten Leistungsreduzierungen werden am Tabellenende für die Monate Juli bis Oktober 2015 jeweils in Summe gesondert ausgewiesen.)

Monat

Linie

1/

2015

2/

2015

3/

2015

4/

2015

5/

2015

6/

2015

7/

2105

8/

2015

9/

2015

10/

2015

U1

63

213

413

120

2

5

2

8

0

12

U12

0

0

0

139

148

1.066

396

481

540

480

U2

332

339

1.272

380

243

304

328

283

286

272

U3

39

149

75

510

141

160

128

13

116

191

U4

24

17

6

23

0

34

49

6

14

11

U5

3.040

2.599

1.746

1.088

1.135

476

699

206

892

1.935

U55

69

12

10

0

43

48

0

0

22

0

U6

2.268

1.628

1.530

1.164

1.298

1.154

1.568

908

3.755

2.239

U7

9.189

2.784

4.677

4.435

8.044

3.609

7.025

3.325

11.210

9.223

U8

5.178

2.598

3.710

1.443

2.253

676

1.786

527

3.168

2.105

U9

2.526

1.137

962

1.986

1.956

1.290

2.588

697

2.259

1.279

U-Bahn

22.726

11.476

14.401

11.287

15.262

8.822

14.569

6.454

22.263

17.748

M1

700

910

1.108

852

948

1.222

3.013

782

1.176

1.003

M2

94

353

645

385

577

652

1.606

385

598

392

M4

1.616

2.381

6.124

3.745

5.325

7.636

7.333

1.413

2.816

986

M5

2.585

4.055

7.215

9.175

9.439

10.539

5.516

1.045

2.771

1.072

M6

6.138

11.502

10.333

10.446

17.654

17.892

12.746

1.584

1.500

698

M8

1.903

6.731

7.549

8.857

13.486

12.140

17.882

2.712

657

-1.391

M10

1.392

1.077

2.679

2.450

4.658

3.080

4.488

703

3.181

1.389

M13

662

851

816

681

1.069

1.656

4.016

815

1.825

458

M17

436

767

920

1.359

2.797

1.840

1.526

830

618

477

12

368

690

902

799

615

1.321

1.936

665

1.093

560

16

308

1.612

1.170

2.040

5.018

3.990

4.481

1.623

957

291

18

289

2.305

2.438

5.723

5.816

5.861

4.173

329

2.768

2.247

21

331

129

207

226

70

105

431

682

374

175

27

216

665

383

905

737

1.122

1.049

484

259

319

37

132

222

1.093

578

277

941

2.367

226

686

502

50

231

484

2.062

584

1.599

2.038

3.476

776

2.036

1.065

60

246

249

673

289

467

1.598

976

53

33

312

61

105

248

212

139

747

1.461

646

 

17

223

62

202

446

682

666

842

1.244

829

161

440

721

63

176

273

728

821

1.438

2.292

1.045

535

206

143

67

441

601

1.018

1.879

2.713

4.745

5.994

126

397

351

68

187

271

332

494

560

951

808

333

52

267

Tram

18.757

36.822

49.289

53.094

76.851

84.325

86.338

16.260

24.460

12.259

∑zusätzliche Ausfälle aufgrund der von der BVG geplanten Leistungsredu- zierungen

1.712

11.198

65.674

57.302

 

Ausgefallene Nutzkilometer Bus Januar 2015 bis Oktober 2015

 

Monat

Linie

1/

2015

2/

2015

3/

2015

4/

2015

5/

2015

6/

2015

7/

2105

8/

2015

9/

2015

10/

2015

100

270

223

288

304

651

514

433

253

525

491

101

189

167

312

275

410

287

411

214

694

1.365

104

146

306

376

366

318

380

1.030

542

678

635

106

34

128

76

118

259

45

161

107

96

170

107

35

99

51

144

167

154

117

167

391

84

108

55

61

50

5

109

76

113

31

188

30

109

245

221

206

281

317

251

374

250

487

562

110

99

58

73

96

126

62

65

49

209

150

112

26

0

31

52

73

49

111

34

59

30

114

11

0

5

11

33

20

25

55

98

137

115

122

98

56

76

119

102

121

75

149

570

118

388

222

92

180

113

147

168

227

111

208

120

251

154

219

293

210

228

306

209

476

476

122

230

228

122

374

795

278

201

148

473

304

123

264

304

142

282

158

317

297

181

230

291

124

308

209

295

220

279

133

326

204

583

404

125

273

156

268

182

222

181

338

395

359

556

128

55

7

100

17

11

127

85

66

82

74

130

152

21

29

32

74

128

66

33

63

14

131

8

0

61

32

48

7

35

68

25

38

133

279

122

185

106

100

120

242

227

197

356

134

153

159

175

129

107

154

391

65

114

118

135

25

37

100

60

40

53

112

25

1

20

136

96

100

174

113

59

112

46

47

38

82

137

75

60

105

59

104

76

51

91

75

101

139

29

33

66

70

167

59

159

100

51

28

140

18

75

70

108

118

137

77

20

210

128

142

40

44

118

98

87

67

105

182

161

27

147

50

36

79

74

55

63

190

130

190

118

150

319

244

115

183

265

304

288

366

444

475

154

201

155

112

164

155

242

235

376

261

306

155

153

11

22

30

9

78

27

112

95

172

156

99

38

62

113

77

14

153

139

114

176

158

54

66

71

116

36

95

99

159

131

135

160

15

87

79

65

72

43

58

75

167

156

161

44

54

14

48

51

166

95

44

24

0

162

26

10

57

21

4

49

43

41

58

92

163

11

0

45

0

21

38

22

0

6

0

164

57

64

230

51

118

36

110

24

139

133

165

169

128

293

195

316

205

307

155

321

205

166

103

72

102

53

138

60

127

152

216

167

168

0

0

0

29

10

0

0

51

0

0

170

44

56

144

96

93

147

331

139

454

63

171

150

180

201

233

268

342

734

372

494

599

172

176

198

112

210

173

350

578

195

500

410

175

12

0

5

27

0

0

22

19

3

2

179

20

57

39

25

32

40

120

10

46

15

181

250

250

370

397

200

443

480

346

606

562

184

62

19

79

46

126

9

216

123

86

123

186

216

230

227

372

499

299

736

531

1.051

2.257

187

598

512

482

535

432

843

563

573

814

636

188

142

65

28

43

54

129

78

67

151

168

190

38

9

14

0

13

11

10

12

37

0

191

31

68

98

62

43

92

102

110

64

54

192

82

26

24

46

51

32

18

39

59

35

194

29

64

71

140

243

114

178

152

116

449

195

214

235

145

207

194

250

297

250

517

262

197

320

164

292

269

291

363

378

373

634

1.060

200

289

206

217

497

533

325

432

407

481

600

204

17

9

39

13

28

31

61

27

208

23

218

0

12

56

38

43

54

72

180

47

177

220

87

0

70

75

56

36

211

84

51

186

221

105

87

24

107

296

188

170

72

130

186

222

276

92

262

120

152

132

183

138

274

109

234

56

30

0

0

0

0

0

0

0

6

236

155

38

133

194

43

93

112

45

98

66

237

82

13

61

3

8

26

3

33

47

73

240

72

28

91

70

110

124

64

65

44

65

245

94

158

104

69

151

191

344

130

174

356

246

57

40

81

56

20

36

165

118

89

56

247

165

112

101

104

177

132

158

99

238

237

248

292

196

313

342

194

386

385

377

419

554

249

165

139

93

169

244

235

261

172

203

297

250

78

98

144

97

100

131

63

136

178

254

255

169

73

159

183

161

183

174

229

198

416

256

83

78

26

46

65

78

99

116

121

150

259

30

29

15

71

105

0

85

47

63

39

260

123

96

141

140

210

159

192

236

236

142

263

0

0

4

11

31

0

13

0

13

0

265

115

93

62

63

76

58

76

95

174

108

269

70

70

98

35

40

67

91

125

63

155

271

0

0

0

13

0

0

5

0

0

5

275

0

0

4

4

0

3

0

13

0

0

277

47

57

64

127

142

220

179

99

361

417

282

269

207

185

173

192

315

419

313

211

392

283

89

63

73

132

107

37

231

74

158

180

284

133

93

77

99

60

94

53

38

18

87

285

198

130

170

157

283

252

363

204

453

636

291

56

30

32

14

7

63

14

40

35

110

294

8

11

14

0

9

5

22

8

25

82

296

45

44

50

64

54

84

68

38

50

45

309

33

17

24

24

62

23

0

30

45

57

312

0

0

0

0

0

0

15

28

0

0

316

0

33

13

59

0

59

79

109

19

78

318

0

30

0

7

4

4

14

14

14

14

320

0

0

3

0

0

0

0

0

0

0

322

0

0

9

32

0

27

5

0

5

12

324

7

0

0

6

6

0

36

11

27

0

326

5

0

28

11

0

83

51

0

53

58

327

11

58

38

22

14

70

18

35

43

52

334

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

337

42

17

19

38

52

26

41

9

86

101

341

0

0

18

0

13

1

0

0

0

0

347

95

6

39

67

54

46

32

58

67

22

349

0

0

0

0

0

6

7

0

0

0

350

60

3

57

48

29

0

84

95

69

177

353

8

38

28

21

5

8

10

18

36

63

363

0

12

0

19

0

0

0

0

0

0

369

0

0

0

7

0

0

19

0

0

12

370

4

8

0

4

12

3

4

4

30

0

371

5

7

19

0

0

0

9

0

3

5

372

8

0

13

4

2

0

4

0

0

13

373

0

11

21

24

7

6

27

40

0

16

377

22

39

24

12

45

58

30

45

17

29

380

0

8

0

0

9

6

0

0

9

0

390

7

0

28

0

3

15

3

0

44

42

395

11

48

11

50

11

37

61

38

11

32

396

12

23

22

34

31

30

38

46

12

31

398

0

27

63

18

18

9

20

23

21

29

399

16

6

0

12

17

0

0

6

0

0

893

87

26

24

36

39

110

148

192

157

113

M11

660

579

601

870

432

751

1.433

889

1.322

758

M19

111

168

190

331

181

345

239

253

558

309

M21

95

117

157

281

180

285

273

365

416

329

M27

798

305

367

485

397

289

344

479

588

649

M29

609

747

619

704

877

1.086

1.066

1.260

1.229

1.376

M32

89

203

166

116

151

121

122

96

124

114

M37

114

85

101

105

72

114

66

133

101

148

M41

1.214

686

1.022

1.264

1.049

1.493

1.381

1.080

1.675

2.108

M44

115

191

111

144

253

206

379

213

429

241

M45

263

154

306

354

254

230

310

246

252

346

M46

365

512

383

479

465

945

1.248

526

2.062

2.961

M48

673

522

722

1.232

1.265

1.051

1.038

1.111

1.085

1.336

M49

213

134

263

205

126

281

246

126

253

121

M76

292

364

348

327

353

424

678

414

685

662

M77

57

83

158

112

220

132

298

99

119

174

M82

152

176

122

208

126

200

399

311

174

392

M85

383

390

440

614

930

953

780

777

734

839

N1

12

0

0

0

0

0

10

10

3

0

N10

0

15

18

15

15

20

0

12

0

0

N16

51

0

5

24

0

13

17

0

6

32

N2

0

14

16

16

21

9

8

25

0

0

N20

0

0

0

0

10

6

15

0

0

44

N22

0

14

0

0

0

0

7

0

11

0

N23

0

0

0

0

0

0

13

0

0

5

N24

0

56

0

6

0

24

5

24

0

17

N25

0

0

0

0

0

0

0

0

11

0

N26

0

0

0

0

0

4

0

0

0

0

N3

0

0

0

0

10

0

0

3

0

28

N30

0

0

0

0

0

0

0

0

3

0

N33

0

11

0

0

8

0

0

0

14

0

N34

0

0

11

2

0

0

16

5

7

0

N35

0

0

0

0

0

4

0

0

0

3

N39

0

0

0

0

0

12

0

0

0

0

N40

0

12

0

22

12

0

0

0

0

7

N42

0

13

3

18

32

0

16

0

10

12

N5

0

0

6

37

0

0

9

28

3

5

N50

0

0

22

0

8

0

0

0

0

0

N52

0

0

0

0

0

0

16

8

0

8

N53

26

0

25

0

0

0

0

0

0

0

N58

0

0

0

0

0

0

0

0

55

20

N6

0

19

0

15

0

0

60

35

92

5

N60

0

0

0

0

0

7

0

0

0

0

N61

0

0

0

41

0

0

0

0

0

0

N62

5

0

0

0

0

0

0

0

0

29

N65

47

23

0

17

41

0

43

7

6

41

N67

7

0

0

6

0

17

0

0

0

0

N68

10

0

22

0

0

0

0

0

0

0

N69

29

0

29

22

0

147

29

19

0

30

N7

0

14

0

0

43

0

16

39

0

23

N70

1

0

0

0

0

3

0

1

0

0

N79

39

0

0

0

0

0

0

0

0

0

N8

22

47

0

0

0

12

23

48

0

30

N81

0

0

0

0

0

0

5

49

33

0

N84

0

0

0

0

0

0

0

30

9

0

N88

0

9

16

0

9

0

0

0

9

0

N9

0

0

0

0

0

0

0

0

13

8

N90

12

0

0

0

0

0

14

0

0

0

N91

0

0

0

0

0

0

0

0

10

0

N94

4

0

0

7

28

9

0

17

31

27

N95

0

0

0

0

0

0

5

0

13

0

N97

0

30

0

0

0

0

0

9

0

0

TXL

420

263

711

324

546

586

663

597

933

762

X10

200

170

183

218

315

385

303

385

916

422

X11

551

316

319

214

391

567

706

465

849

507

X21

135

100

168

172

141

145

271

188

191

260

X33

407

365

572

426

408

588

469

384

440

472

X34

235

174

455

385

230

314

463

139

231

118

X49

47

42

77

41

37

49

11

0

60

72

X54

261

163

250

174

458

242

339

342

297

355

X69

162

114

202

173

102

195

287

291

355

185

X7

15

23

30

34

46

40

141

15

68

59

X76

338

136

252

45

105

69

251

218

124

288

X83

519

384

470

509

639

533

790

692

941

1.012

X9

163

86

234

136

279

158

81

49

741

594

Bus

21.340

17.162

21.093

22.709

24.708

26.550

33.491

26.271

38.543

41.786

Frage 6: Zu wie vielen Zugausfällen kam es bei der S- Bahn Berlin im besagten Zeitraum? (Bitte nach Monat und Linie aufschlüsseln)

 

Antwort zu  6.:  Gemäß  der  von  der  S-Bahn Berlin GmbH an den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) übergebenen Liefernachweise für die Monate Januar 2015 bis Oktober 2015 kam es insgesamt zu fol- genden störungsbedingten Ausfällen:

Monat

Ausfälle**

Januar 2015

1.816

Februar 2015

1.575

März 2015

2.830

April 2015

6.402

Mai 2015

17.517

Juni 2015

3.387

Juli 2015

4.898

August 2015

2.910

September 2015

3.204

Oktober 2015

3.025

Summe

47.564

** In die angegebenen Summenwerte geht jede vollständig ausgefallene Zugfahrt mit dem Wert 1 ein. Nur teilweise ausge- fallene Zugfahrten werden entsprechend des prozentualen An- teils des ausgefallenen Streckenabschnitts mit einem Wert zwi- schen 0 und 1 berücksichtigt. Länder Berlin und Brandenburg gesamt

Eine summarische Aufschlüsselung der Ausfälle auf einzelne Linien ist nicht Bestandteil der vereinbarten Liefernachweise mit der S-Bahn Berlin GmbH.

 

Die im Folgenden dargestellten Werte ausgefallener Zugkilometer (Zugkm) stellen eine Kumulation aus stö- rungsbedingten und baubedingten Ausfällen und Mehr- leistungen dar. Darüber hinaus wurden die für die Haupt- verkehrszeit  vorgesehene  Verstärkerzuggruppe  der  S1 und die zweite Verstärkerzuggruppe der S5 aufgrund Fahrzeugmangel nicht eingesetzt.

 

 

Aufgeteilt auf Linien fielen im Land Berlin folgende Zugleistungen aus (Angaben in Zugkm):

Linie

 

1

 

2

 

25

 

3

 

41

 

42

 

45

Monat

Januar 2015

-41.811

-74.510

-57.550

-306

-9.924

-8.517

52.432

Februar 2015

-64.574

-156.610

-108.313

-100

-8.404

-4.862

131.174

März 2015

-71.176

-149.059

-113.872

-7.406

-13.911

-14.068

107.748

April 2015

-73.117

-146.208

-113.045

-9.964

-21.156

-19.878

79.053

Mai 2015

-49.227

-43.878

-53.981

-19.411

-52.882

-51.314

-15.977

Juni 2015

-20.977

-14.257

-4.566

-3.880

-12.453

-10.997

-11.373

Juli 2015

-17.702

-11.209

-6.604

-1.285

-39.101

-34.617

-10.750

August 2015

-21.445

-9.196

-2.431

-1.327

-45.320

-41.483

-4.849

September 2015

-26.805

-5.177

-1.835

-345

-16.229

-11.622

-14.562

Oktober 2015

-19.898

-16.815

-4.507

-51

-16.193

-16.101

-12.929

Summe

-406.731

-626.919

-466.705

-44.076

-235.574

-213.460

299.969

Linie

 

46

 

47

 

5

 

7

 

75

 

8

 

85

 

9

Monat

Januar 2015

-2.061

-667

-8.501

-4.131

509

10.116

13.714

24.065

Februar 2015

-511

-505

-16.882

-4.106

-4.754

-8.050

24.204

63.443

März 2015

-1.947

-653

-13.271

-6.589

-4.490

17.667

22.415

44.871

April 2015

-27.315

-5.239

-22.479

-22.400

-20.979

23.636

17.514

52.824

Mai 2015

-9.638

-8.512

-57.448

-51.709

-44.805

-35.369

-12.904

-2.632

Juni 2015

-4.628

-4.357

-11.959

-6.036

-3.908

-12.452

-5.143

-7.485

Juli 2015

-20.174

-3.083

-19.009

-14.318

-10.437

-8.938

-8.085

-3.815

August 2015

-32.804

-1.732

-16.951

-10.417

-9.958

-1.927

-5.476

-3.685

September 2015

-5.328

-1.395

-10.992

-7.774

-4.425

-2.311

-4.233

-4.079

Oktober 2015

-17.842

-3.331

-12.428

-6.648

-8.525

5.355

-5.843

4.736

Summe

-122.249

-29.473

-189.919

-134.127

-111.771

-12.274

36.164

168.241

Frage 7: Wie viele Minuten Verspätungen und Zug- ausfälle gab es im besagten Zeitraum aufgrund von

a) technischen Störungen und

b) Witterungseinflüssen wie z. B. Überflutung nach

Unwetterereignissen oder umgestürzte Bäume. (Bitte nach Monat und Linie aufschlüsseln)

 

Antwort zu 7. a): Gemäß der durch die S-Bahn Berlin GmbH an den VBB übergebenen Liefernachweise kam es im Zeitraum vom 1. Januar 2015 bis 31. Oktober 2015 zu folgenden Verspätungen [Minuten] und Zugausfällen aufgrund technischer Störungen:

 

Monat

 

Ausfälle**

Verspätungs-

minuten*

Januar 2015

483

4.515

Februar 2015

413

3.438

März 2015

659

5.044

April 2015

739

4.367

Mai 2015

414

3.965

Juni 2015

892

6.349

Juli 2015

1.184

11.009

August 2015

1.066

8.776

September 2015

662

7.322

Oktober 2015

5.876

5.876

Summe

12.389

60.662

Antwort zu 7. b): Gemäß der durch die S-Bahn Berlin GmbH an den VBB übergebenen Liefernachweise kam es im Zeitraum vom 1. Januar 2015 bis 31. Oktober 2015 zu folgenden Verspätungen [Minuten] und Zugausfällen aufgrund von Witterungseinflüssen:

 

Monat

 

Ausfälle**

Verspätungs-

minuten*

Januar 2015

98

78

Februar 2015

0

0

März 2015

452

1.453

April 2015

81

432

Mai 2015

4

82

Juni 2015

110

2.581

Juli 2015

18

87

August 2015

0

6

September 2015

22

51

Oktober 2015

0

0

Summe

785

4.769

Frage 8: Wie viele Zugkilometer wurden im besagten Zeitraum insgesamt von der S-Bahn Berlin nicht erbracht und in welcher Höhe bewegt sich der aus diesem Grund nach § 17 Abs. 1 des „Verkehrsvertrags zwischen dem Land  Berlin,  dem  Land  Brandenburg und  der  S-Bahn Berlin GmbH  über  die  Bedienung der  Strecken im S- Bahnverkehr der Region Berlin/Brandenburg in den Jah- ren 2003 bis 2017“ nicht an die S-Bahn Berlin gezahlte finanzielle Betrag?

Antwort zu  8.:  Gemäß  der  von  der  S-Bahn Berlin GmbH an den VBB übergebenen Liefernachweise wurden im Land Berlin im Zeitraum 01.01.2015 bis 31.10.2015 ca. 2,1 Mio. Zugkm nicht erbracht. Der monetäre Wert dieser nicht erbrachten Zugkm beträgt ca. 18,5 Mio. EUR.

 

Entsprechend den Regularien des Verkehrsvertrages erfolgt die endgültige Feststellung des finanziellen Bei- trages für das Jahr 2015 im Rahmen der Schlussabrech- nung.

Bei  Änderungen des  Verkehrsangebots sowie  Leis- tungsstörungen,  die  zu  einer  erheblichen  Verringerung des tatsächlichen finanziellen Beitrags für das jeweilige Kalenderjahr führen, werden bereits die monatlichen Abschläge angepasst. Für den Zeitraum Januar 2015 bis Oktober 2015 wurde der  finanzielle Beitrag durch das Land Berlin insgesamt um 9,4 Mio. EUR gekürzt.

 

 

Berlin, den 02. Dezember 2015

 

 

In Vertretung

 

C h r i s t i a n  G a e b l e r

………………………….. Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

 

 

(Eingang beim Abgeordnetenhaus am 07. Dez. 2015)

You may also like