Regionalverkehr: Schon wieder Abbestellungen in Brandenburg, aus Signal

https://signalarchiv.de/Meldungen/10002897

Noch bevor der neue Berliner #Nord-Süd-Tunnel in Betrieb ging, warf bereits der nächste #Fahrplanwechsel im Dezember 2006 in Brandenburg seinen Schatten voraus. In einer Pressemitteilung kündigte der VBB diverse #Abbestellungen beim #Regionalverkehr in Brandenburg an, die mit gestiegenen Energiekosten begründet werden.

Mit den Maßnahmen würde der Personenverkehr auf den Abschnitten #Werneuchen#Tiefensee und #Finsterwalde#Großräschen komplett eingestellt. Man mag dem VBB bzw. dem Land Brandenburg zugute halten, dass man bemüht ist, wirklich nur schwach nachgefragte Leistungen zu streichen. Dennoch bleiben viele Fragen offen.

Zum einen betrifft das die nach diversen #Angebotsausdünnungen immer schlechteren Verbindungen in der südlichen #Niederlausitz. Richtig ist, dass #Senftenberg mit der #RB14 genauso schnell mit Berlin verbunden ist wie mit dem über Umwege fahrenden RE 3. Soll wirklich eine ganze Region weitab von Berlin nur mit Bummelzügen mit der Hauptstadt verbunden sein?

Zum anderen bleibt die Frage nach der Zukunft. Schon oft hat man sich beim #Streichen von Bahnstrecken der Salamitaktik bedient. Die Strecken wurden stückchenweise eingestellt. Dieses Mal trifft es nach der Einstellung des Verkehrs zwischen #Wriezen und Tiefensee den Abschnitt zwischen Tiefensee und Werneuchen, der zurzeit im #Zwei-Stundentakt bedient wird. Wird als nächstes Werneuchen — #Blumberg auf der Abschussliste stehen? Ähnliches gilt für den nun als Stummellinie betriebenen Abschnitt #Löwenberg#Herzberg