https://signalarchiv.de/Meldungen/10002865
Die Bahn will mit ihrem #rechnergestützten „#Reisenden-Informationssystem“ (#RIS) die Kunden besser informieren, z. B. mit neuen #Zugzielanzeigern auf den Bahnhöfen der Berliner S-Bahn. Die ersten dieser neuen Anzeiger mit #LCD-Technik sind bereits in den Bahnhöfen #Papestraße (künftig Berlin #Südkreuz) und #Hauptbahnhof-Lehrter Bahnhof zu bewundern. Dafür werden Bahnhöfen an #Außenstrecken künftig nur noch mit #Blechschildern bestückt sein.
Die Bahn plant, bis zur Fußball-Weltmeisterschaft im Juni 2006 die S-Bahnstrecke von Ostbahnhof über Olympiastadion nach Spandau mit neuen, #dynamischen Zugzielanzeigern auszustatten. Bis Ende 2006 sollen auch alle S-Bahnhöfe innerhalb der Ringbahn sowie die Ringbahn selbst die neuen Anzeiger erhalten. Ferner sollen sie an #Fernbahnhöfen und bedeutenden #Verzweigungsbahnhöfen außerhalb der Ringbahn zum Einsatz kommen, z.B. in Flughafen #Schönefeld, #Schöneweide und #Bornholmer Straße.
Zwei Größen geplant
Es sind zwei Ausführungsgrößen für die neuen LCD-Anzeiger geplant:
Die große Variante mit zwei übereinanderliegenden Anzeigeflächen auf Fernbahnhöfen (in Hauptbahnhof und Papestraße bereits in Betrieb)
und die kleine Variante mit nur einer Anzeigefläche auf reinen S-Bahnhöfen.
Die angezeigten Inhalte sollen etwas modifiziert werden gegenüber den heute in Hauptbahnhof und Papestraße existierenden Anzeigern. Die Gleisnummer wird nicht mehr dynamisch angezeigt, sondern auf einem Blechschild statisch installiert. Das ist vernünftig, da die Gleisnummer dauerhaft unverändert …