Bahnverkehr + Bahnhöfe: Bahn lässt Fahrgäste planmäßig warten ICE-Züge halten nicht mehr am Zoo, stehen aber bis zu 18 Minuten im Hauptbahnhof, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bahn-laesst-fahrgaeste-planmaessig-warten/691030.html

Die Bahn wagt es: Wie angekündigt, mutet sie ihren Fahrgästen zu, Ewigkeiten wartend im Zug im neuen Berliner #Hauptbahnhof zu verbringen. Am vorgestellten #Fahrplan, der vom 28. Mai an gilt, werde sich nichts mehr ändern, sagte ein Sprecher. Damit bleibt es dabei: Im Hauptbahnhof stehen auch die schnellsten Züge zehn oder gar 18 Minuten zwischen der Ankunft und der Weiterfahrt herum. Dabei hat die Bahn einen Milliardenbetrag ausgegeben, um den #Zugverkehr nach und durch Berlin zu beschleunigen. Und den Bahnhof #Zoo koppelt sie vom #Fernverkehrsnetz ab, damit, wie die Bahn behauptet, vier Minuten #Fahrzeit eingespart werden kann.

Für die Verkehrsexpertin der PDS, Jutta Matuschek, ist der Fahrplan der Bahn „absurd“. Nach den Milliardeninvestitionen müsse der Fahrgast von jedem Bahnhof aus schneller ans Ziel kommen als vorher. In Zukunft dauern die Fahrten jedoch zum Teil sogar länger.

Ein Beispiel: Wer aus dem Süden der Stadt vom heutigen Bahnhof #Papestraße nach Hamburg fahren will, braucht dafür derzeit 2.01 Stunden. Dabei muss man aber mit der S-Bahn von Papestraße bis #Westkreuz fahren und dort umsteigen, um mit der S-Bahn weiter zum Bahnhof Zoo zu gelangen, wo der #ICE nach Hamburg abfährt.

Nach dem Fahrplanwechsel kann man zwar an der Papestraße, wo der Bahnhof dann #Südkreuz heißen wird, sofort in den ICE steigen, doch bei einigen …