Bus: Aus Betriebshof wird Seniorenresidenz. Der ehemalige Omnibusbetriebshof Zehlendorf in der Winfriedstraße ist an die Firmengruppe Rosenhof verkauft worden., aus BVG

http://www.bvg.de

Aus #Betriebshof wird #Seniorenresidenz.
Der ehemalige #Omnibusbetriebshof #Zehlendorf in der #Winfriedstraße ist an die Firmengruppe Rosenhof verkauft worden.

Die Firmengruppe will auf dem 59.000 qm großen Gelände eine hochwertige Seniorenresidenz errichten.
Mit dem Verkauf des Geländes im Herzen Zehlendorfs setzen die Berliner Verkehrsbetriebe (#BVG) ihre erfolgreiche #Vermarktung von nicht mehr benötigten #Betriebsanlagen weiter fort.


Die Rosenhof-Gruppe kauft die Immobilie unter dem Vorbehalt, dass sie eine hochwertige Seniorenresidenz auf dem Gelände errichten kann. Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf hatte sich im Vorfeld der Verhandlungen um den Verkauf des Geländes gegen große Einzelhandelsunternehmen oder Baumarktketten an diesem Standort ausgesprochen, weil er in unmittelbarer Nähe zum bezirklichen Zentrum Beeinträchtigungen für den dortigen Einzelhandel befürchtete. Die Entwicklung einer Seniorenresidenz traf jedoch im Bezirk auf breite Zustimmung.
Der Betriebshof in der Winfriedstraße wurde im Olympiajahr 1936 errichtet und ein Jahr später fertig gestellt. Er besteht aus drei gestaffelten #Hallen (Wasch-, Ausbesserungs- und Abstellhalle), bei denen alle wichtigen Einrichtungen ökonomisch sinnvoll hintereinander angeordnet waren. Analog zu den in den zwanziger Jahren errichteten Betriebshöfen für die #Straßenbahn bekam auch der Hof Zehlendorf eine Umbauung mit #Personalwohnungen für rund 350 Angestellte mit ihren Familien. Zum Teil verfügten die Wohnungen sogar über Hausgärten. Damals war der Hof für 800 Personale und 160 Fahrzeuge geplant. Durch die Neuordnung des Betriebshof- und Werkstättenkonzeptes der BVG wurde der Hof Zehlendorf nicht mehr benötigt. Seine Funktion wird von den Omibusbetriebshöfen #Spandau und #Cicerostraße (Wilmersdorf) mit übernommen.