Flughäfen: Schließung von Tegel rechtens Das Berliner Oberverwaltungsgericht hat die Klage gegen die geplante Schließung des Flughafens Tegel abgewiesen., aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/gerichtsentscheidung-schliessung-von-tegel-rechtens/662354.html

Berlin – Die fünf #Fluggesellschaften #Germania, #Air Berlin, #dba, #Hapag-Lloyd und Hapag-Lloyd Express seien durch den Senatsbescheid nicht in ihren Rechten verletzt, urteilten die Richter am Donnerstag. Die #Schließung sei grundsätzlich zulässig und setze nicht voraus, dass die #Planfeststellung aufgehoben werden muss. (Az.: OVG 12 A 3.05)

Mit dem Beschluss war die #Betriebsgenehmigung für #Tegel widerrufen worden. Wirksam soll die Verfügung aber erst werden, wenn der neue #Hauptstadt-Flughafen #Schönefeld voraussichtlich Ende 2011 voll in Betrieb gegangen ist.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) erklärte, die Entscheidung sei ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Flughafen #BBI. Mit der Schließung von Tegel werde gesichert, dass künftig hunderttausende Berliner von Fluglärm verschont bleiben.

Die Kläger hatten ins Feld geführt, ein Umzug nach Schönefeld sei erst zumutbar, wenn dort das Terminal fertig ist, die Parkhäuser stehen und alle Verkehrsverbindungen funktionieren. Nach dem Bescheid soll Tegel spätestens sechs Monate nach #Inbetriebnahme der Start- und Landebahnen des neuen Airports dicht gemacht werden. Die klagenden Fluggesellschaften wollten nicht «auf eine Baustelle» umziehen…