Flughäfen: „Wir fliegen hier, solange es geht“ 1990 startete Windrose Air Business-Flüge ab Tempelhof., aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/wir-fliegen-hier-solange-es-geht/648240.html

Thomas #Stillmann hat nicht lange gezögert. Kaum durften nach der Einheit die ersten in Deutschland registrierten #Flugzeuge nach der Wende wieder in Berlin landen, griff er zu – und sattelte um. Bisher arbeitete er für eine Künstleragentur und vermittelte dabei auch Flüge. Als er davon hörte, dass sechs Leute ein #Flugzeug beschafft hatten, um #Charterflüge anbieten zu können, stieg er mit ein. Das junge Unternehmen stationierte mit der zweimotorigen „#Cessna 421“ im Oktober 1990 das erste gewerbliche #Geschäftsreiseflugzeug in Berlin und wählte dabei den #Flughafen #Tempelhof als Heimatbasis.

Der Start war schwierig; das Geschäft kam nur langsam in Schwung. Aber Stillmann war vom Erfolg überzeugt – mehr wohl als seine Kompagnons. Nach und nach übernahm er deren Anteile und leitete das Unternehmen seither allein. Er hatte die Zeichen der Zeit erkannt. Am Freitag feiert „seine“ #Windrose Air nun ihr 15-jähriges Bestehen. Das Angebot reicht von Geschäfts- und #Privatflügen bis zu #Ambulanzflügen und #Frachttransporten. Weniger gefragt sind Rund- und #Fotoflüge. Rund 40 Mitarbeiter sind bei Windrose Air beschäftigt.

Einen großen – positiven – Einschnitt hatte es 1999 gegeben. Von diesem Jahr an setzte die Gesellschaft nur noch fabrikneue Flugzeuge ein. Im Jahresabstand übernahm Stillmann jeweils ein weiteres Flugzeug. Heute gehören sechs Maschinen zur Flotte. Zwei gehören Stillmann; die anderen haben andere …