Flughäfen: Von Berlin wieder direkt in die USA fliegen Nach dreieinhalb Jahren Pause hat Berlin seit heute wieder eine tägliche Direktverbindung in die USA., aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/von-berlin-wieder-direkt-in-die-usa-fliegen/606060.html

Um 7.50 Uhr und damit 25 Minuten früher als geplant, landete die erste Maschine der US-amerikanischen #Fluggesellschaft #Delta Airlines aus #New York in #Tegel, sagte die Sprecherin des Flughafens, Rosemarie Meichsner. Die Maschine trat um 12.56 Uhr mit rund 200 Passagieren von Berlin aus zum New Yorker Flughafen John F. Kennedy den Rückflug an.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und Wirtschaftssenator Harald Wolf (PDS) begrüßten die neuen #Direktflüge in die USA. Sie würden der Hauptstadt im internationalen Standortwettbewerb weiterhelfen, sagte Wowereit auf dem Flughafen Tegel. Bei Verhandlungen über die Ansiedlung von Firmen in Berlin seien die lange Zeit fehlenden Verbindungen manchmal ein «Totschlagargument» gewesen. Wolf hofft nun auch auf Direktflüge von der Hauptstadt nach Asien. Es gebe dazu Gespräche mit Fluggesellschaften, sagte Wolf am Dienstag im Inforadio des RBB.

In den vergangenen Jahren hatten Geschäftsreisende und Touristen auf dem Weg in die USA stets umsteigen müssen. Als letzte Fluglinie hatte die #Lufthansa kurz nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 ihre Direktflüge in die Vereinigten Staaten gestrichen. Alle Versuche, die Verbindungen wieder aufzunehmen, waren seither erfolglos geblieben. Als Grund dafür wurden vor allem zu wenig Buchungen von Geschäftsreisenden in der Business-Klasse genannt, die den Fluglinien hohen Gewinn bringt…