Bus: Senat verlangt Änderungen im Netz Verkehrsbetriebe lehnen geforderte Linien bisher ab, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/senat-verlangt-aenderungen-im-netz/604476.html

#BVG-Fahrgäste in #Eichkamp sowie in #Lichtenberg, die #umsteigefrei zum #Königin-Elisabeth-Herzberge-Krankenhaus wollen, können doch noch hoffen, dass der Verkehrsbetrieb ihre Wünsche erfüllt. Mit dem Beschluss der BVG, das #Liniennetz hier nicht nachzubessern, will sich die #Verkehrsverwaltung nicht abfinden. Die BVG müsse die gewünschten Änderungen vornehmen oder klar nachweisen, dass der Aufwand dafür zu hoch ist oder an anderen Stellen das Angebot dann eingeschränkt werden müsse, sagte die Sprecherin der Verkehrsverwaltung, Manuela Damianakis.

Nach teils heftiger Kritik am neuen Liniennetz, das am 12. Dezember eingeführt wurde, gab es mehrfach #Nachbesserungen. Nach zahlreichen Gesprächen mit der BVG, in denen man sich in den meisten Fällen einigen konnte, hatte Verkehrssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) zuletzt noch fünf Änderungen angemahnt. Drei wurden von der BVG erfüllt – die durchgehende Verbindung bei der Buslinie #123 in den östlichen Teil der #Turmstraße in Moabit, der Einsatz behindertengerechter Busse auf der Linie #X33 sowie die Anbindung des #Bundeswehrkrankenhauses durch die Linie #147.

Abgelehnt hat die BVG dagegen den Wunsch, für die Bewohner in Eichkamp, die keine Busverbindungen mehr haben, eine Ersatzlösung zu schaffen. Und auch am #Krankenhaus Herzberge will die BVG die Direktverbindung mit der Straßenbahn von Karlshorst und Friedrichsfelde nicht wieder einführen, obwohl sie für Patienten besonders wichtig wäre…