Straßenbahn: U-Bahn-Geld für den Straßenbahn-Ausbau aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article103427811/U-Bahn-Geld-fuer-den-Strassenbahn-Ausbau.html

Lange Zeit stand der #Ausbau des Berliner Tramnetzes auf dem #Abstellgleis, nun stehen die Signale wieder auf Grün. Der #Haushaltsausschuss des Abgeordnetenhauses billigte jetzt sowohl den #Weiterbau der Linie „#Alex II“ von der Prenzlauer Allee über den #Alexanderplatz zum Roten Rathaus wie auch die Verlängerung der Linie 20 von #Eberswalder über Bernauer und #Invalidenstraße zum #Lehrter Bahnhof.

Erst im vergangenen Jahr hatte Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) die Bauarbeiten für die Strecke Alex II wegen leerer Kassen gestoppt, nachdem schon vier Millionen Euro verbaut worden waren. Das gesparte Geld sollte unter anderem in die #Sanierung #maroder -Bahnhöfe im #Westteil der Stadt fließen. Nun kommt die Rolle rückwärts. Während Strieder noch vor einem Jahr keine Notwendigkeit für die #Tramlinie sah, werden jetzt die für #Fertigstellung geschätzten Restkosten in Höhe von 22 Millionen überwiegend bei der -Bahnhof-Sanierung wieder eingesammelt. Neun Millionen Euro werden aus den Sanierungsetats 2005/2006 abgezweigt, damit Alex II bis 2007 fertig wird.

„Wir begrüßen den Weiterbau der #Tramlinie“, sagt BVG-Sprecher Detlef Untermann. Schließlich rechne die BVG nicht nur mit einem hohen #Fahrgastaufkommen, sondern auch mit jährlich 1,45 Millionen Euro Gewinn auf der Linie. Zugleich meldete Untermann aber „#Gesprächsbedarf“ mit der Senatsverwaltung an, denn wo das hoch verschuldete Unternehmen nun die Mittel für die laufende U-Bahnhof-Sanierung hernehmen soll, sei bislang nicht klar…