S-Bahn: Baubeginn für S-Bahn-Linie Berlin – Teltow, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/printarchiv/brandenburg/article102482484/Baubeginn-fuer-S-Bahn-Linie-Berlin-Teltow.html

Mit einem symbolischen ersten #Spatenstich hat gestern der #Neubau der #S-Bahnstrecke von #Lichterfelde-Süd nach #Teltow-Stadt begonnen. Die rund drei Kilometer lange Strecke soll Ende 2004 in Betrieb gehen. Brandenburgs Verkehrsminister Frank #Szymanski (SPD) verwies darauf, dass der Bahnhof #Teltow ein wichtiger Knotenpunkt für Umsteiger vom Bus auf die S-Bahn und daher weit über Teltow hinaus von Bedeutung sei.

Nach Auskunft des Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für Brandenburg, Joachim Trettin, werden nach Fertigstellung des Abschnitts die #S-Bahnen Teltow im 20-Minuten-Takt mit der Berliner Innenstadt verbinden. Verkehrsprognosen gingen von rund 10 000 Fahrgästen täglich aus.

Erstmals war Teltow entlang der Strecke der #Anhalter Bahn #1951 an das Berliner #S-Bahnnetz angeschlossen worden. Mit dem Bau der Mauer am 13. August 1961 war diese Verbindung aber wieder …

%d Bloggern gefällt das: