Güterverkehr: Bahn verlegt Berliner Güter-Frachtzentrum nach Großbeeren, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article102331668/Bahn-verlegt-Berliner-Gueter-Frachtzentrum-nach-Grossbeeren.html

Der größte Berliner #Umschlagplatz für #Schienengüter an der #Heidestraße in Moabit soll spätestens in einem Jahr stillgelegt werden. Wie eine Vertreterin der Bahn-Frachttochter DB #Cargo mitteilte, sollen sämtliche Kapazitäten des so genannten Hamburg und #Lehrter Güterbahnhofs (#HUL) nördlich des neuen Lehrter Bahnhofs ins #Güterverkehrszentrum #Großbeeren südlich von Berlin verlagert werden.

Der Neuköllner CDU-Abgeordnete Alexander #Kaczmarek befürchtet in diesem Fall den „totalen #Verkehrskollaps“ auf der bereits überlasteten Bundesstraße 101, die bislang ebenso wenig wie die B 96 ausgebaut ist. Es könne nicht sein, dass das gewaltige #Frachtgut-Aufkommen künftig per Lkw durch die südlichen Bezirke gekarrt werde. Nur ein täglicher #Komplettzug bedeute hochgerechnet jährlich 9000 zusätzliche Lkw-Verteilfahrten.

Verkehrsexperte Norbert Kopp von der Steglitzer CDU sagt: „Damit wächst der Druck, den neu als Hauptverbindung ausgewiesenen Straßenzug Malteser-, Paul-Schneider-, Siemens- und Halskestraße auszubauen, mit allen negativen Folgen für die Anwohner.“

Die zuständige #Verkehrsverwaltung sieht jedoch keine Handhabe gegen die Pläne der Bahn. „Es handelt sich um eine unternehmerische Entscheidung, die im Übrigen seit längerem geplant ist“, sagte eine Sprecherin von Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD). Der Senat sähe es jedoch lieber …