Regionalverkehr: Baumaßnahmen bei DB Regio, Fahren und bauen – schwierig, aber unabänderlich Investitionsoffensive 2003 – spürbar auch beim Reisen mit DB Regio, aus Punkt 3

Nicht nur am -Bahn-Netz Berlins wird im Jahr 2003 intensiv gearbeitet, auch ein großer Teil der #Regionalverkehrsstrecken ist von umfangreichen #Bauarbeiten betroffen, meistens im Zusammenhang mit dem Ausbau von Fernverkehrsstrecken.

Ausbaustrecke Berlin – #Hamburg
Um die Fahrzeit im #Fernverkehr zwischen beiden Städten auf weniger als 100 Minuten reduzieren zu können, wird die 280 km lange Strecke bis Ende 2004 für Tempo 230 ausgebaut.

Mit Investitionen von 650 Mio EUR werden Gleise und Unterbau ertüchtigt, 54 Bahnübergänge beseitigt, in 21 Stationen die Bahnsteige umgebaut sowie moderne Signal- und Sicherungstechnik installiert.

Betroffen von den dafür notwendigen Einschränkungen sind insbesondere der #RE2 #Wismar – Berlin, teilweise aber auch #RE5 Rostock/Stralsund – Berlin und #RE6 Rheinsberg/ Wittstock – Berlin.

Bereits im Februar wurden bei #Falkensee Weichen eingebaut und Gleise erneuert, damit die Voraussetzungen geschaffen, in folgenden #Bauetappen einen stabilen #Fahrplan anbieten zu können, insbesondere für die die #RB10, mit der täglich Tausende Fahrgäste zwischen Berlin und Nauen pendeln…