https://www.tagesspiegel.de/berlin/zwei-bruecken-mit-tiefgang/365542.html
Zwei der wichtigsten #Brücken der Stadt sollen neu gebaut werden: die #Mörschbrücke für den Tegeler Weg, den Zubringer zum #Flughafen #Tegel, sowie die #Ludwig-Hoffmann- Brücke an der #Beusselstraße beim #Großmarkt. Dabei kann es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen. Die #Durchfahrt der Brücken soll erhöht werden, damit größere #Schiffe als heute in den #Westhafen fahren können. Insgesamt sollen beim Ausbau der Verbindung von der #Havel über die Spree und den #Westhafenkanal zum Westhafen sieben Brücken höher gesetzt und drei neu gebaut werden. Gestern war offizieller #Baubeginn für den Ausbau des Westhafenkanals, der um einen halben Meter auf vier Meter vertieft wird.
Die #Ufer sollen zum größten Teil mit Spundwänden befestigt werden, um die Eingriffe in die Natur zu verringern. Steinschüttungen sind nur auf der Nordseite des Kanals zwischen der Mörschbrücke und dem Goerdeler Steg vorgesehen. Am #Nordufer entsteht zudem eine 990 Meter lange Liegestelle für die Schifffahrt. Sie ersetzt wegfallende Liegeplätze im Bereich Spandau. Über dem unter dem Kanal liegenden Tunnel der U-Bahn-Linie U 7 wird die Sohle des Kanals durch den Einbau einer Stahlplatte gesichert. Am BioTech-Park Charlottenburg sollen ständige Erschütterungsmessungen gewährleisten, dass die dortigen hoch empfindlichen Anlagen nicht beeinträchtigt werden.
Mehrere hundert Bäume entlang des #Wasserweges sind bereits gefällt worden. Unter anderem im Bereich der Kleingartenanlage an der …