Bahnverkehr: Schneller an die Ostsee Viele Änderungen beim Fahrplanwechsel der Bahn, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/schneller-an-die-ostsee/363480.html

Der bundesweit größte #Fahrplanwechsel der Bahn seit 1991, als das ICE-System eingeführt wurde, bringt im Berliner Raum ab 15. Dezember vor allem für #Pendler aus dem westlichen Umland erhebliche Änderungen. Turbulent könnte es im nächsten Jahr auf dem Bahnhof #Charlottenburg zugehen, der – baustellenbedingt – zu einer wichtigen #Umsteigestation wird.

Denn die schnellen #Regionalexpress-Züge werden im neuen Fahrplan in den Stationen Brieselang, Finkenkrug, Seegefeld und Albrechtshof nicht mehr halten. Als Ersatz bietet die Bahn eine neue Regionalbahn-Linie ab #Nauen an, die alle 30 Minuten an allen Unterwegsbahnhöfen hält. In Berlin ist jedoch in Charlottenburg Schluss. Dort müssen Fahrgäste, die weiter Richtung #Zoo und #Friedrichstraße wollen, dann umsteigen, während sie bisher umsteigefrei bis ins Zentrum fahren konnten.

Und vom 24. Februar an fällt in Charlottenburg auch die -Bahn als Anschlusszug aus. Dann wird für sie der Abschnitt Charlottenburg–Zoo für fast ein Jahr #gesperrt. Für die Weiterfahrt müssen sich dann Fahrgäste der S-Bahn und des Regionalzuges aus Nauen gemeinsam einen Platz in einem Regionalexpress suchen, bei denen die Wagen bereits jetzt meist voll sind. Gerade mit der Überfüllung der #Regionalexpress-Züge begründet #Regionalbahnchef Karl-Heinz Friedrich jedoch das neue Konzept. Pendler aus Richtung Nauen müssten sich nun nicht mehr in die vollen Züge zwängen, die aus Richtung #Stralsund und #Wittenberge kommen – was aber nur bis Charlottenburg gilt. Dort halten dann aber dafür auch zusätzlich Züge der Linien RE 1 und 3. Um dafür wiederum Platz zu schaffen, fahren die Züge der RE 6 Richtung Rheinsberg statt in Charlottenburg in #Jungfernheide