S-Bahn: Fünf Tage Streckensperrung Lehrter Bahnhof – Tiergarten, Ab 30. Oktober: S-Bahngleise kommen in ihre endgültige Lage, aus Punkt 3

Um die -Bahngleise am #Lehrter Bahnhof fertig zu stellen, ist es erforderlich, die -Bahnstrecke am westlichen #Bahnhofskopf in Richtung #Tiergarten erneut zu sperren.

Die S-Bahngleise liegen dort noch nicht in ihrem endgültigen Bett. Sie wurden wegen einer fehlenden #Brücke und aus ingenieurtechnischen Gründen während der 12-tägigen Sperrzeit Ende Juni/Anfang Juli in einer engen Kurve und im Schotterbett auf Teilen der #Fernbahntrasse verlegt. Die fehlende Brücke wurde am Wochenende 28./29. September betoniert. Nach der Aushärtung des Betons wird es nun möglich, die S-Bahngleise in ihre Endlage zu bringen.

Dazu sind erneut Betonarbeiten erforderlich, weil beide Gleise nicht mehr im Schotter-, sondern im festen Betonbett montiert werden. Der erfolgreiche Abschluss dieser Arbeiten ist Voraussetzung dafür, dass die #Grunderneuerung der Strecke #Zoologischer Garten – #Charlottenburg im Januar nächsten Jahres planmäßig beginnen kann.

Deshalb muss der -Bahnverkehr für insgesamt fünf Tage zwischen den Bahnhöfen #Bellevue und #Lehrter Bahnhof unterbrochen werden: vom 30. Oktober (Mi), 4 Uhr durchgehend bis zum 4. November (Mo), 4 Uhr .

Busersatzverkehr …