Regionalverkehr: punkt 3 im Gespräch: Perspektiven des Regionalverkehrs, „Bahn 2009“ kommt!, aus Punkt 3

In punkt 3 vom 7. März haben wir über die Planungen des Berliner Senats zum #Ausbau der -Bahn berichtet. Heute antwortet Ulrich #Mehlmann, Abteilungsleiter Verkehrspolitik des Ministeriums für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr im Land #Brandenburg, auf Fragen zu den Perspektiven des #Regionalverkehrs im Umland.

Seit 1992 wurde in Berlin/Brandenburg am „#Zielnetz 2000“ und dem „#Linienkonzept 2001“ gearbeitet. Können Sie diese Planungsgrundlagen mit „erledigt“ stempeln?

Ulrich Mehlmann: Ja, so könnte man es ausdrücken, denn das Land Brandenburg und der Senat von Berlin als #Aufgabenträger des Schienenpersonennahverkehrs in beiden Ländern haben gemeinsam mit dem Dienstleister Deutsche Bahn AG konsequent den Rahmen für einen leistungsfähigen, kundennahen #Schienenpersonennahverkehr in der Region geschaffen. Das war sicherlich nicht immer einfach, denn es mussten im gesamten Land Brandenburg, natürlich auch in Berlin, nicht nur Bahnhöfe, sondern auch das vorhandene #Streckennetz von ca. 2500 km Länge ertüchtigt und teilweise sogar #grunderneuert werden . Diese Arbeiten sind bis zum heutigen Zeitpunkt zwar noch nicht abgeschlossen, in wesentlichen Bestandteilen jedoch realisiert . Wir haben im Land Brandenb u rg eine exzellente Kombination zwischen #RegionalExpress-/ #RegionalBahn- und #Busverbindungen erreichen können.

Das Schienennetz wird optimiert…