Bahnhöfe: Lehrter Bahnhof und Nord-Süd-Tunnel: Das komplizierteste Dach der Welt darf gebaut werden, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/lehrter-bahnhof-und-nord-sued-tunnel-das-komplizierteste-dach-der-welt-darf-gebaut-werden/278092.html

#Lichtblick am #Lehrter Bahnhof: Nach langem Warten ist jetzt die #Genehmigung für die #Stahlkonstruktion des gewaltigen Glasdaches erfolgt. Noch vor Weihnachten soll der weitere Terminplan feststehen. Bahnchef Hartmut Mehdorn jedenfalls hat immer noch vor, den Betrieb im Jahr 2006 aufnehmen zu lassen, möglichst zur Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer. Doch daran glaubt kaum noch einer der Planer.

Urspünglich sollte das Dach jetzt schon fertig sein. Die #Dachbauer allerdings konnten nicht loslegen, weil das #Eisenbahn-Bundesamt die Genehmigungen nicht erteilt hatte. An dieser weltweit wohl einmaligen Konstruktion hatten sich die Behörden fast die Zähne ausgebissen. Fast alle Ingenieurbüros Deutschlands seien damit beschäftigt gewesen, sagt Michael Baufeld, der Sprecher der DB Projekt Verkehrsbau.

Der Entwurf des Hamburger Architektenbüros von #Gerkan, #Marg und Partner geht an die Grenzen des derzeit technisch Machbaren. Das #Dach überspannt in #Ost-West-Richtung auf einer Länge von insgesamt 430 Metern in maximal 16 Meter Höhe drei Bahnsteige, die in einer Kurve liegen. Die Spannweite variiert deshalb von 46 bis 68 Meter. Kein Stück der insgesamt rund 11 000 Einzelscheiben gleicht dem anderen. Damit die stützende Stahlkonstruktion filigran ausfallen kann, ist eine zusätzliche Sicherung gegen Wind und Schneelasten durch #Stahlseile erforderlich. Und das Ganze steht auf insgesamt ..

%d Bloggern gefällt das: