Das hat es noch nicht gegeben: Zehn #Bände zur #Geschichte der #S-Bahn in allen Facetten will Bernd #Neddermeyer herausbringen – mindestens zehn. Es könnten auch mehr werden. „Zur S-Bahn ist zwar schon viel geschrieben worden, aber selten sind die Autoren in die #Tiefe gegangen“, sagt der ehemalige Mathematik-, Physik- und Sportlehrer, der nach dem Ausscheiden aus dem Schuldienst einen eigenen Verlag gegründet hat. Bis heute hat der 52-Jährige bereits 15 #Bücher produziert – immer in Alleinregie.
Ursprünglich wollte er die Geschichte der S-Bahn in nur einem Band zusammenfassen. Schnell habe er aber gemerkt, dass der Stoff dafür zu umfangreich sei, sagt er heute. Er will bei seinen Recherchen nur auf #Originalquellen zurückgreifen, die er dann auch ausführlich zitiert und den Leser so mit auf eine Zeitreise nimmt.
Der erste Band der Reihe schildert den langen Weg bis zur so genannten #Elektrisierung, die am 8. August 1924 zur #Geburtsstunde der heutigen #S-Bahn führte. Der erste #Versuchsbetrieb hatte bereits 1900 auf der #Wannseebahn begonnen. Mit vielen Zitaten dokumentiert Neddermeyer den anschließenden Streit um das „richtige“ #Antriebssystem für die Züge: Dampf oder Elektrizität und dort wiederum #Gleichstrom gegen #Wechselstrom – erst 1920 fiel die Entscheidung zu Gunsten des Gleichstroms aus der seitlichen #Stromschiene…