Flughäfen: Ausbau vor Schließung: Flughafen Tempelhof wird erweitert, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/ausbau-vor-schliessung-flughafen-tempelhof-wird-erweitert/198612.html

Nach #Tegel will die #Flughafengesellschaft jetzt auch in #Tempelhof die #Abfertigungsanlagen erweitern. 10 Millionen Mark sind dafür vorgesehen. Beide Flughafen sollen aber nach wie vor geschlossen werden, sobald der neue Flughafen Berlin-Brandenburg International (#BBI) in #Schönefeld eröffnet wird. Dort befürchtet Flughafengeschäftsführer Götz Herberg inzwischen, dass sich das Genehmigungsverfahren verzögern wird. Nach den bisherigen Plänen sollte BBI Ende 2007 den Flugbetrieb aufnehmen.

Tempelhof werde als „#Überlaufbecken“ für Tegel gebraucht, bis BBI fertig ist, sagte Herberg. Er bedauerte, dass es nicht gelinge, Fluggesellschaften in größerer Zahl zum Fliegen ab Schönefeld zu bewegen. Auch die #Lufthansa verlagert einen Teil der Flüge mit kleinen Maschinen von Tegel nach Tempelhof, dessen schnelle Schließung sie einst selbst gefordert hatte. Nur „#Buzz“ mit dem Niedrigpreisangebot zieht jetzt freiwillig von Tegel nach Schönefeld.

Die Flughafengesellschaft wolle deshalb die Kapazitäten in Tempelhof erweitern. Ein zusätzlicher #Abfertigungstrakt der alten Anlage soll eröffnet und eine zweite #Gepäckförderanlage eingebaut werden. Die Arbeiten werden nach Herbergs Angaben im nächsten Jahr beginnen und auch abgeschlossen. In Tempelhof können dann bis zu 1,5 Millionen Passagiere abgefertigt werden. Im vergangenen Jahr waren es knapp 760 000…

%d Bloggern gefällt das: