Regionalverkehr: Heidekrautbahn fährt nach Plan, aus MOZ

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/
category/Bernau/id/287888

Basdorf (au) Von den gegenwärtigen Problemen im Schienenverkehr von Berlin und Brandenburg ist die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) nicht betroffen.
„Wir nutzen Fahrzeuge des Typs Talent von Bombardier. Dort gibt es keine Überprüfungen“, sagte Pressesprecherin Romy Mothes gestern der Märkischen Oderzeitung. Die Heidekrautbahn (Karow – Groß Schönebeck) verkehre planmäßig.
Die Berliner S-Bahn kann bereits seit mehr als zwei Wochen keinen normalen Betrieb mehr anbieten, weil Züge fehlen. Seit vergangenen Montag gilt ein Notfahrplan. Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hatte nach einem Bruch eines Rades am 1. Mai entsprechende Sicherheitsauflagen erlassen. Die Züge der Baureihe 481 werden nun in den Werkstätten überprüft.
Auswirkungen auf die Linie S2 Blankenfelde – Bernau gibt es …

S-Bahn + Regionalverkehr + Bahnverkehr: Info Was ist das Eisenbahn-Bundesamt?, aus Berliner Morgenpost

http://www.morgenpost.de/printarchiv/
berlin/article1132005/
Was_ist_das_Eisenbahn_Bundesamt.html

Geschichte Das Eisenbahn-Bundesamt wurde 1994 im Zuge der Bahnreform als Aufsichts- und Genehmigungsbehörde für die Eisenbahnen des Bundes sowie in Deutschland tätige Eisenbahnunternehmen mit Sitz im Ausland gegründet. Hintergrund war die Neuordnung des Eisenbahnwesens nach der deutschen Wiedervereinigung.
Aufsicht Die Bonner Bundesbehörde ist verantwortlich für die Sicherheit im deutschen Eisenbahnverkehr. Sie kontrolliert mehr als zwei Drittel aller Eisenbahn-Unternehmen in Deutschland. Lediglich Unternehmen, die ausschließlich regional tätig sind, unterliegen nicht zwangsläufig der Kontrolle des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA). Für sie sind die Länder zuständig. Allerdings haben bislang schon 13 Bundesländer ihre Kontrollaufgaben ganz oder teilweise an das EBA übertragen.
Genehmigung Neben der Kontrolle von Sicherheitsstandards und der Aufklärung von Eisenbahn-Unfällen ist das EBA auch immer dann zuständig, wenn große Eisenbahn-…

Regionalverkehr: Die DB muss um weitere Regionalzugstrecken fürchten Verkehrsverbund stellt "Ausschreibungs-Fahrplan" vor, aus Berliner Zeitung

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/
archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0715/
brandenburg/0048/index.html

POTSDAM. Mehr Komfort, mehr Zugfahrten, weniger Kosten für die Steuerzahler: Dies alles ist in Zukunft auf weiteren Regionalverkehrslinien in Berlin und Brandenburg zu erwarten. „Wir planen die nächsten Ausschreibungen“, sagte Hans-Werner Franz, der Geschäftsführer des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB), der Berliner Zeitung. Das betrifft auch drei stark genutzte Regionalexpresslinien, die heute noch von der Deutschen Bahn (DB) betrieben werden.
Das nächste Auftragspaket soll in Süd-Brandenburg und dem angrenzenden Sachsen vergeben werden, kündigte Franz an. Dort soll Ende dieses Jahres oder Anfang 2010 der Betrieb auf zwei Regionalexpresslinien (RE) und einer Regionalbahnlinie (RB), die alle in Dresden beginnen, ausgeschrieben werden. Dabei handelt es sich um die RE 15 nach Hoyerswerda, die RE 18 nach Cottbus sowie die RB 31 nach Elsterwerda. Auf diesen Strecken legen die Züge, die derzeit von DB Regio betrieben werden, jährlich insgesamt …

Regionalverkehr: Die DB muss um weitere Regionalzugstrecken fürchten Verkehrsverbund stellt „Ausschreibungs-Fahrplan“ vor, aus Berliner Zeitung

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/
archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0715/
brandenburg/0048/index.html

POTSDAM. Mehr Komfort, mehr Zugfahrten, weniger Kosten für die Steuerzahler: Dies alles ist in Zukunft auf weiteren Regionalverkehrslinien in Berlin und Brandenburg zu erwarten. „Wir planen die nächsten Ausschreibungen“, sagte Hans-Werner Franz, der Geschäftsführer des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB), der Berliner Zeitung. Das betrifft auch drei stark genutzte Regionalexpresslinien, die heute noch von der Deutschen Bahn (DB) betrieben werden.
Das nächste Auftragspaket soll in Süd-Brandenburg und dem angrenzenden Sachsen vergeben werden, kündigte Franz an. Dort soll Ende dieses Jahres oder Anfang 2010 der Betrieb auf zwei Regionalexpresslinien (RE) und einer Regionalbahnlinie (RB), die alle in Dresden beginnen, ausgeschrieben werden. Dabei handelt es sich um die RE 15 nach Hoyerswerda, die RE 18 nach Cottbus sowie die RB 31 nach Elsterwerda. Auf diesen Strecken legen die Züge, die derzeit von DB Regio betrieben werden, jährlich insgesamt …

Regionalverkehr: Rot für die Regionalbahn Das Bundesamt verschärft nach Bränden die Sicherheitsauflagen. Deshalb fallen Züge aus, aus Berliner Zeitung

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/
archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0715/berlin/
0023/index.html

Die Lage im Berliner Schienenverkehr wird immer prekärer. Außer der S-Bahn haben ab sofort auch zwei Regionalzugbetreiber, die Prignitzer Eisenbahn (PEG) und die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG), verschärfte Sicherheitsauflagen zu erfüllen. Darum fielen gestern Fahrten aus, bis auf weiteres rollen Züge verkürzt. Weil es in Dieseltriebwagen des Typs Regio Shuttle RS 1 ungewöhnlich oft gebrannt hat, müssen nun in diesen Fahrzeugen die Abgas-Turbolader nach einer bestimmten Kilometerzahl ausgetauscht werden. Es wäre sonst zu befürchten, „dass jederzeit ein neuer Brandfall auftreten kann“, warnte ein Sicherheitsexperte des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA). In dieser Region hat es bereits zweimal in einem Regio Shuttle gebrannt – zuletzt am Montag in Hohenschönhausen.
Der Zug der Prignitzer Eisenbahn von Templin nach Berlin-Lichtenberg hatte gegen 18.30 Uhr das Stadtgebiet erreicht, da roch es plötzlich brenzlig. Schnell wurde klar: In dem Triebwagen vom Typ Regio Shuttle war ein …

S-Bahn + Regionalverkehr: S-Bahn ruckelt bis 2010 im Notbetrieb TU-Forscher Hecht: Einschränkungen in Berlin dauern noch anderthalb Jahre an Bundesamt stoppt auch Züge der privaten ODEG / Experten rechnen bundesweit mit Sperren

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/
archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0715/seite1/
0027/index.html

Matthias Loke, Peter Neumann

BERLIN. Die Fahrgäste der Berliner S-Bahn müssen bis weit ins kommende Jahr mit Zugausfällen rechnen. „Ich gehe davon aus, dass mindestens anderthalb Jahre lang ein Notbetrieb gefahren werden muss“, sagte der Leiter des Fachgebiets Schienenfahrzeuge an der Technischen Universität Berlin, Markus Hecht, der Berliner Zeitung. Ohne Hilfe von Fremdfirmen sei zu befürchten, dass die S-Bahn mit dem geforderten Austausch von 4 000 Rädern überfordert ist. „Diese Befürchtung ist plausibel“, sagte der Vorsitzende des S-Bahn-Betriebsrats, Heiner Wegner.
Zum S-Bahn-Chaos kommen jetzt auch Einschränkungen im regionalen Zugverkehr von Brandenburg. Nach Motorbränden müssen auch Dieseltriebwagen der Ostdeutschen und der Prignitzer Eisenbahn, die privat betrieben werden, zu Überprüfungen in die Werkstatt. Bei der S-Bahn ist nach Angaben der Deutschen Bahn (DB) rund die Hälfte der Wagen ausgefallen. Anlass sind Sicherheitsauflagen, die das Eisenbahn-Bundesamt …

Regionalverkehr: DB verliert lukrative Expresslinien Entscheidung über Regionalverkehr ist gefallen, aus Berliner Zeitung

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/
archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0714/
brandenburg/0068/index.html

POTSDAM. Nach der Ausschreibung von 16 Regionalzuglinien in Berlin und Brandenburg steht das Ergebnis fest. Ein Unternehmen der Deutschen Bahn (DB) und die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG) haben nach Informationen der Berliner Zeitung den Zuschlag erhalten. Andere Bewerber gab es nicht.
Die Aufträge im Wert von 1,3 Milliarden Euro waren in vier Pakete geteilt worden. Die Lose 1 und 3 gehen an das DB-Unternehmen. Damit bleibt zum Beispiel die Regionalexpresslinie (RE) 1, die von Magdeburg über Berlin nach Eisenhüttenstadt führt, in der Hand des DB-Konzerns. Auch der Express zum künftigen Flughafen BBI wird von dem DB-Unternehmen betrieben.
Dafür verliert DB Regio die stark genutzten Linien RE 2 (Rathenow-Berlin-Cottbus) und …

Regionalverkehr: ODEG: Notstandsmaßnahme an alle Betreiber der RegioShuttle RS1

http://www.lok-report.de/

Am 13.07.2009 hat das Eisenbahnbundesamt (EBA) als Notstandsmaßnahme an alle Betreiber der RegioShuttle RS1 eine Allgemeinverfügung zur Durchführung eines sicheren Eisenbahnbetriebes erlassen.
Die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH hat darauf hin aus Sicherheitsgründen sofort reagiert und 50% der Fahrzeugflotte außer Betrieb genommen. Zudem wird ein Notfallfahrplan mit Ersatzverkehren erarbeitet. Die ODEG ist um eine schnelle Problemlösung bemüht, dennoch wird es in den nächsten Tagen zu Einschränkungen im Regelverkehr kommen.
• OE35: bis auf weiteres Schienenersatzverkehr
• OE36: verkehrt nicht zwischen Königs-Wusterhausen und Schöneweide
• R3: bis auf weiteres Schienenersatzverkehr zwischen Parchim und Lübz
Alle Züge verkehren jeweils nur mit einem Fahrzeug. Reisende nutzen bitte unbedingt auch die Züge der DB AG. Der RE3 hält zusätzlich in Rüdnitz, Biesenthal und Melchow.
Auswirkungen hat der Notfahrplan besonders auf Ostbrandenburg und Süd-Mecklenburg, nicht jedoch auf die Lausitz.
Die Allgemeinverfügung des EBA besagt, dass alle RegioShuttle deren Abgasturbolader (Bauteil der Antriebsanlage) über 360.000 km im Einsatz sind, aus Sicherheitsgründen außer Betrieb genommen werden müssen bis ein Austausch erfolgt ist.
Die Verfügung beruht auf jüngsten Ereignissen, da es in den letzen Wochen ungewöhnlich häufig zu Bränden und Rauchentwicklung an den Fahrzeugen des Typs gekommen war (Pressemeldung ODEG Ostdeutsche Eisenbahn GmbH, 14.07.09).

Regionalverkehr: Hier laufen alle Fäden zusammen Seit zehn Jahren wird der DB Nahverkehr in der Transportleitung in Berlin-Pankow organisiert, aus Punkt 3

http://punkt3.de/p3/Punkt3.nsf/
f89cda9362f1398c80256a380044fd3c/
722fc065f82b2274c12575f30034156d?
OpenDocument

Seit zehn Jahren sorgt sich die Transportleitung von DB Regio Nordost rund um die Uhr um die roten Züge zwischen Ostsee und Niederlausitz. Solange gibt es das neue Domizil in Berlin-Pankow. Hier schlägt das Herz des Nahverkehrs, hier haben pro Schicht fünf Mitarbeiter die Fäden in der Hand und den Blick unverwandt auf dem Computermonitor.
„Jede Minute Verzögerung kann in einer dicht befahrenen Region wie Berlin den berühmten Domino-Effekt auslösen. Sie zieht unter Umständen viele Verspätungen nach sich. Deshalb ist es unsere Aufgabe, Störungen schnell zu erkennen, ihre Beseitigung zu organisieren und den Kunden zu informieren. Die Auswirkungen auf die Reisekette müssen so gering wie möglich bleiben,“ erläutert Transportleiter Ingo Woitha. „Wir sind also dazu da, Verkehrschaos auf der Schiene zu vermeiden, den stabilen Regionalverkehr zu organisieren und den Kunden …

S-Bahn + Regionalverkehr: Weitere Entlastungsmaßnahmen für S-Bahnkunden Überspringen: Weitere Entlastungsmaßnahmen für S-Bahnkunden Verlängerung der RB-Linie 10 / Mehr Züge auf der RE-Linie 1 / Anerkennung von Fahrausweisen

http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/
unternehmen/presse/presseinformationen/
bbmv/bbmv20090710a.html

(Berlin, 10. Juli 2009) Ab Montag, 13. Juli 2009, werden insgesamt zehn Züge der RegionalBahn-Linie RB 10 der Strecke Nauen – Berlin Spandau ab/bis Charlottenburg verlängert. Zur Entlastung der wichtigen Ost-West-Verbindung über die Berliner Stadtbahn setzt DB Regio auf der RegionalExpress-Linie RE 1 zwischen Berlin Ostbahnhof und Potsdam Hauptbahnhof ab Montag, 13. Juli 2009, montags bis freitags von 6 bis 20 Uhr vier Züge pro Stunde ein. Damit fährt durchschnittlich alle 15 Minuten ein Zug mit Zwischenhalten an den Bahnhöfen Alexanderplatz, Friedrichstraße, Hauptbahnhof, Zoologischer Garten, Charlottenburg und Wannsee.

In allen genannten Zügen gelten VBB-Fahrausweise. Zwischen Potsdam Hbf und Berlin Ostbahnhof gelten auch Kurzstrecken-Fahrkarten. Als Kurzstrecke zählen jeweils drei S-Bahn-Stationen – auch bei Vorbeifahrt.

Zusätzlich können Fahrgäste mit VBB-Fahrausweisen die SXF1-Schnellbusse des DB Stadtverkehr zwischen Berlin Südkreuz und Flughafen Schönefeld zuschlagfrei nutzen. Diese Verbindung ersetzt die Linie S 45 und ist mit rund 20 Minuten Fahrzeit schneller als die S-Bahn.

Für Fragen und Hinweise steht das S-Bahn-Kundentelefon unter 030 297-43333 sowie der Kundendialog DB Regio unter 0331 235-6881 zur Verfügung. Aktuelle Informationen zur Betriebslage bei der S-Bahn gibt es im Internet unter www.s-bahn-berlin.de. Nutzer eines WAP-fähigen Mobiltelefons können die aktuelle Betriebslage über mobil.s-bahn-berlin.de abrufen. Aktuelle Informationen zu den genannten Fahrplanänderungen im Regionalverkehr gibt es im Internet unter www.bahn.de/aktuell.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG