19.01.2025
Weniger Busse und Bahnen fahren ab 3. Februar 2025 durch #Potsdam. Die MAZ gibt einen Überblick über die #Fahrplanänderungen des Verkehrsbetriebs. Ein Politikum: Die Einschnitte wurden von der Geschäftsführung eigenmächtig am Aufsichtsrat vorbei getroffen.
Potsdam. Mit Beginn der Winterferien ab 3. Februar 2025 gilt beim Verkehrsbetrieb Potsdam (ViP) ein neuer Fahrplan, der mit Einschränkungen auf zahlreichen Bus- und #Tramlinien verbunden ist.
Hintergrund sind #Sparzwänge der Stadtwerke. Jetzt sind die konkreten Einschnitte veröffentlicht worden (siehe unten).
Sie sind etwas weniger umfangreich als ursprünglich vorgesehen und betreffen vor allem Ferienwochen, jedoch nicht nur. Der #ViP begründet die Verschlechterung des #ÖPNV-Angebots mit der „schwierigen finanziellen Situation“, in die zahlreiche #Verkehrsunternehmen in Deutschland geraten seien. „Die nicht auskömmliche #Finanzierung des vergünstigten Deutschlandtickets durch Bund und Land sowie gestiegene Energie- und Kraftstoffkosten und die durch die Inflation bedingt gestiegenen Personalkosten führen zu einem rasanten #Kostenanstieg“, heißt es.
Bei den Kürzungen im Fahrplan „haben wir besonderen Wert darauf gelegt, dass die Auswirkungen auf unsere Fahrgäste so gering wie möglich sind“…