Bärchentag und Tag der Schiene bei der Parkeisenbahn, aus Parkeisenbahn

30.07.2026

Die #Parkeisenbahn #Wuhlheide startet mit zahlreichen Aktionen in den Spätsommer und lädt alle kleinen und großen Besucher hierzu ein.

So findet am Sonntag, den 6. September der #Bärchentag statt. Hierbei können Kinder, die ein Bärchen beim Kauf der Fahrkarte vorzeigen, ab 14.00 Uhr einen Erwachsenen   zum Kindertarif zu einer halbstündigen #Rundfahrt mit der Parkeisenbahn mitnehmen. Außerdem werden im Rahmen eines Malwettbewerbes zehn #Freifahrkarten verlost. Begleitet werden die Züge vom Parkeisenbahn-Bären.

Am Samstag, den 19. September beteiligt sich die Parkeisenbahn am Tag der #Schiene, der bundesweit stattfindet. Hierbei wird von 10.00 bis 17.00 Uhr am Bf. #Eichgestell ein #Bahnhofsfest mit Infoständen und Mitmachaktionen zahlreicher #Verkehrsanbieter und #Partnerunternehmen geboten. Auch für Speis und Trank ist gesorgt. Zwei Züge, die teilweise von #Dampflokomotiven gezogen werden, sind durchgehend im Einsatz.

Auch werden an den Wochenenden 12./13. September und 26./27. September erstmalig nach der Sommerpause in der Zeit von 13.40 Uhr bis 17.00 Uhr wieder Dampflokomotiven vor die Züge gespannt.

 

Mehr Informationen rund um die Parkeisenbahn:

Die Parkeisenbahn Wuhlheide ist seit 1956 auf dem Gelände des Freizeit- und #Erholungszentrums in Köpenick unterwegs. Das Besondere: Hier gestalten junge #Nachwuchseisenbahner den Fahrbetrieb selbst. Sie werden zu Schrankenwärtern, Schaffnern, Fahrkartenverkäufern, zur Bahnhofsaufsicht und zu Fahrdienstleitern ausgebildet und lernen so alles kennen, was zu einer richtigen Eisenbahn gehört.

Derzeit sorgen mehr als 60 Parkeisenbahner ab zehn Jahren in ihrer Freizeit dafür, dass auf der 7,5 Kilometer langen Strecke mit den nur 600mm schmalen Gleisen die Züge rollen. Mit der Parkeisenbahn sind jedes Jahr über 50.000 Fahrgäste unterwegs.

www.parkeisenbahn.de
www.facebook.com/parkeisenbahn
www.instagram.com/parkeisenbahnwuhlheide