Neue Gertraudenbrücke in Berlin-Mitte für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt, aus Senat

19.12.2025

https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2025/pressemitteilung.1628476.php

Bei den jüngsten Prüfungen an der Neuen #Gertraudenbrücke in Berlin-Mitte wurden #Schäden festgestellt, die ab sofort zu #Verkehrseinschränkungen führen. Das 1977 errichtete Bauwerk darf daher nur noch von Fahrzeugen mit einem zulässigen #Gesamtgewicht von bis zu #3,5 Tonnen befahren werden. Die #Lastbeschränkung gilt auch für den #Busverkehr der BVG. Einsatz- und Rettungsfahrzeugen kann die Überfahrt ermöglicht werden.

Die Neue Gertraudenbrücke überführt im Zuge der #Leipziger Straße, #Gertraudenstraße und des Mühlendamms den #Spreekanal. Das #Stahlträgerrostbauwerk mit orthotroper Fahrbahnplatte unterliegt regelmäßigen Bauwerksprüfungen. Aufgrund festgestellter #Bemessungsdefizite im Hinblick auf Ermüdung beim damaligen Bau unterlag die Brücke bereits jährlichen #Sonderprüfungen.

Bei der jüngsten Überprüfung wurde eine starke #Durchbiegung beim Überqueren von schweren Fahrzeugen festgestellt. Zudem gibt es Hinweise auf #Ermüdungsrisse von Schweißnähten der Längsträger an der Bauwerksunterseite. Anfang des neuen Jahres werden die Stellen einer eingehenden Sonderprüfung unterzogen und die weiteren Schritte mit den Bauwerksprüfern und Statikern festgelegt. Die Arbeiten werden umgehend mit sofortiger Wirkung umgesetzt.

Mit Verkehrsbehinderungen muss gerechnet werden. Die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer können sich vor Fahrtantritt unter www.viz.berlin.de in der Berliner Verkehrsinformationszentrale über die aktuelle Verkehrslage informieren.

Kontakt

Pressestelle