Potsdam: Leipziger Dreieck nach sechseinhalb Jahren Bauzeit vollständig freigegeben, aus rbb24.de

15.12.2025

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/12/leipziger-dreieck-potsdam-verkehrsexperte.html

Nach sechseinhalb Jahren #Bauarbeiten ist das #Leipziger Dreieck in #Potsdam am Montagvormittag wieder vollständig für den Verkehr #freigegeben worden. Die umfangreichen Umbauten am wichtigsten #Verkehrsknotenpunkt der Stadt zwischen Brauhausberg und #Hauptbahnhof sind damit zum Ende gekommen – zur Erleichterung vieler Potsdamerinnen und Potsdamer, die dort jahrelang im Stau standen.

Im Zuge der Bauarbeiten wurden auch unterirdische Trinkwasser-, Abwasser- und Fernwärmeleitungen erneuert, außerdem Strom- und Gasleitungen ausgetauscht. Bushaltestellen wurden neu organisiert und barrierefrei umgebaut, außerdem eine neue #Straßenbahn-Wendeschleife gebaut. Außerdem wurden Pflanzenbeete angelegt und die #Bordsteine abgesenkt, um die Barrierefreiheit zu verbessern.

Verkehrsexperte findet Kreuzung für alle unattraktiv

Die #Verkehrssicherheit sei in Teilen erhöht worden, sagt Alexander Rammert. Der promovierte #Verkehrsingenieur hat an der Technischen Universtität in Berlin zu #Mobiliät geforscht und berät als #Mobilitätsplaner Kommunen, Städte und Unternehmen. Am Leipziger Dreieck sei das Unfallrisiko verringert und die Barrierefreiheit erhöht worden. „Am Ende bleibt das Leipziger Dreieck aber ein Knoten, der für alle Verkehrsteilnehmenden unattraktiv ist“, sagt Rammert.

Seine Kritik: Die Kreuzung sei mit vielen unterschiedlichen Ampelschaltungen und Abbiegemöglichkeiten sehr kompliziert und mit langen Wartezeiten für alle Verkehrsteilnehmenden verbunden. Seiner Ansicht nach löst die Kreuzung für alle ein Gefühl der Unsicherheit aus…