Regionalverkehr: „Fahrgast-Ärgere-Dich-Nicht“ und Wasserstoff gegen die Bahn-Krise, aus Berliner Morgenpost

21.08.2025

https://www.morgenpost.de/berlin/article409793222/fahrgast-aergere-dich-nicht-und-wasserstoff-gegen-die-bahn-krise.html

Ein kurioses Detail entdeckte einer der geladenen Fahrgäste gleich zu Beginn der #Sonderfahrt. „NEB 89059“ startet als nagelneuer #Wasserstoffzug am Mittwochmorgen um 9.05 Uhr beinahe pünktlich vom Bahnhof #Gesundbrunnen. Ziel war #Basdorf, das Betriebsgelände der #Niederbarnimer Eisenbahn (#NEB).

Die Fahrt sollte einen Erfolg in Sachen Bahn im Norden Berlins feiern: Während bei der Deutschen Bahn der Chef gehen muss und die S-Bahn-Berlin zum Krisengipfel bei der Senatorin antrat, feierte der VBB mit dem privaten Nahverkehrsunternehmen NEB am Nordrand Berlins einen Erfolg in Sachen #Klimafreundlichkeit, Technologie und Service am Kunden. Es geht um die wasserstoffgetriebenen Züge der Linie #RB27, der „#Heidekrautbahn“ bis Groß Schönebeck (Barnim).

Vielleicht auch wegen des Sommerlochs waren zum Termin gleich zwei Landesminister aus Brandenburg mit an Bord, dazu Führungspersonal aus der Bahn- und Energiebranche und ein Schock wissensdurstiger Bahnjournalisten. Ein Wasserstoffexperte amüsierte sich über die liebevolle Gestaltung des #Siemens-Zuges. Der „#Mireo Plus H“ punktet nicht nur mit Wlan und viel neuer Technik, sondern auch mit einem bunten Klapptisch am Vierersitz: Er ist als Spielbrett gestaltet. „Ah, ein Fahrgast-Ärgere-Dich-Nicht! Das passt ja.“ Gelächter.

„Außer etwas Dampf und ein bisschen Wasser“ keine Emissionen

Dabei sollte es bei dem Termin am vergangenen Mittwoch ums Gegenteil …