Erfolgsmodell D-Ticket: Entwicklung der Nachfrage und Finanzierung des ÖPNV, aus Senat

03.07.2025

Vorbemerkung der Abgeordneten:

Das seit 1. Mai 2023 bestehende #Deutschland-Ticket (#D-Ticket) beeinflusst die #ÖPNV-Einnahmen und die Nachfrage nach #ÖPNV-Verkehrsleistungen positiv. Dank dieses Trends erhöhte sich der Anteil des ÖPNV am #Modal Split, was die #Verkehrsbelastung der Berliner Straßen durch den Autoverkehr verringerte.

Frage 1:

Wie entwickelten sich bei der BVG Fahrgelderlöse und Abos seit Januar 2023? Bitte monatlich seit Januar 2023 wie folgt auflisten:

  • Verkaufserlöse: Einzeltickets, Abos insgesamt, davon jeweils D-Ticket, D-Ticket Job, 29-EUR-Berlin-Abo
  • Anzahl aller Abos; davon jeweils: D-Ticket, D-Ticket-Job, 29-EUR-Berlin-Abo
  • Zahlungen für Einnahmeausfälle vom Land Berlin (je o.g. Abo-Kategorie)

Antwort zu 1:

Verkaufserlöse

Die BVG teilt mit, dass das Deutschlandticket (DT) und das Deutschlandticket Job bei der BVG von rund 764.000 Fahrgästen genutzt werden, deren Zahl weiter steigt. Die Nachfrage nach anderen Fahrscheinen im freien Verkauf ist dementsprechend rückläufig.

1        Die aufgeführten Einnahmen aus Einzelfahrscheinen umfassen alle Tarifbereiche im VBB inkl. 4 Fahrten-Karte und Anschlussfahrscheine (Regeltarif sowie Ermäßigungstarif).

2        einschließlich  Firmentickets Quelle: BVG

Anzahl Abonnements

Die Anzahl der Abonnements bei der BVG beträgt:

Anzahl AbosGesamt Abonnement und Firmenticketdavon:
DTDT-JobBerlin- Abo
Jan 231.016.800000
Feb 231.042.425000
Mrz 231.057.061000
Apr 231.052.716000
Mai 231.084.355381.110109.7010
Jun 231.124.988453.934120.6220
Jul 231.148.863487.005127.8220
Aug 231.164.586504.448132.7730
Sep 231.165.738507.815136.6880
Okt 231.155.124492.975141.0120
Nov 231.179.832507.727144.7370
Dez 231.191.672517.013147.4430
Jan 241.191.025514.991149.5930
Feb 241.196.187520.209153.1370
Mrz 241.152.741523.765155.2300
Apr 241.132.378500.320157.4050
Mai 241.139.661502.194159.7360
Jun 241.142.686503.088161.8030
Jul 241.146.036429.794162.462117.914
Aug 241.150.221416.722162.562147.044
Sep 241.166.751407.511163.143166.419
Okt 241.192.154397.509163.984186.517
Nov 241.203.295389.247164.640203.724
Dez 241.215.344383.729165.023217.787
Jan 251.229.089378.168164.492222.647
Feb 251.226.120379.303165.388219.330
Mrz 251.224.679594.281167.1990
Apr 251.223.693593.068168.3520
Mai 251.225.812593.508170.0840

Quelle: BVG

Ersa tz für Einnahmeausfälle

Zahlungen des Landes Berlin als Ersatz für Einnahmeausfälle an die BVG für Deutschlandticket und Berlin-Abo betrugen in den genannten Jahren:

  in Mio. Eurogemäß Richtlinie des Landes Berlin für DT (netto)  Berlin- Abo (brutto)1
Jan 23  
Feb 23  
Mrz 23  
Apr 23  
Mai 23        81,832 
Jun 23 
Jul 23 
Aug 23 
Sep 23 
Okt 23 
Nov 23 
Dez 23 
Jan 24              vorläufig 179,672 
Feb 24 
Mrz 24 
Apr 24 
Mai 24 
Jun 24 
Jul 244,41
Aug 245,50
Sep 246,22
Okt 246,98
Nov 247,62
Dez 248,15
Jan 25    vorläufiger Antrag erfolgt erst zum 30.09.20259,51
Feb 259,37
Mrz 25 
Apr 25 
Mai 25 

1        Ohne  29-Euro-Abo-Aktion

2        Ohne Berücksichtigung einer Erstattung erhöhter Vertriebsaufwendungen Quelle: BVG

Frage 2:

Wie entwickelten sich bei der VBB Fahrgelderlöse und Abos seit Januar 2023? Bitte monatlich Januar 2023 wie folgt auflisten:

  • Verkaufserlöse: Einzeltickets, Abos insgesamt, davon jeweils D-Ticket, D-Ticket Job, 29-EUR-Berlin-Abo
  • Anzahl aller Abos; davon jeweils: D-Ticket, D-Ticket-Job, 29-EUR-Berlin-Abo
  • Zahlungen für Einnahmeausfälle vom Land Berlin (je o.g. Abo-Kategorie)

Antwort zu 2:

Die seitens des VBB übermittelten, untenstehenden Daten können für den Tarifbereich ABC aggregiert als Jahreswerte zur Verfügung gestellt werden. Die angegebenen Zahlen zu

Abonnements sind rechnerisch aus den gemeldeten Fahrgeldeinnahmen ermittelt worden und können von den tatsächlichen Zahlen abweichen. Detaillierte Auswertungen sind nicht kurzfristig und nur nach Zustimmung aller im VBB kooperierenden Verkehrsunternehmen möglich.

Verkaufserlöse

Die Verkaufserlöse stellen sich danach wie folgt dar:

Fahrgeldeinnahmen20232024
Bartarif Berlin ABC1rd. 300 Mio. Eurord. 280 Mio. Euro
Abonnements Berlin ABC 2rd. 200 Mio. Eurord. 92 Mio. Euro
Monatskarten3rd. 91 Mio. Eurord. 68 Mio. Euro
Gesa mt Berlin ABC 5rd. 610 Mio. Eurord. 493 Mio. Euro
Deutschlandtickets4rd. 351 Mio. Eurord. 587 Mio. Euro

1        Einzelfahrausweise, 24-Stunden-Karten, Fahrausweise für Gruppen und Fahrräder

2        Ohne Deutschlandticket, Berlin-Abo für 29 Euro/ Monat und ohne Monatskarten.

3        VBB-Umweltkarten, Talzeitkarten, Ausbildungs-/ Schülermonatskarten, Berlin-Ticket S, Fahrradmonatskarten

4        Einschließlich Deutschlandticket Job und Deutschlandsemesterticket. Nicht enthalten sind die Verkäufe der im VBB kooperierenden Eisenbahnverkehrsunternehmen, die über die Deutschlandtarifverbund GmbH (DTVG) gemeldet werden und mögliche Fremdverkäufe in anderen Bundesländern.

5        In der Gesamtsumme nicht enthalten sind das Schülerticket Berlin AB, sowie alle Tarifprodukte mit

Geltungsbereich außerhalb von Berlin ABC und über Berlin ABC hinaus (u.a. VBB-Abo Azubi und VBB-Abo 65plus) wobei weitere Einnahmen aus den Tarifteilen C und D (u.a. Einnahmen aus touristischen Kombinationstickets Berlin ABC) sowie aus Tarifen im Verkehr nach Polen

Quelle: VBB

Anzahl Abonnements

Die rechnerische, aus den Erlösen abgeleitete Anzahl der Abonnements betrug in etwa:

Rechnerische Abonnements20232024
Berlin ABC1rd. 250.000 je Monatrd. 100.000 je Monat
Deutschlandtickets2rd. 890.000 je Monatrd. 1.150.000 je Monat
Berlin-Abo3180.000 bis 250.000 je Monat

1        ohne Deutschlandtickets, Berlin-Abo für 29 Euro/ Monat, VBB-Firmentickets

2        Einschließlich Deutschlandticket Job und Deutschlandsemesterticket. Nicht enthalten sind die Verkäufe der im VBB kooperierenden Eisenbahnverkehrsunternehmen, die über die Deutschlandtarifverbund GmbH (DTVG) gemeldet werden und mögliche Fremdverkäufe in anderen Bundesländern.

3        „ 29-Euro-Ticket“ , ab Juli 2024 Quelle: VBB

Ersa tz für Einnahmeausfälle

Zahlungen des Landes Berlin als Ersatz für Einnahmeausfälle an alle betroffenen Verkehrsunternehmen im VBB betrugen in den genannten Jahren:

Ersatz für Einnahmeausfälle20232024
Abonnements Berlin ABC 1  
Berlin Ticket S113,819 Mio. Euro78,481 Mio. Euro
VBB-Abo Azubi10,227 Mio. Eurobis zu 12,500 Mio. Euro4
Deutschlandtickets2172,934 Mio. Euro338,588 Mio. Euro
29-Euro-Ticket384,000 Mio. Euro460,593 Mio. Euro

1        nur Berlin-Ticket S, VBB-Abo Azubi

2        Einschließlich Deutschlandticket Job und Deutschlandsemesterticket. Nicht enthalten sind die Verkäufe der im VBB kooperierenden Eisenbahnverkehrsunternehmen, die über die Deutschlandtarifverbund GmbH (DTVG) gemeldet werden und mögliche Fremdverkäufe in anderen Bundesländern. Angegeben sind die Kassenabflüsse im jeweiligen Jahr. Änderungen können sich nachgelagert nach Testierung der tatsächlichen finanziellen Nachteile ergeben.

3        „ 29-Euro-Abo-Aktion“ vom 1.1.2023 bis 30.4.2023 (angegeben ist der Kassenabfluss im Jahr 2023);

„ Berlin-Abo“ (auch „ 29-Euro-Ticket genannt“) ab Juli 2024 inkl. Ausgleich für Vertriebsmehrkosten.

4        Die Schlussabrechnung ist noch nicht erfolgt. Eine Abschätzung kann erst nach dem Vorliegen der Meldungen aller Verkehrsunternehmen getroffen werden, die dieses Tarifprodukt in 2024 verkauft haben.

Quelle: SenMVKU

Frage 3:

Wie hoch waren die Zahlungen 2023 bis 2025 vom Land Berlin für das ÖPNV-Verkehrsleistungen (Bitte aufschlüsseln: Zahlungen an BVG und VBB, davon: Schüler- und Ausbildungsverkehr)?

Antwort zu 3:

Die Zahlungen des Landes Berlin für ÖPNV-Verkehrsleistungen aus den abgeschlossenen Verkehrsverträgen können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden. Die Zahlungen erfolgen dabei direkt an die Verkehrsunternehmen und nicht an den VBB.

Für den Schüler- und Ausbildungsverkehr erfolgen keine gesonderten Leistungsbestellungen. Die BVG erhält allerdings über den Verkehrsvertrag einen pauschalierten Ausgleich für Tarif- ermäßigungen im Ausbildungsverkehr (ohne Berücksichtigung der kostenlosen Beförderung im Ausbildungsverkehr im Tarifbereich Berlin AB) in Höhe von 75 Mio. Euro pro Jahr, der in den dargestellten Beträgen bereits enthalten ist.

Die Beträge des laufenden Kalenderjahrs können erst mit Abschluss des Kalenderjahrs beziffert werden.

Leistungsbestellungen20232024 
BVG*779,623 Mio. Euro756,830 Mio. Euro 
S-Bahn373,435 Mio. Euro413,262 Mio. Euro 
Regionalverkehr106,141 Mio. Euro97,118 Mio. Euro 
Gesamt1.259,199 Mio. Euro1.267,21 Mio. Euro 

*        Zahlungen aus dem BVG-Verkehrsvertrag inkl. Zinsen und Abschreibungen Schienenfahrzeugfinanzierung, Ausgleich für Ausbildungs- und Schülerverkehr, kostenlose Schülerbeförderung in Berlin AB, Landesbeschäftigtenticket und Dekarbonisierung des Busverkehrs (Basispaket und Paket 2025, ohne Eigenkapitalzuführung aus SIWA)

Quelle: eigene Darstellung SenMVKU

Frage 4:

Wie hoch waren die Zahlungen 2023 bis 2025 des Bundes an das Land Berlin für SPNV-Verkehrsleistungen (Bitte ggf. aufschlüsseln, für welche)

Antwort zu 4:

Im Zuge der Bahnreform 1994 ist zum 1. Januar 1996 die Zuständigkeit für den Schienen- personennahverkehr (SPNV) vom Bund auf die Länder übertragen worden. Mit dieser Regionalisierung einher ging auch die Übertragung der finanziellen Verantwortung auf die Länder. Zur Finanzierung der übertragenen Aufgabe stellt der Bund den Ländern Regionalisierungsmittel zur Verfügung, die vorrangig der Finanzierung der Bestellung von Verkehrsleistungen im SPNV dienen sollen. Es handelt sich dabei aber nicht um direkte Zahlungen des Bundes für SPNV-Verkehrsleistungen.

In den Jahren 2023 bis 2024 sind nach §5 Regionalisierungsgesetz (RegG) i.V.m. mit Anlage 1, 2, 3 und 4 RegG folgende Beträge ausgezahlt worden, die Beträge des laufenden Kalenderjahrs können erst mit Abschluss des Kalenderjahrs beziffert werden:

 20232024 
Regionalisierungsmittel547,173 Mio. Euro560,741 Mio. Euro 

Quelle: eigene Darstellung SenMVKU

Frage 5:

Wie hoch waren die Ausgleichszahlungen 2023 bis 2025 vom Land Berlin für vergünstigte Tickets/ Abos (bitte aufschlüsseln: D-Ticket, D-Ticket-Job, 29-EUR-Berlin-Abo/ Differenz zum D-Ticket, kostenloses Schülerticket, Freifahrt SGB IX, Berlin-Ticket S, VBB-Abo Azubi)?

Antwort zu 5:

Die Ausgleichszahlungen des Landes Berlin für vergünstigte Tarifangebote können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden. Da beim Ausgleich der finanziellen Nachteile aus dem Deutschlandticket nicht zwischen den unterschiedlichen Tarifprodukten des

Deutschlandtickets unterschieden wird, kann dieser nicht separat ausgewiesen werden.

Die Beträge des laufenden Kalenderjahrs können erst mit Abschluss des Kalenderjahrs beziffert werden.

Tarifersatzleistungen20232024 
Deutschlandticket und Deutschlandticket  Job172,934 Mio. Euro338,588 Mio. Euro 
Berlin-Abo und Nachfolgelösung60,593 Mio. Euro 
29-Euro-Abo-Aktion84,000 Mio. Euro 
Schülerticket Berlin AB52,586 Mio. Euro52,629 Mio. Euro 
Freifahrt SGB IX21,183 Mio. Euro29,065 Mio. Euro 
Berlin-Ticket S113,819 Mio. Euro78,481 Mio. Euro 
VBB-Abo Azubi10,227 Mio. Euro12,500 Mio. Euro 
Gesamt454,749 Mio. Euro571,856 Mio. Euro 

Quelle: eigene Darstellung SenMVKU

Frage 6:

Wie hoch waren die Ausgleichszahlungen des Bundes 2023 bis 2025 an das Land Berlin für D-Tickets?

Antwort zu 6:

In den Jahren 2023 bis 2024 sind nach §9 Regionalisierungsgesetz (RegG) folgende Beträge ausgezahlt worden, die Beträge des laufenden Kalenderjahrs können erst mit Abschluss des Kalenderjahrs beziffert werden:

 20232024 
Regionalisierungsmittel135,700 Mio. Euro135,700 Mio. Euro 

Quelle: eigene Darstellung SenMVKU

Grundlage der Mittelzuweisung ist nicht der tatsächliche Schaden aus der Preisabsenkung des Deutschlandtickets, sondern eine vor Einführung des Deutschlandtickets vereinbarte Annahme auf Grundlage der Schadenshöhe der Länder beim Corona-Rettungsschirm. Ein Ausgleich der Mittel unter den Ländern anhand der tatsächlichen Schadenshöhe erfolgt erst nachlaufend.

Frage 7:

Wie haben sich seit 2023 die Fahrgastzahlen insgesamt entwickelt?

Antwort zu 7:

Der VBB teilt mit, dass die ÖPNV-Nachfrage in der Verbundregion Berlin-Brandenburg im Jahr 2024 mit 1,56 Mrd. Verbundfahrgästen annähernd wieder das Vorkrisenniveau des Jahres 2019 erreichte. Es ist davon auszugehen, dass die Einführung des Deutschlandtickets und des Berlin-Abos deutlich dazu beigetragen hab, die Fahrgastzahlen nach der Pandemie wieder zu stabilisieren.

JahrVerbundfahrgastaufkommen (in Mio.)
20001.061
20051.227
20101.266
20151.391
20191.571
20201.071
20211.034
20221.371
20231.519
20241.562
% 2023/ 2024+2,8%

Quelle: VBB 2025 – Meldung der VU und NQ zum Vorjahr Verbundfahrgäste in Mio. jeweils vom 1.1.-31.12.

Frage 8:

In welchem Umfang hat der VBB seit 2023 das Angebot an Verkehrsleistungen im Regionalverkehr angepasst?

Antwort zu 8:

Das angebotene Leistungsvolumen im Regionalverkehr hat sich seit 2023 wie folgt entwickelt:

Leistungsvolumen20232024 
Berlin9,59 Mio. Zugkm9,63 Mio. Zugkm 
Brandenburg36,79 Mio. Zugkm37,07 Mio. Zugkm 
Gesamt46 ,38 Mio. Zugkm46 ,7 Mio. Zugkm 

Quelle: eigene Darstellung SenMVKU

Berlin, den 02.07.2025 In Vertretung

Britta Behrendt Senatsverwaltung für

Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

www.berlin.de