Tram 21 vor Stilllegung: So könnte der Ersatzverkehr laufen, aus Berliner Morgenpost

02.07.2025

https://www.morgenpost.de/bezirke/lichtenberg/article409403822/tram-21-vor-stilllegung-so-koennte-der-ersatzverkehr-laufen.html

Die #Tramlinie #21 wird voraussichtlich Ende des Jahres in einem Abschnitt in Friedrichshain unterbrochen werden. Denn die #Gleise in diesem Abschnitt sind marode und können nicht im laufenden Verkehr erneuert werden – es droht die #Stilllegung der #Teilstrecke. Die aus Lichtenberg kommende Straßenbahn würde dann an der Station #Wismarplatz enden. Fahrgästen müssten sich dann auf einen Ersatzverkehr mit Bussen einstellen. Nun hat die BVG Details genannt, wie dieser organisiert werden könnte.

Demnach wäre der Abschnitt entlang der #Boxhagenerstraße zwischen den Stationen Holsteistraße und Marktstraße betroffen. In diesem Fall müssten Fahrgäste auf die parallel verkehrende #Buslinie #240 umsteigen. Auf den anderen Abschnitten ist ein separater Schienenersatzverkehr (SEV) geplant. Dieser könnte dann über die Hauptstraße führen. Das geht aus einer Antwort des Berliner Senats auf eine Anfrage des Grünen-Abgeordneten Stefan Taschner hervor.

Möglich ist aber auch, dass die aus #Schöneweide und #Karlshorst kommende #Straßenbahn nicht erst an der #Marktstraße, sondern schon an der Station Rummelsburg enden muss. In diesem Fall wäre der Umstieg zur 240 mit einem längeren Fußweg verbunden. Deswegen sei „ein optimierter Umstieg von der Tramlinie 21 und der Buslinie 240 avisiert“, heißt es von der BVG. Wie genau dieser Umsteig aussehen könnte, teilte die BVG nicht mit. Im Falle eines Schienenersatzverkehrs über die Hauptstraße werde dort aber die Möglichkeit einer temporären Busspur geprüft…