Radverkehr: Nextbike: Leihräder verschwinden aus Berliner Außenbezirken, aus Berliner Morgenpost

15.06.2025

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#Gelegenheits-Radfahrer und #Berlin-Besucher müssen sich auf ein geringeres Angebot an #Leihrädern vor allem #außerhalb der #Innenstadt einstellen. Ende Juni läuft der Vertrag des Senats mit #Nextbike aus, das System wird dann „#zurückgebaut“. Die jeweils 1,5 Millionen Euro, mit denen das Land den Ausbau des Leihrad-Systems vor allem in den Außenbezirken finanziell unterstützte, sind in der schwarz-roten Koalition dem Spardruck zum Opfer gefallen.

„Die Grundlagen für eine erneute wettbewerbliche Vergabe wurden durch den Haushaltsgesetzgeber – vor dem Hintergrund der gegebenen #Haushaltslage des Landes Berlin – bisher nicht geschaffen“, schreibt der inzwischen in die Bundesregierung gewechselte frühere Verkehrsstaatssekretär Johannes Wieczorek in einem Bericht ans Abgeordnetenhaus.

Leihräder werden deshalb nicht aus dem Stadtbild verschwinden. Neben Nextbike buhlen auch andere Anbieter ohne Subventionen wie #Voi, #Volt oder #Lime meist mit Elektro-Fahrrädern sowie das Bahn-Angebot #Call-a-bike um die Gunst der Nutzerinnen und Nutzer. Allerdings ist mit weniger Rädern auf den Straßen und auch mit höheren Preisen für die spontane Rad-Fahrt zu rechnen. Derzeit hat Nextbike 6000 Räder mit der prägnanten Edeka-Werbung am Hinterrad zur Verfügung, 4500 davon sind stets auf den Straßen präsent.

Die festen Ausleihstationen müssen wieder abgebaut werden

Im April 2025 gab es 4264 Stationen, davon 250 fest errichtete. Mit der Finanzierung des Landes war es möglich, außerhalb des S-Bahnrings …