03.06.2025
Vorbemerkung des Abgeordneten:
Vor dem Hintergrund aktueller Ankündigungen des Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin, Dirk Stettner, wonach noch im Jahr 2025 auf 23 #Hauptstraßen in Berlin #Tempo 30 #aufgehoben und wieder Tempo 50 eingeführt werden soll, frage ich den Senat:
Frage 1:
Welche konkreten 23 Hauptstraßen in Berlin sind von der geplanten #Aufhebung der #Tempo-30-Anordnung betroffen? (Bitte vollständige Auflistung nach Bezirken.)
Frage 2:
Aus welchen #verkehrspolitischen oder #verkehrsrechtlichen Gründen wurde auf diesen Straßen in der Vergangenheit Tempo 30 #angeordnet? (Bitte für jede Straße separat aufführen.)
Frage 3:
Inwiefern befinden sich auf oder im unmittelbaren Umfeld dieser 23 Straßen sensiblen Einrichtungen wie #Kitas, #Schulen, #Senior*inneneinrichtungen, #Krankenhäuser oder andere #schützenswerte Einrichtungen? (Bitte getrennt nach #Straßenzug und Art der Einrichtung aufschlüsseln.)
Frage 7:
Wurde bei der Entscheidungsfindung zur geplanten Rücknahme von Tempo 30 eine verkehrs- oder gesund- heitsbezogene Folgenabschätzung durchgeführt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Antwort zu 1 bis 3 und 7:
Die Fragen 1 bis 3 und 7 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Die hier angesprochene Aufhebung von Tempo-30-Anordungen bezieht sich vermutlich auf die Prüfung von weiterhin erforderlichen Maßnahmen zur sicheren und dauerhaften Einhaltung der aktuell geltenden #Luftqualitätsgrenzwerte der 39. Verordnung zum Bundes- Immissionsschutzgesetz (39. BImSchV) im Rahmen der laufenden 3. Fortschreibung des #Luftreinhalteplans für Berlin.
Können die Grenzwerte für die #Luftqualität auch ohne Tempo 30 dauerhaft und sicher eingehalten werden, dann entfällt der Anordnungsgrund „ Luftreinhaltung“ . Sofern nicht andere Anordnungsgründe nach § 45 StVO, wie zum Schutz vor Lärm oder aus Gründen der Verkehrssicherheit, bestehen, muss Tempo 30 an diesen Strecken aufgehoben werden. Bisher wurde an den betreffenden Strecken Tempo 30 ganztags aus Gründen der Luftreinhaltung angeordnet. Derzeit wird geprüft, ob aus Verkehrssicherheitsgründen an den betreffenden Strecken Tempo 30 angeordnet werden muss. Dafür wird auch geprüft, ob sich sensible Einrichtungen an den Straßen befinden bzw. Gründe des nächtlichen Lärmschutzes in den Bereichen bestehen. Dieser Prozess ist jedoch noch nicht abgeschlossen.
Auch ist die 3. Fortschreibung des Luftreinhalteplans noch nicht vom Senat beschlossen worden, es steht daher noch nicht fest, an welchen konkreten Hauptstraßen des Luftreinhalteplans Tempo 30 aufgehoben wird.
Frage 4:
Welche konkreten Messwerte oder Erhebungen zur Luftreinhaltung lagen den Tempo-30-Anordnungen ursprünglich zugrunde? (Bitte mit Datum und Quelle der jeweiligen Messungen angeben.)
Antwort zu 4:
Der Anordnung von Tempo 30 als Maßnahmen nach § 40 Absatz 1 Bundes-Immissionsschutz- gesetz lagen die Modellrechnungen des Luftreinhalteplans für Berlin – 2. Fortschreibung für die Luftqualität 2020 zugrunde. Gemäß Urteil des Verwaltungsgerichts Berlin vom 9.10.2018 (VG 10 K 207.16) durfte zur Berücksichtigung der Modellunsicherheit erst bei einem prognostizierten Jahresmittelwert unter 36 Mikrogramm pro Kubikmeter (µg/ m³) von einer Einhaltung des NO 2-Grenzwertes ausgegangen werden.
Tabelle 3: Liste der Straßenabschnitte, für die 2019 Tempo 30 und von 2020 bis 2021 / 2022 Dieseldurchfahrtverbote angeordnet wurden
(Jahresmittelwerte für NO 2 in µg/ m³; NO 2-Grenzwert: 40 µg/ m³, Quelle: SenMVKU)
Straße | von | Trend 2020 | Prognose 2020 Parkraum- bewirtschaftung +Tempo 30 | Prognose 2020 Parkraum- bewirtschaftung + Tempo 30 + Dieselfahrverbot |
Leipziger Straße | Leipziger Platz (Ost) bis Charlottenstraße | 61 | 54 | 39 |
Brückenstraße | Köpenicker Straße bis Holzmarktstraße | 51 | 44 | 30 |
Reinhardtstraße | Charitéstraße bis Kapelle-Ufer | 47 | 41 | 33 |
Alt-Moabit | Gotzkowskystraße bis Beusselstraße | 46 | 40 | 30 |
Friedrichstraße | Unter den Linden bis Dorotheenstraße | 46 | 40 | 30 |
Stromstraße | Bugenhagenstraße bis Turmstraße | 45 | 38 | 30 |
Hermannstraße | Silbersteinstraße bis Emser Straße | 44 | 37 | 28 |
Tabelle 4: Liste der Strecken, für die 2019 Tempo 30 angeordnet wurde
(Jahresmittelwerte für NO 2 in µg/ m³; NO 2-Grenzwert: 40 µg/ m³; Quelle: SenMVKU)
Straßenabschnitt | Tempo-30- Strecke | Trend 2020 | Parkraum- Bewirtschaftung | Parkraum- bewirtschaftung + Tempo 30 |
Albrechtstraße | Robert-Lück-Straße bis Neue Filandastraße | 39 | 39 | 34 |
Badstraße | Behmstraße bis Exerzierstraße | 38 | 37 | 32 |
Breite Straße/ Schönholzer Straße | Grabbeallee bis Mühlenstraße | 40 | 40 | 35 |
Danziger Straße | Schönhauser Allee bis Schliemannstraße | 39 | 38 | 33 |
Dominicusstraße | Ebersstraße bis Hauptstraße | 40 | 39 | 34 |
Dorotheenstraße | Wilhelmstraße bis Friedrich-Ebert-Platz | 41 | 39 | 34 |
Elsenstra ße | Treptower Park bis Karl-Kunger-Straße | 40 | 38 | 33 |
Erkstraße | Karl-Marx-Str. bis Sonnenallee | 38 | 36 | 31 |
Hermannstraße | Mariendorfer Weg bis Silbersteinstraße | 41 | 40 | 35 |
Invalidenstraße | Alexanderufer bis Scharnhorststraße | 39 | 38 | 33 |
Joachimstaler Straße | Hardenbergplatz bis Kurfürstendamm | 43 | 41 | 36 |
Straßenabschnitt | Tempo-30- Strecke | Trend 2020 | Parkraum- Bewirtschaftung | Parkraum- bewirtschaftung + Tempo 30 |
Kaiser- Friedrich- Straße | Kantstraße bis Otto- Suhr-Allee | 40 | 38 | 33 |
Klosterstraße | Brunsbüttler Damm bis Pichelsdorfer Straße | 37 | 37 | 32 |
Leonorenstraße | Bernkastlerstr. bis Kaiser-Wilhelm Straße | 38 (neu ) | 38 | 33 |
Luxemburger Straße | Genter Straße bis Müllerstraße | 40 | 38 | 33 |
Mariendorfer Damm | Westphalweg bis Eisenacher Straße | 42 | 41 | 36 |
Martin-Luther- Straße | Lietzenburger Straße bis Motzstraße | 39 | 38 | 33 |
Mehringdamm | Yorckstraße bis Bergmannstraße | 40 | 38 | 33 |
Müllerstra ße | Seestraße bis Antonstraße | 39 | 38 | 33 |
O ranienburger Straße | Roedernallee bis Wilhelmsruher Damm | 38 | 37 | 32 |
O ranienstraße | Moritzplatz bis Oranienplatz | 41 | 40 | 35 |
Potsdamer Straße | Potsdamer Platz bis Kleistpark | 41 | 39 | 34 |
Residenzstra ße | Amendestraße bis Lindauer Allee | 37 | 37 | 32 |
Saarstraße | Rheinstraße bis Autobahnbrücke | 39 | 37 | 32 |
Scharnweberstraße | Kapweg bis Afrikanische Straße | 38 | 37 | 32 |
Schönholzer Straße | Wollankstraße bis Parkstraße | 39 | 38 | 33 |
Sonnenallee | Thiemannstr. bis Reuterstraße | 42 | 40 | 35 |
Spandauer Damm | Klausener Platz bis Königin-Elisabeth- Straße | 42 | 41 | 36 |
Tempelhofer Damm | Ordensmeisterstraße bis Alt-Tempelhof | 40 | 39 | 34 |
Torstraße | Prenzlauer Allee bis Chausseestraße | 40 | 38 | 33 |
Turmstraße | Stromstraße bis Beusselstraße | 39 | 38 | 33 |
Wildenbruchstraße | Sonnenallee bis Weserstraße | 38 | 37 | 32 |
Wilhelmstraße | Unter den Linden bis Dorotheenstraße | 39 | 38 | 33 |
Frage 5:
Welche aktuellen Messungen oder Erhebungen liegen vor, die nun eine Rücknahme der Tempo-30-Anordnungen rechtfertigen sollen? (Bitte detaillierte Darstellung der Messergebnisse mit Datum und Messstellen.)
Antwort zu 5:
Der Anordnungsgrund „ Luftreinhaltung“ für Tempo 30 entfällt, wenn die geltenden
Luftqualitätsgrenzwerte auch mit Tempo 50 sicher und dauerhaft eingehalten werden können. Diese Feststellung muss im Rahmen einer Fortschreibung des Luftreinhalteplans erfolgen, da die Maßnahme als verkehrsbeschränkende Maßnahme nach § 40 Abs. 1 Bundes- Immissionsschutzgesetz durch den Luftreinhalteplan für Berlin – 2. Fortschreibung festgelegt worden war.
Im Rahmen der 3. Fortschreibung des Luftreinhalteplans für Berlin wurden die Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid für das Jahr 2022 aus kontinuierlich messenden Messstationen (MC) und aus Messungen mit Passivsammlern (MP) ausgewertet. Die Messwerte und der Jahresbericht 2022 mit den genauen Standorten der Messstellen sind verfügbar unter Luftd a ten-Archiv: Berichte und erg ä nzende Da ten 2022 – Berlin.d e. Die NO 2-Messdaten der automatischen Stationen werden zudem veröffentlicht unter Messd a ten: Stickstoffd ioxid | Berliner Luftg üte Messnetz (BLUME) | Luftq ua litä t und Luftg üte in Berlin.
Des Weiteren wurde die Entwicklung der NO 2-Belastung nach Tempo-30-Anordnung für 20 Strecken ausgewertet und daraus abgeleitet, dass durch Tempo 30 eine Minderung des NO 2- Jahresmittelwertes um bis zu 2 µg/ m³ erreicht wurde. Für den Fall der Aufhebung von Tempo 30 wird daher ein Wiederanstieg um 2 µg/ m³ NO 2 im Jahresmittel prognostiziert. Außerdem musste berücksichtigt werden, dass im Jahr 2022 die Verkehrsmengen noch unter dem Vor- Corona-Niveau lagen. Aus Modellierungen ergab sich für einen Anstieg der Verkehrsmengen auf die Werte von 2019 (also vor Corona) eine Erhöhung des NO 2-Jahresmittelwertes von
ebenfalls 2 µg/ m³. Für die Berücksichtigung des Einflusses meteorologischer Schwankungen und genereller Prognoseunsicherheiten wurde für eine sichere Einhaltung des Grenzwertes aus langjährigen Verläufen der jährlichen Schwankungen der NO 2-Belastung eine Sicherheitsmarge von 3 µg/ m³ abgeleitet. Tempo 30 ist damit dann nicht mehr erforderlich, wenn das prognostizierte NO 2-Jahresmittel nach Aufhebung von Tempo 30 und einen Anstieg der Verkehrsmengen auf die Werte von 2019 unterhalb von 37 µg/ m³ liegt (Grenzwert: 40 µg/ m³). Die folgende Tabelle zeigt die zugrundeliegenden Messwerte und die prognostizierten Jahresmittelwerte.
Tabelle 5: Messda ten an den Tempo-30-Abschnitten und Prognosewerte bei Aufhebung von Tempo 30 (jeweils als Jahresmittel in µg/ m³)
(fett markierte Straßen: NO 2-Grenzwerteinhaltung nicht gewährleistet oder Grenzwert von 40 µg/ m³ überschritten; Messpunkt mit *= aus Ähnlichkeitsbetrachtungen (Verkehr, Geometrie der Straße) zugeordneter Referenzmesspunkt, Quelle: SenMVKU)
Straße | Tempo-30-Abschnitt | Messung | Prognose | ||
Messpunkt | Messwert | ohne T 30 | ohne T 30 Verkehr 2019 | ||
Mehringdamm | Yorckstra ße bis Bergmannstra ße | MP 624 | 37 | 39 | 41 |
Spandauer Damm | Klausener Platz bis Königin-Elisabeth- Straße | MP 531 | 37 | 39 | 41 |
Badstra ße | Behmstraße bis Exerzierstra ße | MP 573 | 33 | 35 | 37 |
Müllerstraße | Seestraße bis Antonstra ße | MP 545* | 33 | 35 | 37 |
Residenzstraße | Amendestraße bis Lindauer Allee | MP 573* | 33 | 35 | 37 |
Schönholzer Straße | Wollankstraße bis Parkstraße | MP 573* | 33 | 35 | 37 |
Sonnenallee | Thiemannstraße bis Reuterstra ße | MP 545 | 33 | 35 | 37 |
Breite Straße | Grabbeallee bis Mühlenstraße | MP 547* | 32 | 34 | 36 |
Leipziger Straße | Leipziger Platz (Ost) bis Charlottenstraße | MP 525 | 32 | 34 | 36 |
MC 190 | 28 | 30 | 32 | ||
Scharnweberstraße | Kapweg bis Afrikanische Straße | MP 507* | 32 | 34 | 36 |
Alt-Moabit | Gotzkowskystraße bis Beusselstraße | MP 537 | 31 | 33 | 35 |
Hermannstraße | von Mariendorfer Weg bis Silbersteinstraße | MP 533 | 31 | 33 | 35 |
Hermannstraße | von Silbersteinstraße bis Emser Straße(DFV- Abschnitt) | MP 533* | 31 | 33 | 35 |
Joachimsthaler Straße | Hardenbergplatz bis Kurfürstendamm | MP 533* | 31 | 33 | 35 |
Mariendorfer Damm | Westphalweg bis Eisenacher Straße | MP 622 | 31 | 33 | 35 |
Hauptstraße | Kleistpark bis Innsbrucker Platz | MP 530 | 30 | 32 | 34 |
Leonorenstraße | Bernkastlerstraße bis Kaiser-Wilhelm Straße | MP 603 | 30 | 32 | 34 |
Luxemburger Straße | Genter Straße bis Müllerstraße | MP 530* | 30 | 32 | 34 |
Potsdamer Straße | Potsdamer Platz bis Kleistpark | MP 505 | 30 | 32 | 34 |
Elsenstraße | Treptower Park bis Karl-Kunger-Straße | MP 609 | 29 | 31 | 33 |
Tempelhofer Damm | Ordensmeisterstraße bis Alt-Tempelhof | MP 542 | 29 | 31 | 33 |
Straße | Tempo-30-Abschnitt | Messung | Prognose | ||
Messpunkt | Messwert | ohne T 30 | ohne T 30 Verkehr 2019 | ||
Wildenbruchstraße | Sonnenallee bis Weserstraße | MP 609* | 29 | 31 | 33 |
Albrechtstraße | Robert-Lück-Straße bis Neue Filanda- Straße | MC 117* | 28 | 30 | 32 |
Dominicusstraße | Ebersstraße bis Hauptstraße | MC 117* | 28 | 30 | 32 |
Klosterstraße | Brunsbüttler Damm bis Pichelsdorfer Straße | MP 576 | 28 | 30 | 32 |
Oranienburger Straße | Roedernallee bis Wilhelmsruher Damm | MP 576* | 28 | 30 | 32 |
Oranienstraße | Moritzplatz bis Oranienplatz | MP 608 | 28 | 30 | 32 |
Brückenstraße | Köpenicker Straße bis Holzmarktstraße | MP 601 | 27 | 29 | 31 |
Dorotheenstraße | Wilhelmstraße bis Friedrich-Ebert-Platz | MP 582* | 27 | 29 | 31 |
Erkstraße | Karl-Marx-Straße bis Sonnenallee | MP 610 | 27 | 29 | 31 |
Invalidenstraße | Alexanderufer bis Scharnhorststraße | MP 582 | 27 | 29 | 31 |
Torstraße | Prenzlauer Allee bis Chausseestraße | MP 612 | 27 | 29 | 31 |
Turmstraße | Stromstraße bis Beusselstraße | MP 612** | 27 | 29 | 31 |
Danziger Straße | Schönhauser Allee bis Schliemannstraße | MP 627 | 26 | 28 | 30 |
Martin-Luther- Straße | Lietzenburger Straße bis Motzstraße | MP 625 | 26 | 28 | 30 |
Friedrichstraße | Unter den Linden bis Dorotheenstraße | MP 611 | 25 | 27 | 29 |
Kaiser-Friedrich- Straße | Kantstraße bis Otto- Suhr-Allee | MP 602 | 25 | 27 | 29 |
Wilhelmstraße | Unter den Linden bis Dorotheenstraße | MP 611* | 25 | 27 | 29 |
Saarstraße | Rheinstraße bis Autobahnbrücke | MP 623 | 22 | 24 | 26 |
Reinhardtstraße | Charitéstraße bis Kapelle-Ufer | MP 607 | 21 | 23 | 25 |
Stromstraße | Bugenhagenstraße bis Turmstraße | MP 605 | 19 | 21 | 23 |
Frage 6:
Welche Rolle spielten lärmschutz- und emissionsschutzrechtliche Erwägungen bei der bisherigen Anordnung von Tempo 30? (Bitte begründen, inwieweit diese nun entfallen.)
Antwort zu 6:
Die Anordnung von Tempo 30 erfolgte auf den betreffenden Strecken aus Gründen der Luftreinhaltung.
Frage 8:
In welchem Umfang wurde oder wird die zuständige Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz in die Entscheidung zur Rücknahme der Tempo-30-Regelungen einbezogen?
Antwort zu 8:
Die Entscheidung liegt allein in der Zuständigkeit der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, da es sich ausschließlich um Hauptverkehrsstraßen handelt.
Frage 9:
Welche Maßnahmen sind seitens des Senats vorgesehen, um die Verkehrssicherheit insbesondere für schwächere Verkehrsteilnehmerinnen (Kinder, Seniorinnen, Radfahrende) nach Anhebung auf Tempo 50 weiterhin zu gewährleisten?
Antwort zu 9:
Es wird in jedem Einzelfall geprüft, ob Tempo 30 aus sicherheitsrelevanten Gründe beibehalten werden muss.
Berlin, den 30.05.2025
In Vertretung Britta Behrendt
Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
www.berlin.de