RücknahmevonTempo-30-Anordnungen auf Berliner Hauptstraßen, aus Senat

03.06.2025

Vorbemerkung des Abgeordneten:

Vor dem Hintergrund aktueller Ankündigungen des Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin, Dirk Stettner, wonach noch im Jahr 2025 auf 23 #Hauptstraßen in Berlin #Tempo 30 #aufgehoben und wieder Tempo 50 eingeführt werden soll, frage ich den Senat:

Frage 1:

Welche konkreten 23 Hauptstraßen in Berlin sind von der geplanten #Aufhebung der #Tempo-30-Anordnung betroffen? (Bitte vollständige Auflistung nach Bezirken.)

Frage 2:

Aus welchen #verkehrspolitischen oder #verkehrsrechtlichen Gründen wurde auf diesen Straßen in der Vergangenheit Tempo 30 #angeordnet? (Bitte für jede Straße separat aufführen.)

Frage 3:

Inwiefern befinden sich auf oder im unmittelbaren Umfeld dieser 23 Straßen sensiblen Einrichtungen wie #Kitas, #Schulen, #Senior*inneneinrichtungen, #Krankenhäuser oder andere #schützenswerte Einrichtungen? (Bitte getrennt nach #Straßenzug und Art der Einrichtung aufschlüsseln.)

Frage 7:

Wurde bei der Entscheidungsfindung zur geplanten Rücknahme von Tempo 30 eine verkehrs- oder gesund- heitsbezogene Folgenabschätzung durchgeführt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Antwort zu 1 bis 3 und 7:

Die Fragen 1 bis 3 und 7 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Die hier angesprochene Aufhebung von Tempo-30-Anordungen bezieht sich vermutlich auf die Prüfung von weiterhin erforderlichen Maßnahmen zur sicheren und dauerhaften Einhaltung der aktuell geltenden #Luftqualitätsgrenzwerte der 39. Verordnung zum Bundes- Immissionsschutzgesetz (39. BImSchV) im Rahmen der laufenden 3. Fortschreibung des #Luftreinhalteplans für Berlin.

Können die Grenzwerte für die #Luftqualität auch ohne Tempo 30 dauerhaft und sicher eingehalten werden, dann entfällt der Anordnungsgrund „ Luftreinhaltung“ . Sofern nicht andere Anordnungsgründe nach § 45 StVO, wie zum Schutz vor Lärm oder aus Gründen der Verkehrssicherheit, bestehen, muss Tempo 30 an diesen Strecken aufgehoben werden. Bisher wurde an den betreffenden Strecken Tempo 30 ganztags aus Gründen der Luftreinhaltung angeordnet. Derzeit wird geprüft, ob aus Verkehrssicherheitsgründen an den betreffenden Strecken Tempo 30 angeordnet werden muss. Dafür wird auch geprüft, ob sich sensible Einrichtungen an den Straßen befinden bzw. Gründe des nächtlichen Lärmschutzes in den Bereichen bestehen. Dieser Prozess ist jedoch noch nicht abgeschlossen.

Auch ist die 3. Fortschreibung des Luftreinhalteplans noch nicht vom Senat beschlossen worden, es steht daher noch nicht fest, an welchen konkreten Hauptstraßen des Luftreinhalteplans Tempo 30 aufgehoben wird.

Frage 4:

Welche konkreten Messwerte oder Erhebungen zur Luftreinhaltung lagen den Tempo-30-Anordnungen ursprünglich zugrunde? (Bitte mit Datum und Quelle der jeweiligen Messungen angeben.)

Antwort zu 4:

Der Anordnung von Tempo 30 als Maßnahmen nach § 40 Absatz 1 Bundes-Immissionsschutz- gesetz lagen die Modellrechnungen des Luftreinhalteplans für Berlin – 2. Fortschreibung für die Luftqualität 2020 zugrunde. Gemäß Urteil des Verwaltungsgerichts Berlin vom 9.10.2018 (VG 10 K 207.16) durfte zur Berücksichtigung der Modellunsicherheit erst bei einem  prognostizierten Jahresmittelwert unter 36 Mikrogramm pro Kubikmeter (µg/ m³) von einer Einhaltung des NO 2-Grenzwertes ausgegangen werden.

Tabelle 3: Liste der Straßenabschnitte, für die 2019 Tempo 30 und von 2020 bis 2021 / 2022 Dieseldurchfahrtverbote angeordnet wurden

(Jahresmittelwerte für NO 2 in µg/ m³; NO 2-Grenzwert: 40 µg/ m³, Quelle: SenMVKU)

StraßevonTrend 2020Prognose 2020 Parkraum- bewirtschaftung +Tempo 30Prognose 2020 Parkraum- bewirtschaftung + Tempo 30 + Dieselfahrverbot
  Leipziger StraßeLeipziger Platz (Ost) bis  Charlottenstraße  615439
  BrückenstraßeKöpenicker Straße bis Holzmarktstraße  51  44  30
  ReinhardtstraßeCharitéstraße bis Kapelle-Ufer  47  41  33
  Alt-MoabitGotzkowskystraße bis Beusselstraße  46  40  30
  FriedrichstraßeUnter den Linden bis Dorotheenstraße  46  40  30
  StromstraßeBugenhagenstraße bis Turmstraße  45  38  30
  HermannstraßeSilbersteinstraße bis Emser Straße  44  37  28

Tabelle 4: Liste der Strecken, für die 2019 Tempo 30 angeordnet wurde

(Jahresmittelwerte für NO 2 in µg/ m³; NO 2-Grenzwert: 40 µg/ m³; Quelle: SenMVKU)

StraßenabschnittTempo-30- StreckeTrend 2020Parkraum- BewirtschaftungParkraum- bewirtschaftung + Tempo 30
  AlbrechtstraßeRobert-Lück-Straße bis Neue Filandastraße  39  39  34
  BadstraßeBehmstraße bis Exerzierstraße  38  37  32
Breite Straße/ Schönholzer StraßeGrabbeallee bis Mühlenstraße  40  40  35
  Danziger StraßeSchönhauser Allee bis Schliemannstraße  39  38  33
  DominicusstraßeEbersstraße bis Hauptstraße  40  39  34
  DorotheenstraßeWilhelmstraße bis Friedrich-Ebert-Platz  41  39  34
  Elsenstra ßeTreptower Park bis Karl-Kunger-Straße  40  38  33
  ErkstraßeKarl-Marx-Str. bis Sonnenallee  38  36  31
  HermannstraßeMariendorfer Weg bis Silbersteinstraße  41  40  35
  InvalidenstraßeAlexanderufer bis Scharnhorststraße  39  38  33
Joachimstaler StraßeHardenbergplatz  bis Kurfürstendamm  43  41  36
StraßenabschnittTempo-30- StreckeTrend 2020Parkraum- BewirtschaftungParkraum- bewirtschaftung + Tempo 30
Kaiser- Friedrich- StraßeKantstraße bis Otto- Suhr-Allee  40  38  33
  KlosterstraßeBrunsbüttler Damm bis Pichelsdorfer Straße  37  37  32
  LeonorenstraßeBernkastlerstr. bis Kaiser-Wilhelm Straße  38 (neu )  38  33
Luxemburger StraßeGenter Straße bis Müllerstraße  40  38  33
Mariendorfer DammWestphalweg bis Eisenacher Straße  42  41  36
Martin-Luther- StraßeLietzenburger Straße bis Motzstraße  39  38  33
  MehringdammYorckstraße bis Bergmannstraße  40  38  33
  Müllerstra ßeSeestraße bis Antonstraße  39  38  33
O ranienburger StraßeRoedernallee bis Wilhelmsruher  Damm  38  37  32
  O ranienstraßeMoritzplatz bis Oranienplatz  41  40  35
  Potsdamer StraßePotsdamer Platz bis Kleistpark  41  39  34
  Residenzstra ßeAmendestraße bis Lindauer Allee  37  37  32
  SaarstraßeRheinstraße bis Autobahnbrücke  39  37  32
  ScharnweberstraßeKapweg bis Afrikanische Straße  38  37  32
Schönholzer StraßeWollankstraße bis Parkstraße  39  38  33
  SonnenalleeThiemannstr. bis Reuterstraße  42  40  35
  Spandauer DammKlausener Platz bis Königin-Elisabeth- Straße  42  41  36
Tempelhofer DammOrdensmeisterstraße bis Alt-Tempelhof  40  39  34
  TorstraßePrenzlauer Allee bis Chausseestraße  40  38  33
  TurmstraßeStromstraße bis Beusselstraße  39  38  33
  WildenbruchstraßeSonnenallee bis Weserstraße  38  37  32
  WilhelmstraßeUnter den Linden bis Dorotheenstraße  39  38  33

Frage 5:

Welche aktuellen Messungen oder Erhebungen liegen vor, die nun eine Rücknahme der Tempo-30-Anordnungen rechtfertigen sollen? (Bitte detaillierte Darstellung der Messergebnisse mit Datum und Messstellen.)

Antwort zu 5:

Der Anordnungsgrund „ Luftreinhaltung“ für Tempo 30 entfällt, wenn die geltenden

Luftqualitätsgrenzwerte auch mit Tempo 50 sicher und dauerhaft eingehalten werden können. Diese Feststellung muss im Rahmen einer Fortschreibung des Luftreinhalteplans erfolgen, da die Maßnahme als verkehrsbeschränkende Maßnahme nach § 40 Abs. 1 Bundes- Immissionsschutzgesetz durch den Luftreinhalteplan für Berlin – 2. Fortschreibung festgelegt worden war.

Im Rahmen der 3. Fortschreibung des Luftreinhalteplans für Berlin wurden die Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid für das Jahr 2022 aus kontinuierlich messenden Messstationen (MC) und aus Messungen mit Passivsammlern (MP) ausgewertet. Die Messwerte und der Jahresbericht 2022 mit den genauen Standorten der Messstellen sind verfügbar unter Luftd a ten-Archiv: Berichte  und erg ä nzende Da ten 2022 – Berlin.d e. Die NO 2-Messdaten der automatischen Stationen werden zudem veröffentlicht unter Messd a ten: Stickstoffd ioxid | Berliner Luftg üte Messnetz (BLUME) | Luftq ua litä t und Luftg üte in Berlin.

Des Weiteren wurde die Entwicklung der NO 2-Belastung nach Tempo-30-Anordnung für 20 Strecken ausgewertet und daraus abgeleitet, dass durch Tempo 30 eine Minderung des NO 2- Jahresmittelwertes um bis zu 2 µg/ m³ erreicht wurde. Für den Fall der Aufhebung von Tempo 30 wird daher ein Wiederanstieg um 2 µg/ m³ NO 2 im Jahresmittel prognostiziert. Außerdem musste berücksichtigt werden, dass im Jahr 2022 die Verkehrsmengen noch unter dem Vor- Corona-Niveau lagen. Aus Modellierungen ergab sich für einen Anstieg der Verkehrsmengen auf die Werte von 2019 (also vor Corona) eine Erhöhung des NO 2-Jahresmittelwertes von

ebenfalls 2 µg/ m³. Für die Berücksichtigung des Einflusses meteorologischer Schwankungen  und genereller Prognoseunsicherheiten wurde für eine sichere Einhaltung des Grenzwertes aus langjährigen Verläufen der jährlichen Schwankungen der NO 2-Belastung eine Sicherheitsmarge von 3 µg/ m³ abgeleitet. Tempo 30 ist damit dann nicht mehr erforderlich, wenn das prognostizierte NO 2-Jahresmittel nach Aufhebung von Tempo 30 und einen Anstieg der Verkehrsmengen auf die Werte von 2019 unterhalb von 37 µg/ m³ liegt (Grenzwert: 40 µg/ m³). Die folgende Tabelle zeigt die zugrundeliegenden Messwerte und die prognostizierten Jahresmittelwerte.

Tabelle 5: Messda ten an den Tempo-30-Abschnitten und Prognosewerte bei Aufhebung von Tempo 30 (jeweils als Jahresmittel in µg/ m³)

(fett markierte Straßen: NO 2-Grenzwerteinhaltung nicht gewährleistet oder Grenzwert von 40 µg/ m³ überschritten; Messpunkt mit *= aus Ähnlichkeitsbetrachtungen (Verkehr, Geometrie der Straße) zugeordneter Referenzmesspunkt, Quelle: SenMVKU)

StraßeTempo-30-AbschnittMessungPrognose
    
MesspunktMesswertohne T 30ohne T 30 Verkehr 2019
MehringdammYorckstra ße bis Bergmannstra ße  MP 624  37  39  41
Spandauer DammKlausener Platz bis Königin-Elisabeth- Straße  MP 531  37  39  41
Badstra ßeBehmstraße bis Exerzierstra ße  MP 573  33  35  37
MüllerstraßeSeestraße bis Antonstra ße  MP 545*  33  35  37
ResidenzstraßeAmendestraße bis Lindauer Allee  MP 573*  33  35  37
Schönholzer StraßeWollankstraße bis Parkstraße  MP 573*  33  35  37
SonnenalleeThiemannstraße bis Reuterstra ße  MP 545  33  35  37
Breite StraßeGrabbeallee bis Mühlenstraße  MP 547*  32  34  36
Leipziger StraßeLeipziger Platz (Ost) bis CharlottenstraßeMP 525323436
MC 190283032
ScharnweberstraßeKapweg bis Afrikanische Straße  MP 507*  32  34  36
Alt-MoabitGotzkowskystraße bis Beusselstraße  MP 537  31  33  35
Hermannstraßevon Mariendorfer Weg bis Silbersteinstraße  MP 533  31  33  35
Hermannstraßevon Silbersteinstraße bis Emser Straße(DFV- Abschnitt)  MP 533*  31  33  35
Joachimsthaler StraßeHardenbergplatz  bis Kurfürstendamm  MP 533*  31  33  35
Mariendorfer DammWestphalweg bis Eisenacher Straße  MP 622  31  33  35
HauptstraßeKleistpark bis Innsbrucker Platz  MP 530  30  32  34
LeonorenstraßeBernkastlerstraße bis Kaiser-Wilhelm Straße  MP 603  30  32  34
Luxemburger StraßeGenter Straße bis Müllerstraße  MP 530*  30  32  34
Potsdamer StraßePotsdamer Platz bis Kleistpark  MP 505  30  32  34
ElsenstraßeTreptower Park bis Karl-Kunger-Straße  MP 609  29  31  33
Tempelhofer DammOrdensmeisterstraße bis Alt-Tempelhof  MP 542  29  31  33
StraßeTempo-30-AbschnittMessungPrognose
    
MesspunktMesswertohne T 30ohne T 30 Verkehr 2019
WildenbruchstraßeSonnenallee bis Weserstraße  MP 609*  29  31  33
AlbrechtstraßeRobert-Lück-Straße bis Neue Filanda- Straße  MC 117*  28  30  32
DominicusstraßeEbersstraße bis Hauptstraße  MC 117*  28  30  32
KlosterstraßeBrunsbüttler Damm bis Pichelsdorfer Straße  MP 576  28  30  32
Oranienburger StraßeRoedernallee bis Wilhelmsruher Damm  MP 576*  28  30  32
OranienstraßeMoritzplatz bis Oranienplatz  MP 608  28  30  32
BrückenstraßeKöpenicker Straße bis Holzmarktstraße  MP 601  27  29  31
DorotheenstraßeWilhelmstraße bis Friedrich-Ebert-Platz  MP 582*  27  29  31
ErkstraßeKarl-Marx-Straße bis Sonnenallee  MP 610  27  29  31
InvalidenstraßeAlexanderufer bis Scharnhorststraße  MP 582  27  29  31
TorstraßePrenzlauer Allee bis Chausseestraße  MP 612  27  29  31
TurmstraßeStromstraße bis Beusselstraße  MP 612**  27  29  31
Danziger StraßeSchönhauser Allee bis Schliemannstraße  MP 627  26  28  30
Martin-Luther- StraßeLietzenburger Straße bis Motzstraße  MP 625  26  28  30
FriedrichstraßeUnter den Linden bis Dorotheenstraße  MP 611  25  27  29
Kaiser-Friedrich- StraßeKantstraße bis Otto- Suhr-Allee  MP 602  25  27  29
WilhelmstraßeUnter den Linden bis Dorotheenstraße  MP 611*  25  27  29
SaarstraßeRheinstraße bis Autobahnbrücke  MP 623  22  24  26
ReinhardtstraßeCharitéstraße bis Kapelle-Ufer  MP 607  21  23  25
StromstraßeBugenhagenstraße  bis Turmstraße  MP 605  19  21  23

Frage 6:

Welche Rolle spielten lärmschutz- und emissionsschutzrechtliche Erwägungen bei der bisherigen Anordnung von Tempo 30? (Bitte begründen, inwieweit diese nun entfallen.)

Antwort zu 6:

Die Anordnung von Tempo 30 erfolgte auf den betreffenden Strecken aus Gründen der Luftreinhaltung.

Frage 8:

In welchem Umfang wurde oder wird die zuständige Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz in die Entscheidung zur Rücknahme der Tempo-30-Regelungen einbezogen?

Antwort zu 8:

Die Entscheidung liegt allein in der Zuständigkeit der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, da es sich ausschließlich um Hauptverkehrsstraßen handelt.

Frage 9:

Welche Maßnahmen sind seitens des Senats vorgesehen, um die Verkehrssicherheit insbesondere für schwächere Verkehrsteilnehmerinnen (Kinder, Seniorinnen, Radfahrende) nach Anhebung auf Tempo 50 weiterhin zu gewährleisten?

Antwort zu 9:

Es wird in jedem Einzelfall geprüft, ob Tempo 30 aus sicherheitsrelevanten Gründe beibehalten werden muss.

Berlin, den 30.05.2025

In Vertretung Britta Behrendt

Senatsverwaltung für

Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

www.berlin.de