06.05.2025
Gut anderthalb Jahre ist es her, dass die Baureihe #485 – besser bekannt unter dem Spitznamen „#Cola-Dose“ – ihren letzten Einsatztag bei der #S-Bahn Berlin hatte. Wer Lust auf ein Wiedersehen hat, sollte beim Tag der offenen #Tore des #S-Bahnwerks #Erkner am 24. und 25. Mai vorbeischauen. Es werden auch #Sitze aus den alten Zügen für einen guten Zweck versteigert.
Natürlich verspricht das Programm, veranstaltet vom Verein „#Historische S-Bahn“ gemeinsam mit der S-Bahn Berlin, noch viele weitere Besonderheiten für die Besucher:innen. So können Sie jede Menge über historische und moderne S-Bahnzüge lernen und bei informativen #Führungen einen Blick hinter die #Kulissen werfen.
Einmal selbst eine S-Bahn steuern
Im #Fahrsimulator können sich die Gäste selbst als Lokführer:in ausprobieren, außerdem werden Fahrzeuge aus dem Fern- und #Regionalverkehr präsentiert. Zusätzlich sorgen fröhliche Walk-Acts sowie ein buntes Kinder- und Bühnenprogramm für die Unterhaltung der Gäste. Auf dem Werksgelände kann man mit einem #Traditionszug der Baureihe #475 („#Stadtbahn“) auf #Schnupperfahrt gehen. Für das leibliche Wohl aller Besucher:innen wird ebenfalls bestens gesorgt.
Übrigens: Exklusiv zum Tag der offenen Tore bietet der „#Oldtimer Bus Verein Berlin“ auch wieder Sonderfahrten mit einem #historischen #Bus an. Wer möchte, kann zwischendurch einen #Ausflug zur #Woltersdorfer Schleuse machen. Die Busfahrt dauert rund 15 Minuten.
Tag der offenen Tore im S-Bahn-Werk Erkner
- am 24. und 25. Mai jeweils von 11 bis 18 Uhr
- Eintritt: 8 €, Kinder (6 – 14 Jahre) 2 €