21.11.2024
Wer schon lange nicht mehr am #Bahnhof #Ostkreuz in Berlin aus- oder umgestiegen ist, wird sich sicher verwundert die Augen reiben, wie sich das „#Rostkreuz“ in den vergangenen Jahren zum modernen S- und #Regionalbahnhof gemausert hat. Aus den einstigen hölzernen Treppen und Rampen sind regengeschützte Zugänge geworden.
Auch die Fahrgäste nach Erkner und zu anderen Zielen im Speckgürtel stehen seit Sommer 2024 durch ein 60 Meter langes neues #Dach über den Gleisen 1 und 2 nicht mehr im Regen. Trotzdem wird das Ostkreuz noch jahrelang eine Dauerbaustelle bleiben.
Ostkreuz Berlin – 7000 Quadratmeter großer Bahnhofsvorplatz
Und so vermessen derzeit Arbeiter in orangefarbenen Westen ein von Sandhaufen durchpflügtes Areal unter der #Ringbahnhalle. Nach Abschluss der Bauarbeiten der südlich gelegenen #Vorplätze Richtung #Rudolfkiez und #Rummelsburger Bucht starten nun die Baumaßnahmen für die Anbindung des nördlichen #Viktoriakiezes im Bezirk Lichtenberg, heißt es zur Erklärung von der Grün Berlin GmbH.
Bis voraussichtlich Frühjahr 2026 soll eine neue, rund 7.000 Quadratmeter große barrierefreie #Freifläche aus Naturstein für Anwohner und Reisende entstehen. Ziel sei eine optimierte Anbindung durch verbesserte …