11.10.2024
Wenn eine Linie gefühlt ständig von irgendwelchen deutlichen #Verspätungen und Einschränkungen durch #Bauarbeiten betroffen ist, so scheint es die Linie #RE1 von #Frankfurt (Oder) nach #Magdeburg zu sein. Schon seit Monaten fallen „planmäßig“ Züge aus und stellen die Kunden vor ständig wechselnde Herausforderungen bei ihrer Fahrt.
Die Bauarbeiten der DB Infrago sind eine Zumutung für #Pendler. Die Zeiten für die Bauarbeiten und damit für die Zugausfälle werden extrem #kurzfristig verlängert, die #Informationen dazu sind #widersprechend und #unaktuell. Ursprünglich bis 4.10. geplant, wurden sie am 3.10. bis 9.10.2024 verlängert und dauern nach jetzigem Stand neu bis 16.10.2024. Noch 8.10. hing im Potsdamer Hauptbahnhof eine Fahrplaninformation, nach der der RE 1 nur bis 4.10. nur bis Ostbahnhof fährt. Die Züge wurden auf dem Bahnsteig mit dem Ziel Frankfurt (Oder) angezeigt.
Bauarbeiten müssen sein und diese begrüßen wir auch. Was aber zwingend notwendig ist, ist eine vollständige, rechtzeitige, umfassende und verlässliche Information. Vielfach verdienen auch die Ersatzverkehre nicht diese Bezeichnung: ein Gelenkbus als „Ersatz“ für einen ausfallenden Regionalexpress ist kein Ersatz! Zudem ist es für die Verkehrsunternehmen kaum möglich, innerhalb von 24 oder 48 Stunden einen tauglichen Busverkehr mit entsprechenden Kapazitäten zu organisieren.
Insgesamt macht das Chaos deutlich, dass das #Schienennetz innerhalb des Knotens Berlin nicht nur #saniert, sondern auch #ausgebaut gehört. Der südliche Berliner #Innenring und die Potsdamer #Stammbahn könnten für #RE-Umleiterverkehre #Entlastung bieten und die Fahrzeiten für die Fahrgäste verkürzen.
Pressekontakt: Frank Böhnke, stv. Vorsitzender, Telefon 01 77 / 8 93 43 94