29.08.2024
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Anstalt des öffentlichen Rechts, haben im Amtsblatt der Europäischen Union die Vergabe zur #Lieferung und #Inbetriebnahme eines funkbasierten #Zugsicherungssystems (#CBTC) auf den U-Bahnlinien #U5 und #U8 an die Siemens Mobility GmbH bekannt gegeben (517674-2024).
Gegenstand der Beschaffung ist der Abschluss eines Vertrages über die Lieferung und Inbetriebnahme eines #funkbasierten Zugsicherungssystems (CBTC: Communication Based Train Control) mit integrierter #Service-Instandhaltungsleistung (Service Support Agreement) auf den U-Bahnlinien U5 und U8 über die #Lebensdauer von voraussichtlich 30 Jahren.
Die U-Bahnlinien U5 und U8 sollen im Zeitraum von ca. Anfang 2023 bis Ende 2030 (01/09/2024 bis 31/12/2032) mit einem funkbasierten Zugsicherungssystem (CBTC) ausgerüstet, in Betrieb genommen und über die Lebensdauer (voraussichtlich 30 Jahre) #funktionsfähig, #betriebssicher und instandgehalten werden. Die zu erbringende Leistung beinhaltet im Wesentlichen folgende Positionen:
• Ausrüstung der U5 von den Bahnhöfen Hauptbahnhof bis Hönow (derzeit 26 Bahnhöfe) über eine #Gesamtlänge von ca. 22 km und der U8 von Hermannstraße bis Wittenau (derzeit 24 Bahnhöfe) über eine Gesamtlänge von ca. 18 km mit CBTC-Technik.
• #Ausrüstung von #Fahrzeugen des AG (Personenfahrzeuge und Arbeitsfahrzeuge) mit CBTC Technik.
• Die Inbetriebnahme und das Leistungssoll erfolgt nach GoA2. Das System muss jedoch für einen Betrieb nach GoA4 vorgerüstet sein.
• Serviceleistungen zum CBTC-System über die Lebensdauer (voraussichtlich 30 Jahre)
• Anbindung an das #Leitsystem
• Lieferung geeigneter #Lehr- und #Simulationssysteme für die Schulung.
Quelle EU-Amtsblatt