03.08.2024
Am Wochenende werden Radfahrer den Verkehr auf vielen Berliner Straßen bestimmen. Dann findet das #Radrennen #Velocity statt, mit zwei Kursen über 60 und 100 Kilometer. Tausende Teilnehmer werden erwartet, wenn es durch sechs Bezirke und das Umland geht – dem Veranstalter #SCC Events zufolge hat sich die Velocity, die erstmals 2022 stattfand, innerhalb kürzester Zeit im Bereich der drei #Top-Radrennen in Deutschland etabliert. Die Berliner Morgenpost klärt die wichtigsten Fragen dazu, was Berliner am Wochenende erwartet und welche Einschränkungen bevorstehen.
Was passiert am Sonntag?
Am Sonntag finden die Hauptrennen über 60 und 100 Kilometer statt. Start und Ziel befinden sich auf der Straße des 17. Juni, dazwischen führt der Kurs durch die Bezirke Mitte, Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg und Friedrichshain-Kreuzberg. Für die Fahrer auf der #100-Kilometer-Strecke geht es auch durch die Landkreise Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming. Startzeit ist um 8 beziehungsweise 9.30 Uhr.
Ein weiteres Rennen startet um 10.15 Uhr in #Ludwigsfelde: Von dort bis zum Ziel, ebenfalls die Straße des 17. Juni, fahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmern der inoffiziellen „#FIXED42 Weltmeisterschaft“, organisiert von „#Rad Race“. Bei dem 42 Kilometer langen Rennen starten nur Fahrerinnen und Fahrer auf sogenannten #Fixies – Rädern, die nur einen Gang und keine Bremsen haben…