14.06.2024
Frage 1:
Ist geplant, auf der Strecke der #Tramlinie #27 wieder die längeren #Straßenbahnzüge der Baureihe „ T #40“ einzusetzen?
Frage 2:
Wann soll dort der Einsatz der „ T 40“ -Züge erfolgen? Frage 3:
Aus welchen Gründen kommen diese Züge auf der Strecke der Tramlinie 27 derzeit nicht zum Einsatz?
Auf Grund des Sachzusammenhangs werden die Fragen 1,2 und 3 gemeinsam beantwortet.
Eine Baureihe „ T 40“ existiert bei der BVG nicht. Bei der BVG ist unter anderem der Fahrzeugtyp #Flexity im Einsatz, der in Abhängigkeit der #Baureihe eine Länge von 30 oder 40 Metern aufweist.
Die infrastrukturellen Gegebenheiten der Straßenbahnlinie 27 lassen laut BVG nur den Einsatz des Fahrzeugmodells #GT (27 Meter lang) auf dieser Linie zu. Lediglich während
Baumaßnahmen wurden längere Zügen auf Teilabschnitten der Strecke eingesetzt, die bereits vollständig für den Fahrzeugtyp Flexity geeignet sind. Im #Regelbetrieb ist derzeit kein Einsatz von 40-Meter-Zügen vorgesehen.
Frage 4:
Wie #pünktlich ist der 20-Minuten Takt der Tramlinie 27 seit Januar 2023 (bitte einzeln pro Monat auflisten)?
Antwort zu 4:
Nach Auskunft der BVG ergibt sich Folgendes:
Januar 2023 | Februar 2023 | März 2023 | April 2023 | Mai 2023 | Juni 2023 |
91,26 % | 90,56 % | 90,43 % | 86,22 % | 92,04 % | 94,67 % |
Juli 2023 | August 2023 | September 2023 | Oktober 2023 | November 2023 |
94,91 % | 94,60 % | 72,57 % | 76,96 % | 72,65 % |
Dezember 2023 | Januar 2024 | Februar 2024 | März 2024 | April 2024 |
79,31 % | 75,47 % | 84,03 % | 81,28 % | 78,64 % |
Frage 5:
Gibt es Pläne, den Takt auf dieser Linie zu #verdichten?
Nein, derzeit sind keine Taktverdichtungen geplant.
Berlin, den 11.06.2024 In Vertretung
Johannes Wieczorek Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
www.berlin.de