15.04.2024
Frage 1:
In welchem Umfang war in den letzten fünf Jahren die #Straßenbahnlinie #62 auf welcher Länge jeweils aufgrund von #Sanierungsmaßnahmen über welchen Zeitraum #unterbrochen? Was war jeweils der Grund für die #Betriebsunterbrechung?
Antwort zu 1:
Die BVG hat hierzu die nachstehende Tabelle übermittelt:
Jahr | Genaues Datum der Sperrung | Streckenabschnitt | Grund der Sperrung |
2019 | 01.04.2019 – | S Köpenick bis | Arbeiten der BWB |
30.09.2019 | Wendenschlossstraße | + Gleisbauarbeiten | |
+ Einbau einer | |||
Bauweiche | |||
2019 | 30.09.2019 – | Lienhardweg bis | Arbeiten der BWB |
20.07.2020 | Wendenschlossstraße | + Gleisbauarbeiten | |
2019 | 19.08.2019 – 26.08.2019 | Mahlsdorfer Str./ Gehsener Str. bis Wendenschloß | Weichenarbeiten |
2020 | 02.03.2020 – 08.06.2020 | Freiheit bis S Bahnhof Mahlsdorf | Weichenarbeiten |
2020 | 08.06.2020 – 06.07.2020 | Mahlsdorfer Str./ Gehsener Str. bis Krankenhaus Köpenick | Weichenarbeiten |
2021 | 05.03.2021 – 08.03.2021 | Freiheit bis S-Bahnhof Köpenick | Gleisbauarbeiten |
2021 | 29.03.2021 – 11.10.2021 | Müggelheimer Str./ Wendenschloßstr. Bis Wendenschloß | Gleisbauarbeiten |
2023 | 24.07.2023 – 27.08.2023 | Krankenhaus Köpenick bis Bahnhofstr./ Lindenstr. | Gleisbauarbeiten |
2023 | 28.08.2023 – | – S Mahlsdorf bis S | Arbeiten der DB + |
09.10.2023 | Köpenick/ Stellingdamm | Einbau | |
– S Köpenick bis Freiheit | Zwischenendstelle |
Frage 2:
Wurde bei den unter 1.) genannten Betriebsunterbrechungen ein #Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet? Wenn nein, warum nicht?
Frage 3:
Wurde der Ersatzverkehr von der BVG selbst durchgeführt oder von Fremdfirmen durchgeführt und welche Kosten sind dafür insgesamt jeweils angefallen?
Antwort zu 2 und 3:
Die Fragen 2 und 3 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beatwortet. Dem Senat wurden hierzu keine Angaben von der BVG zugeliefert.
Frage 4:
Wie oft musste der Betrieb ganz oder teilweise in den letzten fünf Jahren auf der Straßenbahnlinie 62 aufgrund einer (technischen) #Störung unterbrochen werden und wie lange dauerten die Störungen jeweils? Was war jeweils die Ursache der Störungen?
Antworten zu 4:
Nach Auskunft der BVG gab es in den letzten fünf Jahren die aus der nachfolgenden Tabelle ersichtlichen technischen Störungen mit einer Ausfalldauer von mehr als 10 Minuten.
Jahr | Anzahl | Ursachen | ||
#Verkehrsunfall | #Signalstörung | #Fahrzeugschaden / Personal | ||
2019 | 218 | 61 | 55 | 102 |
2020 | 185 | 56 | 39 | 90 |
2021 | 181 | 74 | 23 | 86 |
2022 | 209 | 80 | 26 | 103 |
2023 | 251 | 78 | 28 | 145 |
Frage 5:
Welche und wie viele #Beschwerden gab es in den letzten fünf Jahren, die die Straßenbahnlinie 62 betrafen?
Antwort zu 5:
Nach Auskunft der BVG gab es zu dieser Straßenbahnlinie 755 Beschwerden in den letzten 5 Jahren. Die am meisten genannten Beschwerdegründe bezogen sich nach Auskunft der BVG auf Fahrzeugausfall, Verspätung oder Verfrühung, die Einstiegssituation, Fahreigenschaften und Fahrweise. Nur sehr wenige Beschwerden gab es zum Personalverhalten, Höflichkeit, Sauberkeit, dem Sicherheitsempfinden oder der Fahrgastinformation.
Frage 6:
Welche Daten zur #Pünktlichkeit der Straßenbahnlinie 62 liegen vor? Wie oft kam es in den letzten fünf Jahren jeweils zu Verspätungen von mehr als 10 Minuten auf der Straßenbahnlinie 62?
Antwort zu 6:
Die Daten zu den monatlich von der BVG an den Aufgabenträger ÖPNV berichteten Pünktlichkeitsquoten von Januar 2019 bis Februar 2024 sind der folgenden Tabelle zu entnehmen. Hierbei wird die Einhaltung der Pünktlichkeit dokumentiert, nicht die Verspätungen in Minuten.
Pünktlich- keit | Jan 19 | Feb 19 | Mrz 19 | Apr 19 | Mai 19 | Jun 19 | Jul 19 | Aug 19 | Sep 19 | Okt 19 | Nov 19 | Dez 19 |
Linie 62 | 95,2% | 93,6% | 93,0% | 91,7% | 88,9% | 86,8% | 90,4% | 88,7% | 85,8% | 86,8% | 84,5% | 85,4% |
Pünktlich- keit | Jan 20 | Feb 20 | Mrz 20 | Apr 20 | Mai 20 | Jun 20 | Jul 20 | Aug 20 | Sep 20 | Okt 20 | Nov 20 | Dez 20 |
Linie 62 | 86,9% | 88,9% | 94,2% | 96,4% | 96,2% | 97,4% | 94,9% | 91,2% | 92,4% | 85,1% | 84,4% | 92,2% |
Pünktlich- keit | Jan 21 | Feb 21 | Mrz 21 | Apr 21 | Mai 21 | Jun 21 | Jul 21 | Aug 21 | Sep 21 | Okt 21 | Nov 21 | Dez 21 |
Linie 62 | 96,9% | 95,3% | 90,8% | 87,9% | 86,7% | 88,0% | 92,7% | 91,0% | 88,9% | 86,4% | 85,1% | 90,5% |
Pünktlich- keit | Jan 22 | Feb 22 | Mrz 22 | Apr 22 | Mai 22 | Jun 22 | Jul 22 | Aug 22 | Sep 22 | Okt 22 | Nov 22 | Dez 22 |
Linie 62 | 91,9% | 93,3% | 90,8% | 90,7% | 88,9% | 88,4% | 93,1% | 87,8% | 88,4% | 85,7% | 85,1% | 85,2% |
Pünktlich- keit | Jan 23 | Feb 23 | Mrz 23 | Apr 23 | Mai 23 | Jun 23 | Jul 23 | Aug 23 | Sep 23 | Okt 23 | Nov 23 | Dez 23 |
Linie 62 | 88,4% | 85,1% | 84,5% | 82,6% | 81,7% | 80,5% | 83,3% | 85,1% | 94,8% | 86,3% | 80,7% | 84,1% |
Pünktlich- keit | Jan 24 | Feb 24 | ||||||||||
Linie 62 | 85,6% | 86,2% |
Frage 7:
Wie oft musste der Betrieb der Straßenbahnlinie 62 in den letzten fünf Jahren #witterungsbedingt unterbrochen werden? Welchen Umfang hatten die Störungen jeweils und wie schnell wurden diese behoben?
Antwort zu 7:
Nach Auskunft der BVG gab es auf der Linie 62 keine witterungsbedingten Einstellungen des Betriebs.
Frage 8:
Wie viele Betriebsunterbrechungen gab es in den letzten fünf Jahren jeweils aus welchen Gründen auf der Straßenbahnlinie 62, die nicht auf Witterung oder technisches Versagen zurückzuführen sind?
Antwort zu 8:
Dem Senat wurden hierzu keine Angaben von der BVG zugeliefert.
Frage 9:
Wann wird das #Planfeststellungsverfahren für die Straßenbahnneu- und -ausbaumaßnahme Ortskern #Mahlsdorf vrs. starten können?
Antwort zu 9:
Hierzu wird auf die Antwort zu 2 a. bis c. der Schriftlichen Anfrage 19/ 17910 verwiesen.
Berlin, den 12.04.2024 In Vertretung
Dr. Claudia Elif Stutz Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
www.berlin.de