S-Bahn: Digitale Marktinformation – Reaktivierung Siemensbahn inkl. Zusammenhangsmaßnahmen Westhafen, aus DB

02.04.2024

https://lieferanten.deutschebahn.com/lieferanten/metanavi/Downloads-und-Support/Downloads-Dokumente/Digitale-Marktinformation-Reaktivierung-Siemensbahn-inkl-Zusammenhangsmassnahmen-Westhafen-12769858#12769858

Wir laden Sie herzlich zur digitalen #Marktinformation am 24.04.2024 ein. Die Marktinformation erfolgt online für interessierte Unternehmen.

Interessierte Unternehmen können sich bis 19.04.2024 über die E-Mail-Adresse siemensbahn@deutschebahn.com für eine Teilnahme anmelden. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre einzuladende E-Mailadresse sowie die teilnehmenden Firmen an.

Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung soll der aktuelle Stand zu den Projekten #Reaktivierung #Siemensbahn und #Zusammenhangsmaßnahmen #Westhafen sowie allgemeine Informationen zum #Partnerschaftsmodell vorgestellt werden.

Informationsteil:

  • Vorstellung aktueller Stand zu den Projekten Reaktivierung Siemensbahn und Zusammenhangsmaßnahmen Westhafen
  • Realisierung im Partnerschaftsmodell Schiene
  • Vorstellung möglicher #Vergabepakete
  • Allgemeine Informationen zum Vertrag im Partnerschaftsmodell
  • Allgemeine Informationen zum #Vergabeverfahren

Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über die folgende Mail-Adresse: siemensbahn@deutschebahn.com

Weitere Details entnehmen Sie bitte den zusätzlichen Unterlagen (siehe Downloads auf der rechten Seite dieser Webseite).

Auszug daraus:

Die im Bezirk Spandau befindlichen baulichen Anlagen der Siemensbahn stehen seit dem 28. September 1995 als
Gesamtanlage unter Denkmalschutz.
Mit der Entscheidung des Siemens Konzerns, den Innovations- und Wissenschaftscampus im Spandauer Ortsteil
Siemensstadt entstehen zu lassen, wird die Reaktivierung der Siemensbahn als wichtige Anbindung des Ortsteils
an den SPNV Bestandteil der verkehrspolitischen Agenda.
Im Wesentlichen werden die folgenden abschnittsübergreifenden Maßnahmen für die Reaktivierung der Siemensbahn erforderlich:

  • Reaktivierung einer zweigleisigen, elektrifizierten S-Bahnstrecke mit einer Länge von ca. 4,5 km
  • Vollständige Erneuerung der Gleisanlagen
  • Vollständige Erneuerung des Oberbaus
  • Ertüchtigung / Ersatzneubau der bestehenden Bahndämme
  • Konstruktiver Ingenieurbau (Neubau)  Eisenbahnüberführungen, Lärmschutzwände, Stützbauwerke, Ingenieurbauwerke an Verkehrsstationen
  • Konstruktiver Ingenieurbau (Instandsetzung)  Eisenbahnüberführungen (Stahl und Stahlbeton), Bahnsteigkonstruktionen
  • Errichtung aller erforderlichen Trassen bezogenen elektrischen Anlagen (30 kV, 50 Hertz)
  • Erstellung der technischen Streckenausrüstung, inklusive Neubau des ESTW-A Gartenfeld (ZBS)
  • Umbau der Oberleitungsanlagen der Strecke 6107 für die Ausfädelung Gleis 2 der Siemensbahn aus der
    Ringbahn auf einem Abschnitt von ca. 1,0 km
  • Errichtung einer temporärer sowie dauerhaften Überleitverbindung zwischen den Gleisen der S-Bahn und
    Fernbahn
  • Errichtung von drei Gleichrichterunterwerken
  • Umbau des ESTW-A Westhafen
    Neben der Reaktivierung der Siemensbahn 1. BA beinhalten die Projekte Siemensbahn auch die Zusammenhangsmaßnahmen Westhafen. Die Maßnahmen „Neubau der Abstell- und Behandlungsanlage“ und „Errichtung
    dritte Bahnsteigkante in Westhafen“ sollen im Rahmen der korrespondierenden Projekte „Reaktivierung Siemensbahn (Jungfernheide – Gartenfeld (alt))“ umgesetzt werden. Das Projektziel der Zusammenhangsmaßnahme ist
    die Optimierung der Nutzbarkeit des S-Bahnhofes Westhafen für eine zukunftsfähige Infrastruktur der Berliner SBahn und zur Stabilisierung der Betriebsqualität. Dabei soll mit der Erweiterung der Verzweigungsstation Westhafen, die in der Errichtung der dritten Bahnsteigkante näher definiert ist, die Fahrkapazität erhöht und eine schnelle
    Anbindung des Zukunftsprojektes „Siemensstadt Square“ an den Hauptbahnhof und den Flughafen Berlin Brandenburg ermöglicht werden. Darüber hinaus sollen alle Gleise der Strecke 6020 an eine Abstellanlage angebunden
    werden, die zwischen den Streckengleise der Strecke mit zwei Abstell- und Behandlungsgleise erstellt werden soll.
    Diese Abstellanlage ist zwischen den Bahnhöfen S Beusselstraße und S Westhafen vorgesehen, da sie zukünftig
    als Tauschbahnhof für die Linien S41 und S42 dienen soll. Mit den beiden Teilprojekten ist ein umfassender Umbau
    bzw. Neubau von Gleisanlagen der Strecke 6020 (Ringbahn) auf einem Abschnitt von rund 2,4 km verbunden.
    Wesentliche Maßnahmen für die Zusammenhangsmaßnahmen Dritte Bahnsteigkante Westhafen und Abstellanlage Beusselstraße:
  • Neubau einer Abstellanlage zwischen den Bahnhöfen Westhafen und Beusselstraße
  • Errichtung eines zusätzlichen Bahnsteigs am Bahnhof Westhafen
  • Errichtung einer Umsteigebeziehung zur U-Bahn (U9)
  • Errichtung zweier zusätzlicher Signale (Nachrücksignale) in Berlin Beusselstraße

file:///D:/Users/BKU/ralfreineke/Downloads/24-04-2024-Digitaler-Marktdialog-Reaktivierung-Siemensbahn-inkl-Zusammenhangsmassnahmen-Westhafen-data.pdf