Fernbus: Nun gibt‘s eine gute Nachricht von der Dauerbaustelle ZOB, aus Berliner Morgenpost

16.03.2024

https://www.morgenpost.de/berlin/article241900918/Nun-gibt-s-eine-gute-Nachricht-von-der-Dauerbaustelle-ZOB.html

Es ist ein Projekt, das immer wieder mit #Verzögerungen und #Kostensteigerungen verbunden war: der Umbau des Zentralen #Omnibusbahnhofs (#ZOB) in Charlottenburg, der bereits im Jahr 2016 begonnen hatte. Nun soll das inzwischen 44,2 Millionen Euro teure Vorhaben aber tatsächlich zeitnah beendet werden. „Der Umbau des ZOB ist weitestgehend abgeschlossen“, berichtet Michael Herden, Sprecher der Senatsverkehrsverwaltung. Die fertiggestellten Flächen und Gebäude würden seit dem vergangenen Jahr schrittweise in Betrieb genommen. Der nächste große Abschluss sei die Eröffnung der neuen #Wartehalle, die für Ende März geplant ist.

Die neue Warte- und #Empfangshalle ist Teil des dritten Bauabschnitts, der wesentlich zur Verteuerung des Projekts beigetragen hat. Ursprünglich war vorgesehen, zwei Bestandsgebäude zu sanieren und teilweise zu erweitern, dann entschied man sich jedoch für einen Neubau des sogenannten Hauses AC. In Summe wurde für das Projekt anfangs mit 14,3 Millionen Euro kalkuliert, die Kosten haben sich also in etwa verdreifacht. Die Fertigstellung wurde anfangs für das Jahr 2019 erwartet, erfolgt nun also fünf Jahre später, sofern die noch übrigen Arbeiten wie derzeit vorgesehen abgeschlossen werden können.

Umbau des ZOB: Verzögerungen bei der Lieferung der Elektroanlagenteile

Es finden in den nächsten Wochen noch #Restarbeiten zum Abschluss der …