U-Bahn: Endspurt: U-Bahnhof Bismarckstraße kurz vor Fertigstellung, aus Berliner Morgenpost

14.03.2024

https://www.morgenpost.de/bezirke/charlottenburg-wilmersdorf/article241889438/Endspurt-U-Bahnhof-Bismarckstrasse-kurz-vor-Fertigstellung.html

Nach über zehn Jahren sind die #Bauarbeiten für den -Bahnhof #Bismarckstraße nun auf der #Zielgeraden. Die #Baumaßnahmen sollen – bis auf die Decke der #U7 – im gesamten U-Bahnhof voraussichtlich noch im Frühjahr abgeschlossen sein, teilen die Berliner Verkehrsbetriebe (#BVG) auf Nachfrage der Berliner Morgenpost mit. Eine modulare #Decke der Linie U7 soll dann zu einem späteren Zeitpunkt montiert werden. Die lange Bauzeit sei unter anderem darauf zurückführen, dass der U-Bahn-Betrieb während der Arbeiten aufrechterhalten wurde und so nur sehr #kleinteilig in den kurzen nächtlichen #Betriebspausen gearbeitet werden konnte.

Neu gestaltet wurden in den vergangenen Jahren unter anderem die #Bahnsteige, die nun über einen hellen Natursteinboden verfügen. Auch die #Ausgänge, #Vorhallen und #Betriebsräume sind neu. Hinzu kam noch die Sanierung der #tragenden Bausubstanzen sowie die Erneuerung der #Aufzugsanlagen und #Fahrtreppen. Die Gesamtkosten für den Umbau liegen bei etwa 14 Millionen Euro. Am auffälligsten ist aber wohl die farbliche Neugestaltung, die in der Vergangenheit mitunter auch für Kritik sorgte. Denn bereits 2015 ließ die BVG den U-Bahnhof Bismarckstraße vollständig entkernen. #Architekturwissenschaftler und #Denkmalschützer der vier Berliner Universitäten kritisierten in einem offenen Brief an die BVG anschließend die vollkommene Zerstörung der Interieurs.

Grüner Anstrich statt #Reichskanzler-Reminiszenz: Was die neue Farbgestaltung bedeutet

Gestalterisch hatte der Bahnhof der U7 zuvor Aluminiumplatten an den …