BVG: Fahren ohne Fahrplan: Wie ein neues Betriebsmodell die BVG verändern soll, aus Berliner Zeitung

01.03.2024

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/fahren-ohne-fahrplan-ist-dieses-modell-bei-der-bvg-in-berlin-moeglich-li.2192276

Kein Bus, keine Bahn: Ein #Warnstreik legt erneut die Berliner Verkehrsbetriebe (#BVG) lahm – diesmal bis Freitag, 14 Uhr. Bei ihren Verhandlungen über bessere #Arbeitsbedingungen für die fast 16.000 Beschäftigten liegen die #Gewerkschaft #Verdi und der Kommunale Arbeitgeberverband Berlin bei einigen Themen über Kreuz. Doch in einem Punkt sind sie sich einig: Beide Kontrahenten sprechen sich dafür aus, im Bus- und Bahnverkehr ein neues #Betriebsmodell zu erproben: Fahren ohne #Fahrplan. Ein Experte sagte der Berliner Zeitung, dass das schon seit 2020 testweise möglich wäre. 

Im Grundsatz sind sich die Arbeitnehmer- und die #Arbeitgeberseite einig. Damit nicht mehr so viele Fahrer die BVG verlassen und sich nicht mehr so viele Mitarbeiter #krankmelden, müssen die #Belastungen für das Personal des Landesunternehmens gemildert werden – darüber besteht prinzipiell Konsens. So gut es geht, #Stress aus dem Alltag herausnehmen: Das ist das Ziel, das Verdi und die BVG gemeinsam verfolgen.

Stress im Führerstand: Warum die BVG anders als andere Arbeitgeber ist

Das ist allerdings leichter gesagt als getan. Staus und Baustellen halten #Busse und #Straßenbahnen immer wieder auf. Wenn Ampelschaltungen, die der BVG Vorrang geben sollen, abgeschaltet oder nicht vorhanden sind, kann der Fahrplan vollends zur Makulatur werden. Dass sie den festgesetzten Zeiten hinterherfahren, ist für die Mitarbeiter eine ganz normale Erfahrung. Doch in jedem einzelnen Fall bedeutet das Stress. Denn ihnen wird auf Displays immer …