Bus: Stralau besser den ÖPNV anbinden, aus Senat

09.02.2024

Frage 1: Welche Überlegungen gibt es bezüglich der Einrichtung einer #Busverbindung der #Halbinsel #Stralau an die #Rummelsburger #Bucht?
Frage 2: Wird aktuell und perspektivisch ein Bedarf für eine solche Busverbindung gesehen?
Frage 3: Welche Möglichkeiten gibt es für die Einrichtung einer solchen Busverbindung und welche #Voraussetzungen sind dafür erforderlich?

Antwort zu 1 bis 3: Die Fragen 1 bis 3 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Für die Einrichtung einer Buslinie sind ein entsprechender #Bedarf und entsprechende infrastrukturelle Gegebenheiten vor Ort und eine entsprechende #Bestellung der Verkehrsleistung erforderlich. Die Halbinsel Stralau hat durch die Buslinien #M43 und #347 eine gute Anbindung in die #Innenstadt und zu den benachbarten Bahnhöfen #Treptower Park und #Ostkreuz. Die Linie M43 fährt dabei auch in den Nachtstunden. Die #Wohngebiete an der Hauptstraße – am nördlichen Ufer der Rummelsburger Bucht – haben tagsüber mit der Straßenbahnlinie #21 und nachts mit der Buslinie #N40 ebenfalls eine gute #ÖPNV-Erschließung. Zudem wird mit der zukünftig eingeführten Straßenbahnlinie #22 das #ÖPNV-Angebot in der Hauptstraße tagsüber verstärkt, womit der durch #Wohnungsneubau gestiegenen Anzahl an potentiellen Fahrgästen Rechnung getragen wird. Perspektivisch ist außerdem durch die #Straßenbahnneubaustrecke zum Bahnhof Ostkreuz ein direkter Umstieg zwischen den Straßenbahnlinien 21 und 22 zu den Buslinien M43 und 347 und umgekehrt möglich, wodurch die Gebiete auch untereinander besser angeschlossen sind. Der Senat und die BVG sehen in naher Zukunft keinen Bedarf für eine neue Buslinie von der Halbinsel Stralau in die Hauptstraße.

Berlin, den 02.02.2024

In Vertretung Dr. Claudia Elif Stutz Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

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