Straßenverkehr: Ersatzneubau für die Wuhletalbrücke in Marzahn, aus Senat

25.01.2024

Frage 1:
Konnte der #Bauauftrag für den #Neubau der #Wuhletalbrücke bereits erteilt werden? Wenn nein, warum nicht?
Antwort zu 1:
Der Bauauftrag für den #Ersatzneubau der Wuhletalbrücke wurde am 14.11.2023 erteilt.
Frage 2:
Wann werden die Bauarbeiten für den Neubau starten können?
Antwort zu 2:
Aktuell laufen die auftragsbezogenen Leistungen zur #Bauvorbereitung und zur
ausführungsseitigen Planung. Die Bauarbeiten vor Ort werden in Abhängigkeit von der Witterung voraussichtlich in der 5. KW 2024 beginnen.

Frage 3:
Geht der Senat weiterhin von einer #Fertigstellung Mitte 2025 aus? Bitte Nennung der #Projektmeilensteine inklusive
#Zeitplanung
Antwort zu 3:
Nach aktuellem Zeitplan ergeben sich folgende Projektmeilensteine: Herstellung der
Bauvorbereitung und Planung bis Anfang 2024, Herstellung der Gründung, Unterbauten und
Pfeiler bis Mitte 2024, Herstellung der Überbauten einschl. Ausstattungen bis Ende 2024,
Herstellung Straßenbau einschl. Entwässerungsanlagen bis Mitte 2025.
Frage 4:
Welche Verkehrsführung ist während der Bauarbeiten vorgesehen?
Antwort zu 4:
Die eingerichtete Verkehrsführung über die angrenzenden Rampenfahrbahnen wird auch
während der Brückenbauarbeiten vorgesehen, so dass die bestehenden Verkehrsbeziehungen
weitestgehend aufrechterhalten bleiben.
Frage 5:
Wird es während der Bauarbeiten zu Vollsperrungen kommen?
Antwort zu 5:
Während der Bauausführung werden voraussichtlich vier zeitlich beschränkte Vollsperrungen
der Wuhletalstraße und ggf. einzelner Fahrbahnbereiche der Rampenfahrbahnen zur
Bahnanlage erforderlich. Diese Verkehrseinschränkungen sind für den Einhub der neuen
Stahlträger, die Herstellung der Schalung der beiden Überbauten, die Herstellung der
Schalung für die Brückenkappen und den Rückbau der Schalung der Überbauten und Kappen
erforderlich.
Berlin, den 24.01.2024
In Vertretung
Dr. Claudia Elif Stutz
Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

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